Praktische Fehlstunden überschritten - was passiert?

Hast du das nicht vor ein paar Stunden schon in nem anderen Thread gefragt?!

Die Antwort bleibt dieselbe...

Du kannst die Ausbildung, bedingt durch die Fehlzeiten, verlängern und das Examen dann zu einem späteren Zeitpunkt machen. Z.B. mit dem nächsten Kurs Deines Ausbildungszentrums.

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage ich darf in der Praxis 250 Stunden fehlen habe aber nun 264 Stunden, bin noch in der Probezeit und habe nun große Angst zu gehen was hab ich da für möglichkeiten damit ich nicht gehen muss. Hatte mir nämlich denn Arm gebrochen das Radiusköpfchen und konnte dadurch nicht arbeiten so lange weil es schlecht verheilt war aber mitlerweile heilt es super und bin auch wieder fit. Habe jetzt noch Urlaub zum ausruhn und kann dann voll durch starten aber hab angst da sich gehn muss dann. Bin durch denn Bruch 4 wochen krankgewesen und war im Oktober wegen schwerer Nasennebenhöhlenentzündung und mittel Ohrenentzündung leider auch krank daher sind es 6 wochen und 3 tage insgesamt. Was kann man machen wegen diese überschrittenen Fehlstunden kann man die irgendwie abbauen was muss ich jetzt machen !!
Freue mich auf antworten !! Bin übrings an der Uniklinik Rostock angestellt

liebe grüße maria

Hallo Maria,
Du darfst in den 3 Jahren insgesamt 250 Stunden fehlen. Bei überschreiten ist es möglich, noch 1 Jahr zu verlängern. Während dieser Zeit hast Du nochmal 1/3 der Stundenzahl "gut". Also darfst Du in 4 Jahren etwa 330 Stunden in der Praxis fehlen.
Aufgrund der Überschreitung der zulässigen Fehlstunden bereits in der Probezeit gäbe es nun mehrere Lösungen...gesetz den Fall, dass Du aufgrund Deiner Leistung für den Beruf geignet bist!
Wenn dieses so ist und Du eben die Probezeit "bestehen wirst", dann kannst Du entweder einen Antrag auf eine 1-jährige Verlängerung stellen oder es über die Schiene "Härtefallregelung" versuchen. Letzteres ist vom Bundesland abhängig (und funktioniert z.B. in Hessen nicht!).
Da Du aber bei einer Verlängerung jetzt nur noch etwa 70 Stunden "gut hättest" für einen Zeitraum von weiteren 3,5 Jahren, solltest Du Dir alternativ überlegen, die Ausbildung nochmal neu zu beginnen!
Dann steht das Felzeitenkonto auf "0"...und Du bist damit imho auf der sicheren Seite. Denn 70 Stunden sind 8-9 Tage...:gruebel:

Hey, vielen dank für deine antwort habe mich sehr gefreut. Das Problem ist nur noch mal neu beginnen das geht net weil ich habe schon mal eine Ausbildung begonnen gehabt als Krankenschwester und das ist jetzt so zusagen meine letzte change. Mein Notendurchschnitt ist super in der schule 1,5 und in der Praxis glatt 2 also würde sagen besser gehts fast garnicht. Also ich arbeite In Mecklenburg Vorpommern und wohne dort auch wie ist es dort ist hier sowas möglich wenn ja was ist damit genau gemeint Härtefall. Was muss ich da machen und wie würde das dann ablaufen.

Freue mich auf Antwort

Liebe grüße maria :)

Das Problem ist nur noch mal neu beginnen das geht net weil ich habe schon mal eine Ausbildung begonnen gehabt als Krankenschwester und das ist jetzt so zusagen meine letzte change.

Wer sagt das? Der Gesetzgeber sicher nicht. Du könntest mit dem nächsten Kurs an Deiner Schule nochmal anfangen (vorausgesetzt natürlich, Deine Schule ist einverstanden). Da Du gleich am Anfang recht viel Zeit versäumt hast, wäre das keine schlechte Idee.

Also ich arbeite In Mecklenburg Vorpommern und wohne dort auch wie ist es dort ist hier sowas möglich wenn ja was ist damit genau gemeint Härtefall. Was muss ich da machen und wie würde das dann ablaufen.

Den Härtefallantrag stellst Du beim zuständigen Regierungspräsidium. Dessen Adresse bekommst Du von Deiner Schule. Die kann Dir wahrscheinlich auch sagen, welche Regeln für Mecklenburg gelten.

Hallo,
genau so ist es...aber weisst Du, was Dir in den nächsten 3 Jahren noch passiert? Wenn Du nochmals 5 Wochen ausfällst, dann "spielt auch kein RP mehr mit".
Härtefallantrag bedeutet halt, dass Du gegen Ende der Ausbildung vielleicht 30 oder 40 Stunden drüber bist aufgrund eines Unfalles etc.
Ich halte es aber für fast unmöglich, davon auszugehen dass Du innerhalb der nächsten 2,5 Jahre quasi nicht mehr fehlen wirst!
Sprich mit Deinen Lehrern und kläre, ob Du mit dem nächsten Kurs nochmal beginnen kannst!

Hallo ihr,
bin derzeit fix und foxy. Habe mir vor knapp einer woche den LWK 2 gebrochen/angebrochen. So bin ich derzeit krank geschrieben. Wir haben derzeit Praxis. Aber in den nächsten 4 Wochen werde ich defenitiv nicht inder Praxis arbeiten können. Und ob ich in der Schule so lange sitzen kann, wenn wir lange unterricht haben, weiß ich auch nicht.

Ich denke so wie es aussieht, komme ich wohl über die Fehlzeiten hinaus. Wenn ich das alles richtig verstehe. 10 % von den praxisstunden darf mal fehlen, d.h. doch 25 Tage oder?

Ab wann kann man nen Härtfall stellen? Bin eine sehr gute Schülerin, Schnitt liegt bei den schulischenNoten bei 1,4.
In der Praxis habe ich auch bis jetzt zwei einser BEwertungen bekommen und eine 2er Bewertung.

Hi Bienchen!
Die 10% werden von den Stunden in der Praxis abgezogen, nicht von den Tagen. 2500 Stunden Praxis haben wir und 10% sind 250, also pi mal daumen 31 Arbeitsage darfst du in den 3 Jahren krank sein. Wenn du also die 4 Wochen fehlen solltest, bist du noch im Rahmen. Vorausgesetzt, du hast natürlich vorher noch nicht gefehlt.
Wenn du also das nächste Mal krank wirst, dann im Schulblock, da hast du 210 Stunden zur Verfügung (scherz).
Nee, das ist echt unglücklich für dich so ein LWK Bruch! Wünsch dir gute Besserung :troesten:

danke, hatte auch shcon mit meiner Kursleiteri gesprochen.

Sie meinte Ausbildung ist erst einmal nebensache. ich soll ersteinmal zusehen, das ich auf die beine komme, ist wohl derzeit doch noch nicht ausgeschlossen das ich operiert werde :-(

Ich könnte auf jeden fall nen halbes jahr nachmachen. bin ja ne gute schülerin.

Hy,
ich bin neu hier! Bin auch gerade in der Ausbildung zur GuK.
Wir sind im Kurs 17 Leuten und von den stehen 6 auf der Kippe, wegen überschrittenen Fehlstunden.

So wie es unsere Schulleitung erklärt hat werden alle normal fürs Staatsexamen angemeldet und bei den Personen die echt viele Std. über haben werden Noten, Praxisbögen mitgeschickt und in so einem Fall entscheiden SIE (Darmstadt) im fall jedes einzelnen.

hallo,
bei uns waren es 2008 auch einige leute die die Fehlzeiten mehr als deutlich überschritten hatten. Unfairerweise wurden trotzdem alle zum Examen zugelassen und mussten weder die stunden nacharbeiten noch ein halbes Jahr dranhängen... Es geht auch anders...
Man muss auch mal die andere Seite sehen, gut wer einen Unfall hat oder sich wirklich eine schwere Krankheit zuzieht, das ist klar das man nicht arbeiten kann. Aber wie es manche Leute treiben bei jedem kleinen Ziepen und Stechen daheim zu bleiben und nach deutlichem überschreiten der Fehlzeiten in Praxis als auch Theorie trotzdem zugelassen zu werden find ich nicht in Ordnung.
Wie wird es sein wenn diese Leute mit der Ausbildung fertig sind und im Berufsleben arbeiten? Kein Arbeitgeber hat gern Arbeitnehmer die die hälfte des Jahres Krank und im Urlaub sind....
Das ist meine Meinung dazu...

Das kenne ich sehr gut! In meinem Kurs gibt es zwei Leute, die schon seit dem Mittelkurs die Stunden überzogen haben und nochmal 10 "Toleranzstunden" bekamen - und ich schlepp mich mit Bauchschmerzen auf die Arbeit, weil ich mir denke, reiß dich zusammen!
Die beiden wurden auch zugelassen.
Tolle neue Kollegen! Wer in der Ausbildung wegen jedem Tropfen, der aus der Nase kommt, zuhause bleibt, wird sich auch als Examinierter nicht anders verhalten! Sorry - meine Meinung!

Hallo!
Ich hatte meine Fehlzeiten in der der praktischen Ausbildung damals auch überschritten und einen Härtefallantrag gestellt, dass ich zusammen mit meinem Kurs zu den Examensprüfungen zugelassen werde. Da meine Noten sehr gur bis gut waren und die Dozenten sich ebenfalls für mich eingesetzt hatten, ging das zum Glück ohne größere Probleme :)
Frag einfach mal nach!
Ich wünsche dir viel Glück!!!!

LG

Ach herrjeh..

Viele von euch scheinen sich NULL mit solchen Sachen zu beschäftigen oder?

In Hessen hat die Schule keine Gewalt darüber wer zugelassen wird oder nicht.
Das regelt alles das Regierungpräsidium.
Ich bin auch über meinen Fehlzeiten, allerdings durch einen Arbeitsunfall.
Ich hab das große Glück an einer Schule zu sein die sich wirklich um seine Schüler kümmert.
Mein Schulleiter hat an das RP geschrieben mit der Bitte mich zu zulassen, da er eine erfolgreiche Ausbildung meinerseits bescheinigt.

War alles kein Problem, bin heute zugelassen worden :deal:

Jeder der Angst wegen der Fehlzeiten hat sollte sich an seine Schule wenden.
Sie wissen genau wie lange man krank war und wieviel Luft man noch hat.

Es wird an jeder Schule anders geregelt, ich würde mich hier nicht auf einige Antworten verlassen.

Im übrigen ist es bei uns kein Problem in einem neuen Kurs nochmal zu starten...

Ganz liebe Grüße, Jana

hi,
also ich bin schon zur prüfung zu gelassen. erster teil ist schon geschafft, was passiert wenn ich bis september meine fehlstunden überschreite. wird das nochmal geprüft oder nur bei der anmeldung?

Hallo zusammen,
das Thema mit den Fehlzeiten war bei uns jetzt auch erst ein recht groß im Gespräch, da wir die letzten 3 tag schriftliches Examen hatten.

Wer bei uns zu viele Fehlzeiten hat kann mit Hilfe von den Lehrern einen Härtefallantrag erstellen...der geht dann an die Schulleitung und über diese direkt ans Präsidium wo dann beschlossen wird ob man dennoch die chance hat zur prüfung zugelassen zu werden.

In der regel gehen diese Anträge durch wenn man eine halbwegs plausible Erklärung hat, so darf jetzt z.b. eine Kurskollegin die die fehlzeiten in Theorie und Praxis überschritten hat (aufgrund eine unfalls) trotzdem mit uns examen machen.
und die muss keine Stunden nacharbeiten soweit ich weiß. :daumen:

andererseits waren dann auch welche dabei denen haben die lehrer abgeraten einen Antrag zu stellen, die ham jetzt um ein Jahr verlängert...
denke das muss immer individuell betrachtet werden.

Saphiras`s Frage würde mich auch interessieren...ich bin eigentlich davon ausgegangen dass diese fehlzeitengeschichte mit Beginn des Examens abgeschlossen wäre...aber meine Kollegin meinte das kann noch nachträglich berechnet werden,auch nach den ersten Prüfungen...ich hab keine ahnung^^

Huhu zusammen,

habe bezüglich der Fehlzeiten auch mal eine dringende Frage.
Bin noch bis 30.09. in der Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegehelferin.
Auch hier gilt die 10% Rechnung zu den Fehlzeiten.
Anfang September hatte ich meine praktische Prüfung, letzte Woche die mündliche. Habe beide Prüfungen mit "sehr gut" bestanden.
Jetzt liege ich seit ein paar Tagen mit einer schlimmen Sinubronchitis flach und würde, wenn ich mich weiterhin krankschreiben lasse, über die praktischen Fehlstunden kommen.
Weiß echt nicht, was ich nun machen soll :-?
Einerseits fühle ich mich noch nicht in der Lage, arbeiten zu gehen, andererseits habe ich totale Angst, dass man mir vielleicht meine Urkunde nicht aushändigt, wenn ich die Fehlstunden überschreite.
Zum 01.10. beginnt für mich auch gleich meine GuK-Ausbildung und dafür bräuchte ich schließlich mein Zeugnis.
Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!

Lg Cherity

Einerseits fühle ich mich noch nicht in der Lage, arbeiten zu gehen, andererseits habe ich totale Angst, dass man mir vielleicht meine Urkunde nicht aushändigt, wenn ich die Fehlstunden überschreite.
Zum 01.10. beginnt für mich auch gleich meine GuK-Ausbildung und dafür bräuchte ich schließlich mein Zeugnis.
Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!

Lg Cherity
Du hast den Thread doch gelesen.
Spezifischer geht es nur, wenn du in deiner Schule anrufst und dein Problem dort schilderst und um Darlegung der Optionen bittest.

Wenn ich morgen zuhause bleibe, statt zum Frühdienst zu gehen, wäre ich schon über dem Limit. Leider kann ich in der Schule erst um 8Uhr jemanden telefonisch erreichen.
Und ich müsste mich heute ja noch bei meiner SL melden, ob ich zum Dienst komme oder nicht.
Ist für mich grad irgendwie ein Dilemma :(