- Registriert
- 28.03.2011
- Beiträge
- 701
- Beruf
- KS / SL ZNA
- Akt. Einsatzbereich
- ZNA
- Funktion
- Stationsschwester
Liebe Kollegen,
ich möchte Euch kurz eine gerade geschehene Begebenheit schildern,abgelaufen in meinem Haus,bei der ich das große Zweifeln kriege.
Es geht um einen Stationsumzug. Vor 2 Wochen teilte die PDL einer unserer inneren Stationen(Infektionsstation) mit,sie müsse 2 Etagen runter ziehen,um mit der dortigen Station,einer Chirurgie,zu tauschen. Hintergrund ist die Tatsache,daß der neue Chirurgie-CA eine weitere Überwachungsstation,ähnlich einer IMC haben wollte,um mit größeren und vorallem mehr OPs, das große Geld zu scheffeln.
Besagte Innere hat eine 25-Betten-Kapazität,argen Personalmangel,dem nicht abgeholfen wird und soll jetzt eine 35-Betten-Station,26 interne + 9 chir. Betten,managen. Schon beim Umzug war zu sehen,daß dies nicht klappen kann. Die chir. Kollegen waren zum Umzug mit 14 Mann angetreten,während die Innere mit nur 2 Leuten vertreten war. Da jedoch keiner dem anderen half,lebt die neue internistisch-chirurgische Station heute noch aus Kisten und keiner weiß,wo was ist. Die Chir. läuft dagegen super,haben ihre 25 Betten voll,davon gerade mal 3(!) als IMC.
Meine SL-Kollegin bekommt kein neues Personal,auch das sonst übliche Leasing oder der Springerpool sind nicht drin,sie soll sehen,wie sie klar kommt. Gut,ich kenne die zeitweise auftretende Borniertheit unserer Verwaltung,jedoch solchen Mist haben sie noch nie verzapft
. Auf die Frage der Kollegen an die PDL,wer denn den Umzug mache,hieß es,"Na wir,die Pflege". Besagte PDL ließ sich heute dort blicken und hatte nix als Kritik übrig,weil der Betrieb noch nicht reibungslos läuft
.
Reaktion der SL war die Schließung der Station aufgrund des Ist-Zustandes und des Personalmangels,von ursprünglich 11 Kollegen sind noch 4 da !! Ich als ZNA-Öse hab dies unterstützt und bei mir die Weisung an alle erteilt,die betroffene Station nicht mit Zugängen zu beliefern und stehe nun selbst im Kreuzfeuer der Kritik,denn die Ärzteschaft will belegen,des Geldes wegen. Dies wird konsequent verweigert !
Was meint Ihr,kommen wir mit unserem Tun durch ?
ich möchte Euch kurz eine gerade geschehene Begebenheit schildern,abgelaufen in meinem Haus,bei der ich das große Zweifeln kriege.
Es geht um einen Stationsumzug. Vor 2 Wochen teilte die PDL einer unserer inneren Stationen(Infektionsstation) mit,sie müsse 2 Etagen runter ziehen,um mit der dortigen Station,einer Chirurgie,zu tauschen. Hintergrund ist die Tatsache,daß der neue Chirurgie-CA eine weitere Überwachungsstation,ähnlich einer IMC haben wollte,um mit größeren und vorallem mehr OPs, das große Geld zu scheffeln.
Besagte Innere hat eine 25-Betten-Kapazität,argen Personalmangel,dem nicht abgeholfen wird und soll jetzt eine 35-Betten-Station,26 interne + 9 chir. Betten,managen. Schon beim Umzug war zu sehen,daß dies nicht klappen kann. Die chir. Kollegen waren zum Umzug mit 14 Mann angetreten,während die Innere mit nur 2 Leuten vertreten war. Da jedoch keiner dem anderen half,lebt die neue internistisch-chirurgische Station heute noch aus Kisten und keiner weiß,wo was ist. Die Chir. läuft dagegen super,haben ihre 25 Betten voll,davon gerade mal 3(!) als IMC.
Meine SL-Kollegin bekommt kein neues Personal,auch das sonst übliche Leasing oder der Springerpool sind nicht drin,sie soll sehen,wie sie klar kommt. Gut,ich kenne die zeitweise auftretende Borniertheit unserer Verwaltung,jedoch solchen Mist haben sie noch nie verzapft


Reaktion der SL war die Schließung der Station aufgrund des Ist-Zustandes und des Personalmangels,von ursprünglich 11 Kollegen sind noch 4 da !! Ich als ZNA-Öse hab dies unterstützt und bei mir die Weisung an alle erteilt,die betroffene Station nicht mit Zugängen zu beliefern und stehe nun selbst im Kreuzfeuer der Kritik,denn die Ärzteschaft will belegen,des Geldes wegen. Dies wird konsequent verweigert !
Was meint Ihr,kommen wir mit unserem Tun durch ?