Was kann ich denn noch tun?

Ach noch was, im AH sterben nicht jeden Tag alte Menschen und es ist auch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Wirklich nicht.
Da härtet man auch ab, jeder auf seine Weise.
Schlimmer ist die physische und psychische (wenn du mit sehr vielen Dementen zu tun hast) Belastung.

Im KH hast du dann u.U. sehr viele sehr eklige Sachen an die du dich gewöhnen musst, Stichwort Wunden. Da sind Urin, Stuhlgang und Erbrochenes die kleinsten Übel.

Ne mein Team ist super zZ und wir kommen echt gut miteinander aus. Auch im Privaten bereich. Mir ist nur dieser Punkt sehr wichtig. Denn wenn man als Team nicht gut miteinander auskommt ist die Teamarbeit somit auch hin, man kann sich nicht richtig miteinander austauschen und das finde ich halt schon sehr sehr wichtig!
Du kannst im KH und im AH an ein ganz be******enes Team geraten, das sollte dir bewusst sein. Darauf solltest du dich moralisch einstellen. Leider muss ich da aus eig. beruflicher Erfahrung sprechen.

Du kannst im KH und im AH an ein ganz be******enes Team geraten, das sollte dir bewusst sein. Darauf solltest du dich moralisch einstellen. Leider muss ich da aus eig. beruflicher Erfahrung sprechen.

Ich glaube, diese Gefahr droht einem in jedem Beruf... :cry1:

Gerade habe ich Deinen ersten Thread hier gefunden. http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/26005-finde-keine-ausbildung.html
Eine ganze Reihe der heutigen Tipps hast Du schon vor knapp zwei Jahren erhalten. KPH-Ausbildung, Altenpflege-Ausbildung... Ich hatte also wohl nicht ganz Unrecht mit meiner Einschätzung. Du hast nicht viel geändert, Deine Aktivitäten sind gleich geblieben, obwohl einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es selten was bringt, einen Fehlversuch wieder und wieder zu wiederholen. In den meisten Fällen ist es dann sinnvoller, einen neuen Weg einzuschlagen.

Du hast weitere zwei Jahre Deines Lebens in einem Berufsfeld vertrödelt, in dem Du nach eigenen Angaben unfreiwillig gelandet bist. Die KPH-Ausbildung könntest Du bereits in der Tasche haben!

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an:

Was heißt nichts getan, ich war in der Zeit bei Berufsberatern habe mich beworben, habe mich über Fachabi informiert oder MSA verbessern! Dann hatte ich ewig ärger mit AA weil ich Unterstützung wollte. Und damals wollte ich nicht so wirklich in die Altenpflege oder GuKh machen. Heute habe ich mir eingestanden das es nicht wirklich anders gehen wird als andere Wege zu gehen!

Wie Claudia bereits schrieb.
Eine ganze Reihe der heutigen Tipps hast Du schon vor knapp zwei Jahren erhalten. KPH-Ausbildung, Altenpflege-Ausbildung... Ich hatte also wohl nicht ganz Unrecht mit meiner Einschätzung. Du hast nicht viel geändert, Deine Aktivitäten sind gleich geblieben, obwohl einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es selten was bringt, einen Fehlversuch wieder und wieder zu wiederholen. In den meisten Fällen ist es dann sinnvoller, einen neuen Weg einzuschlagen.
Es wird wirklich Zeit, das du dich auf deinen Allerwertesten setzt und dich jobtechnisch umorientierst. "Ohne Rücksicht auf Verluste", soll heißen, das du dir von niemandem reinreden lassen solltest, bei deinem Vorhaben.
Ansonsten bleibst du bis zur Rente an deinem Bürojob hängen, mit netten Kollegen und deren netten privaten Unternehmungen.
(Nett ist übrigens die kleine Schwester von ******e.)

Da der allg. Bewerbungszeitraum eh fast vorbei ist, für eine Ausbildung ab 10/2012, kannste doch super noch ein Jahr als Pflegehelfer arbeiten gehen und nebenbei bissl mehr verdienen.
Mit 26 biste dann immer noch nicht zu alt die Ausbildung zu machen.

Ich werde mich wie gesagt mal schlau machen, ob ich da echt mal nebenbei in einem Krankenhaus arbeiten kann. Gut wäre es und ich sammel Erfahrung und bekomme so doch noch meine Chance. Es ist ehrlich gesagt nicht immer leicht wenn man dann doch zu hören bekommt: mach das nicht, das kannst du dir nicht leisten! Gib auf deine Arbeit acht. Ein FSJ geht nicht und und und! Aber ich stehe ja immer noch dahinter und will das auf jeden Fall! Also werde ich das in Angriff nehmen!

MMn ist das ein verschenktes Jahr.

Du hast bereits ein paar Jahre verschenkt...

Besser zur Findung ist es sicher, aber ein kürzeres Praktikum tut es sicher auch.

Sie soll ja nicht ein ganzes Jahr machen sondern nur ein halbes. Das Problem bei ihr ist ja, dass sie das Geld braucht, da ihr Freund ja nicht so viel verdient. Sie wird das schon machen.

Schau mal, hier findest Du alle Berliner Adressen für Ausbildungen im Gesundheitswesen: http://www.healthcapital.de/fileadmin/DokumentePDF/ATLAS_2210.pdf

Ich würde an Deiner Stelle das Erkundigen und Schlaumachen lassen und Nägel mit Köpfen machen. Konzentrier Dich auf die KPH- und die Altenpflegeausbildung - da kommst Du leichter rein, und anschließend kommst Du viel leichter in Deine Wunschausbildung und kannst möglicherweise sogar verkürzen.

In Deinem Lebenslauf steht bisher: Schulabschluss, abgebrochene Ausbildung, ungelernte Tätigkeit. Das deckt sich absolut nicht mit Deiner Behauptung, dass Du immer in die Pflege wolltest - und ich fürchte, das fällt bei Deiner Bewerbung auch auf.

Nein, das Leben ist nicht immer einfach, und um sich seine Träume zu erfüllen, muss man manchmal was wagen. Von nichts kommt nichts - das solltest Du mit Mitte zwanzig bemerkt haben.

Schau mal, hier findest Du alle Berliner Adressen für Ausbildungen im Gesundheitswesen: http://www.healthcapital.de/fileadmin/DokumentePDF/ATLAS_2210.pdf

Ich würde an Deiner Stelle das Erkundigen und Schlaumachen lassen und Nägel mit Köpfen machen. Konzentrier Dich auf die KPH- und die Altenpflegeausbildung - da kommst Du leichter rein, und anschließend kommst Du viel leichter in Deine Wunschausbildung und kannst möglicherweise sogar verkürzen.

In Deinem Lebenslauf steht bisher: Schulabschluss, abgebrochene Ausbildung, ungelernte Tätigkeit. Das deckt sich absolut nicht mit Deiner Behauptung, dass Du immer in die Pflege wolltest - und ich fürchte, das fällt bei Deiner Bewerbung auch auf.

Nein, das Leben ist nicht immer einfach, und um sich seine Träume zu erfüllen, muss man manchmal was wagen. Von nichts kommt nichts - das solltest Du mit Mitte zwanzig bemerkt haben.

Habe ich ja wohl kaum behauptet, dass ich denke mir kommt alles zugeflogen!
Wie gesagt ich habe es bisher auf meine Art gemacht und werde schauen was ich nun ändere.
Danke für die Adresse!

An MTAF danke!

Ein generelles Praktikum wird nirgends verlangt, aber gerne gesehen.

Da wo ich mich überall beworben habe, wurde ein Praktikum von etwa 6 Wochen verlangt. Was wirklich vor 7 Jahren, wo ich die Ausbildung auch schon anfangen wollte, noch nicht der Fall war.

Bewerbung fertig gestellt? Anzahl? Wann gehen sie raus?
Wie weit bist du da im Moment?

Wie wäre es mit einem Praktikum der ganz anderen Art: als Ungelernte anfangen. Schwesternkurs belegen. Dann hast du etwas vorzuweisen, was deine 3,3 ev. ausmerzt und dein Engagement nachweist.

Elisabeth

Bewerbung fertig gestellt? Anzahl? Wann gehen sie raus?
Wie weit bist du da im Moment?

Wie wäre es mit einem Praktikum der ganz anderen Art: als Ungelernte anfangen. Schwesternkurs belegen. Dann hast du etwas vorzuweisen, was deine 3,3 ev. ausmerzt und dein Engagement nachweist.

Elisabeth

Bewerbung schon fertig aber denke nicht gut genug! Ich werde mich mal umhören wer mir da evt. vom AA damit helfen kann. Anzahl? Puuuh sämtliche Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg und einige in Bonn! Da kamen einige zusammen! Die sind auch alle schon raus. Teilweise auch mehrmals durch mein Praktikum.

Einen Schwesternkurs? Sry davon habe ich noch nicht gehört! Wie kann ich mir das denn vorstellen?

In einem Schwesternkurs erhalten Ungelernte innerhalb weniger Wochen die Grundkenntnisse der Pflege vermittelt. Du bist damit aber nicht mal einer Krankenpflegehilfe gleichgestellt.- bleibst also nur ein Helfer.

Elisabeth

Ne mein Team ist super zZ und wir kommen echt gut miteinander aus. Auch im Privaten bereich. Mir ist nur dieser Punkt sehr wichtig. Denn wenn man als Team nicht gut miteinander auskommt ist die Teamarbeit somit auch hin, man kann sich nicht richtig miteinander austauschen und das finde ich halt schon sehr sehr wichtig!

Es kann sein, dass du auf eine Station oder in einem Bereich kommst, wo das Team nicht sehr gut ist. Du musst aber dann trotzdem mit denen zusammen arbeiten. Ich hatte bis jetzt soweit viel Glück während der Ausbildung, aber vielleicht liegt es daran, dass ich während des FSJ´s ein sehr schlechtes Team hatte und dort gelernt habe mit klar zu kommen und trotzdem meine Arbeit zu machen.

Es ist ehrlich gesagt nicht immer leicht wenn man dann doch zu hören bekommt: mach das nicht, das kannst du dir nicht leisten! Gib auf deine Arbeit acht. Ein FSJ geht nicht und und und! Aber ich stehe ja immer noch dahinter und will das auf jeden Fall! Also werde ich das in Angriff nehmen!

Ich habe immer das gemacht was meine Eltern gesagt haben. Habe eine Ausbildung zur MTAF gemacht und fand die anfangs sogar gut. Dann kam am Ende des 1.Lehrjahres das Pflegepraktikum von 6 Wochen und ich wusste, dass ist mein Beruf. Ich habe während meines Urlaubs noch eine Woche Praktikum auf einer Neurologiestation gemacht, da 6 Wochen HNO jetzt nicht das wahre Arbeitsfeld einer GuK (vorallem pflegerisches) ist. Danach war es für mich klar, aber alle waren dagegen. Es kamen Sprüche wie "das schaffst du körperlich nicht", "das wird nichts" usw. Also arbeitete ich nach meiner Ausbildung in meinem Beruf. Aber es ging bei mir komplett nach hinten los. Ich machte den Job nicht wirklich mit Freude, was meine Vorgesetzte daran merkte, dass ich nicht die Arbeitsweise hatte, die sie sich gewünscht hatte. Dann entwickelte ich die Idee ins Ausland zu gehen. Es gab heftige Diskussionen darüber, dass ich nach dem Auslandsaufenthalt keine Arbeit mehr finden würde usw. Aber ich habe mich dort das erste Mal durchgesetzt und bin gegangen, alleine um mir klar zu werden wie es weiter gehen sollte. Ich habe während des Jahres Bewerbungen geschrieben, bin in Kontakt mit den Schulen getreten und habe meinen Deutschlandsaufenthalt für Vorstellungsgespräche genutzt. Mittlerweile bin ich fast im 3. Lehrjahr und meine ganze Familie steht komplett hinter mir und freut sich für mich. Sie möchten jetzt nur noch, dass ich wieder in ihre Nähe ziehe, also keine 600 km weg.

Was ihr dir damit sagen will, es ist dein Leben und du musst dein Leben so leben wie du es möchtest. Seitdem ich so leben wie ich es möchte, bereue ich nichts so wie ich es gemacht habe.

So ein Auslandsjahr würde mir sooooo gut tun! Aber leider habe ich das Geld dafür einfach nicht :-(

So ein Auslandsjahr würde mir sooooo gut tun! Aber leider habe ich das Geld dafür einfach nicht :-(

Es muss nicht ein Auslandsjahr sein, es reicht schon, wenn du dir woanders was suchst, wo du gerne mal hinwillst, Hamburg, Leipzig usw. Aber was ich dir eigentlich sagen wollte, war, lass die anderen reden und tu das was du willst.

Müsste ich mich mal schlau machen! Davon hatte ich bisher nichts gehört8O

Das scheint auf vieles zuzutreffen.

Hier gibt es einen Pfad, an dem du dich langhangeln kannst. Fängt mit ganz profanen Sachen an wie: passt meine Vorstellung über haupt und geht bis hin zum Bewerbungstraining. Letzteres sogar ganz kostenlos.

www.planet-beruf.de: Schüler

Elisabeth

ich glaube in berlin sieht es eher schlecht aus mit ausbildungsplätzen zur GuK. wir haben hier in unserer kleinen stadt 5 azubis, die aus berlin hergekommen sind, weil sie dort nichts gefunden haben. an zeugnissen kann es nicht gelegen habe, denn 4 von ihnen hatten ein gutes bis sehr gutes abitur. vllt solltest du versuchen dich außerhalb zu bewerben, falls du das noch nicht getan hast.