Was kann ich denn noch tun?

Genau, deshalb war das eine grundsätzliche Bemerkung.

Würde die Kollegen jetzt nicht als Profis bezeichnen für Bewerbungen an einer Berufsfachschule für Gesundheitswesen.

Waren da Personalentscheider oder Bewerbungsprofis darunter?

Ich glaube Verständlich gemacht zu haben, wie ICH vorgehen würde.

Und die nächsten Wochen die Bewerbungen wegschicken, wenn du im Herbst 2012 einen Ausb.platz willst.

Mach wie du denkst - viel Erfolg.

Hast du und ich werde mir das zu Herzen nehmen. Dafür bin ich hier, um mir Tipps zu holen und diese umzusetzen!

Frage an die Allgemeinheit:

Kann man das Bewerbertraining vom Arbeitsamt eigentlich auch in Anspruch nehmen, wenn man weder baldiger Schulabgänger noch arbeitslos ist? Meinetwegen auch gegen einen kleinen Obulus?

Literatur zu Bewerbungen gibt es zuhauf, aber damit kommt sicher nicht jeder zurecht. Und wo, außer beim Arbeitsamt, finde ich eine Fachperson, die mir diesbezüglich Tipps geben kann?

@claudia;

Unterschiedlich
die AA bietet Kurse selbst an oder schickt sie zu Unternehmen.
Kostenübernahme unterschiedlich von Selbstbeteiligung bis selbst zahlen.

Die können mir zumindest Adressen nennen.

VHS anfragen.

Berufsbildungswerke anfragen.

Das wären meine ersten Anlaufstellen.

Wäre auf jeden Fall erstmal hilfreich beim Amt zu fragen, denn die Preise sind der Hammer wie ich sehe :-(

Weißt Du, auf der einen Seite wolltest Du noch nie einen anderen Beruf machen und willst alles dafür geben, diesen zu erlernen. Auf der anderen Seite scheinen sich Deine Aktivitäten diesbezüglich sehr in Grenzen zu halten. Vor allem wenn man bedenkt, dass du schon einige Jahre in diesen Plan investiert haben willst.

Mittelprächtiger Realschulabschluss (an dem kannst Du jetzt nichts mehr ändern), aber: kaum Praktika in der Pflege, Bewerbungen nur einem recht begrenzten Umkreis, und Geld in die Beratung willst Du auch nicht investieren - unter "mit allen Mitteln" stelle ich persönlich mir etwas mehr Engagement vor. Ein Bewerbertraining bei der Volkshochschule kostet sicher keine Unsummen.

Sämtliche Ausgaben fürs berufliche Weiterkommen kann man übrigens als "Werbungskosten" bei der Steuer absetzen. So kommt ein Teil der Ausgaben wieder herein.

Also ich habe mich an allen Stellen in Berlin beworben auch in Brandenburg. Und mittlerweile auch in Bonn! Ich erweitere schon meinen Umkreis.

Zu den Geld in Bewerbung stecken: Heißt ja nicht das ich das nicht will!!!! Aber als MINIMALVERDIENER KANN ich es mir nicht leisten für 120 € eine Bewerbung prüfen zu lassen! Oder 80 € die Std. Nicht weil ich das nicht will, sondern ganz einfach weil das was ich und mein Freund verdienen, gerade so reicht zum Leben und abzahlen der Rechnung. Und ich habe auch nicht behauptet das ich das jetzt aufgebe! Habe nur gesagt es wäre Hilfreich das beim Amt zu erfragen ob die einen unterstützen oder gar Adressen haben die günstiger sind als im Internet angeboten. Ich finde es ja mal echt krass jemanden so abzustempeln, weil man sich das NICHT LEISTEN KANN. Hab auch keinen Vater der mir das Geld vorstecken kann oder Mutter, denn meine Mutter kommt mit Ihren Geld ebenfalls grad so klar! Warum muss ich hier aber nicht erläutern! Und daher stehen mir die Mitteln nicht zur Verfügung um dieses Bewerbungstraining was im Internet angeboten wird anzunehmen. Und ich wiederhole mich: Was nicht heißt das ich das aufgebe. Ich werde weitersuchen und mich weiter schlau machen, denn ob du es glaubst oder nicht: ICH WILL DIESE AUSBILDUNG!

Ich habe schon seit ich klein bin den Wunsch in einem Krankenhaus zu arbeiten. Zum teil weil ich den Kontakt zu Menschen super gern pflege, ich super gerne Menschen zur Seite stehe, ich super Hilfsbereit bin und generell diesen ganzen Medizinischen-bereich super interessant finde.
Was erwarte ich? Hm, eigentlich ist es mir nur wichtig ein nettes Team an meiner Seite zu haben und das der Job spaß macht. Und da bin ich mir sicher, dass dieser Beruf es tut. Auch wenn es wie auch bei jeden anderen Tage geben wird, die keinen spaß machen.
Mein Aufgabenfeld am besten so wie ich es kennengelernt habe. Es hat riesigen Spaß gemacht einfach zu Stelle zu sein, wenn man gebraucht wird. Auch die Patienten zu Untersuchungen zu begleiten, die Patientenakten durchzugehen, dieses Blutdruck- und Temperatur messen, die Grundpflege der Patienten, einfach alles was ich bisher kennengelernt habe hat mir einfach super Spaß gemacht.

:gruebel:

Hallo Tamarita,

was mir nachläuft, sind deine "Super"lative.-
Das höre ich von Teenagern, die noch undifferenziert alles super finden - und auch die weise ich gerne darauf hin, dass alles "super" unglaubwürdig und unauthentisch klingt. Gestehe dies den Teenies aufgrund ihres Alters noch zu.
Du "in deinem Alter" solltest doch schon genauer benennen können, was du an dem Beruf magst, vor allem da du ja schon mitten im Erwerbsleben stehst.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Formulierungen auch noch anderen "wichtigeren" Personen auffallen und dir zum Verhängnis werden können.

Liebe gutgemeinte Grüße
Malu68

Danke für deinen Tipp werde in Zukunft darauf acht ;-) Ich meinte es aber ernst. Und keinesfalls sollte es unglaubwürdig rüberkommen.

Wenn das Geld bei Euch im Augenblick gerade so reicht: Wie willst Du Dir die Ausbildung leisten? Die Vergütung ist für eine Ausbildung vergleichsweise gut, verglichen mit einem Gehalt aber doch deutlich niedriger. Und fürs Kindergeld bist Du ab nächstes Jahr zu alt.

Man bekommt Unterstützung vom Amt und wie gesagt soviel mehr verdiene ich jetzt auch nicht!

Man bekommt Unterstützung vom Amt und wie gesagt soviel mehr verdiene ich jetzt auch nicht!
Bei Vergütung nach TVÖD oder AVR bekommst Du diese Unterstützung nicht. Du bist dann deutlich über Bafög-Satz oder Hartz IV.

Der TVÖD z.B. bietet im ersten Ausbildungsjahr z.Z. Euro 899,- brutto.

Bei Vergütung nach TVÖD oder AVR bekommst Du diese Unterstützung nicht. Du bist dann deutlich über Bafög-Satz oder Hartz IV.

Der TVÖD z.B. bietet im ersten Ausbildungsjahr z.Z. Euro 899,- brutto.

Selbst dann schaukel ich das dann irgendwie! Komme jetzt über die Runden und dann werde ich das auch irgendwie schaffen!

Und zZ verdiene ich auch nur 925 €

Selbst dann schaukel ich das dann irgendwie! Komme jetzt über die Runden und dann werde ich das auch irgendwie schaffen!

Und zZ verdiene ich auch nur 925 €

Ich zweifle nicht an Deinem Willen, ich kann hier nur nicht aus deinen Postings herauslesen, dass Du mit einem Plan an die Sache herangehst. Und das ist meiner Meinung nach der erste Schritt. Wo will ich hin? Welche Wege dorthin gibt es? Was müsste ich dafür tun? Was davon ist machbar? Wieviel kann und will ich dafür opfern?

Bei Dir klingt es, als handeltest Du "auf gut Glück", aber Du hast auch noch wenig Konsequenzen daraus gezogen, dass Du bisher damit keinen Erfolg hattest. Es mag sein, dass ich Dich da falsch einschätze, aber dies lese ich aus Deinen Antworten heraus.

Deine Gehaltsangabe ist brutto oder netto? (Ich kenn Deine Arbeitszeit ja nicht.)

Ich will das jedenfalls wirklich und bin ja hier um mir Rat zu holen! Und ich nehme jede Meinung gern an. Mag es nur nicht wenn man Urteilt ohne zu wissen wie der Stand ist. Ich will auch gerne mehr Praktika machen, nur dafür brauche ich Urlaub und das kann ich nun mal nicht Kurzfristig einreichen. Wie gesagt würde es an den Wochenenden machen aber da arbeite ich größtenteils. Und wenn ihr mir sagt das sich Kh dafür bereit erklären eine Woche im Voraus für 2 Tage zu arbeiten dann mache ich mich sofort ran. Aber ich glaube nicht dass ich im Kh anrufen kann, sage dass ich nächste Woche Dienstag und Mittwoch frei habe und ich ein Praktikum machen möchte und die das machen. Wie gesagt kann es mir einfach nicht vorstellen!

Wie deine Angabe auch, Brutto!

..., ich super gerne Menschen zur Seite stehe, ich super Hilfsbereit bin ...
Die Antwort habe ich fast erwartet... nur es wird dich u.U. in eine Sackgasse führen. "supergerne helfen wollen" ist ein Bausteinchen beim Burnout.

Was erwarte ich? Hm, eigentlich ist es mir nur wichtig ein nettes Team an meiner Seite zu haben ..... Und da bin ich mir sicher, dass dieser Beruf es tut.
Kann es sein, dass dein aktuelles Team net ganz so nettis- um net zu sagen egoistisch denkt?

Elisabeth

Aber ich glaube nicht dass ich im Kh anrufen kann, sage dass ich nächste Woche Dienstag und Mittwoch frei habe und ich ein Praktikum machen möchte und die das machen. Wie gesagt kann es mir einfach nicht vorstellen!

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Du musst Dich auch für das Praktikum bewerben, allerdings kann man da den Zeitraum auch flexibel halten.

Was ist mit der Bewerbung für die Krankenpflegehelferinnen-Ausbildung? Da sind die Anforderungen niedriger (Deine Noten schlagen also nicht so sehr zu Buche) und bei einer guten Ausbildung könntest Du anschließend in die zur GuKP überwechseln. Die Schule kennt Dich dann ja schon, da hast Du bei der Bewerbung deutliche Vorteile.

Wie wäre es statt nur einem Praktikum, als Hilfspflegekraft im KH oder AH zu arbeiten (also den derzeitigen Job aufgeben). Leute werden gesucht und die Bezahlung ist gering aber ok.
Oder als Pauschalkraft, also z.B. nach deinem derzeitigen Job, einen Spätdienst dran hängen im KH/AH oder am freien We, auf 400,-€ basis.
Wenn es dein derzeitiger AG genemigt.

Ich hab vor 5 Jahren als Pauschalkraft im AH angefangen, wurde nach kaum 6 Monaten als Pflegehilfskraft eingestellt. Während meiner letzten 4 Jahre hat mir mein Chef 2x eine Ausbildung in unserem Betrieb angeboten.
Hab ich dankend abgelehnt, da ich GuK lernen wollte und mich nicht ewig nur mit Oldies umgeben wollte.
Hab mich dann für GuK Ausbildung 03/2011, 10/2011 und 03/2012 beworben (immer am selben KH). 2x Absage bekommen und jetzt hat's geklappt.

Denk mal in ganz anderen Dimensionen und krempel dein Leben/Job um, wenns sein muss. Zumindest könnte man das von dir erwarten, wenn du sooooooo gern GuK lernen möchtest.
(bin übrigens auch 25)

LG

Die Antwort habe ich fast erwartet... nur es wird dich u.U. in eine Sackgasse führen. "supergerne helfen wollen" ist ein Bausteinchen beim Burnout.

Kann es sein, dass dein aktuelles Team net ganz so nettis- um net zu sagen egoistisch denkt?

Elisabeth

Ne mein Team ist super zZ und wir kommen echt gut miteinander aus. Auch im Privaten bereich. Mir ist nur dieser Punkt sehr wichtig. Denn wenn man als Team nicht gut miteinander auskommt ist die Teamarbeit somit auch hin, man kann sich nicht richtig miteinander austauschen und das finde ich halt schon sehr sehr wichtig!

Gerade habe ich Deinen ersten Thread hier gefunden. http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/26005-finde-keine-ausbildung.html
Eine ganze Reihe der heutigen Tipps hast Du schon vor knapp zwei Jahren erhalten. KPH-Ausbildung, Altenpflege-Ausbildung... Ich hatte also wohl nicht ganz Unrecht mit meiner Einschätzung. Du hast nicht viel geändert, Deine Aktivitäten sind gleich geblieben, obwohl einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es selten was bringt, einen Fehlversuch wieder und wieder zu wiederholen. In den meisten Fällen ist es dann sinnvoller, einen neuen Weg einzuschlagen.

Du hast weitere zwei Jahre Deines Lebens in einem Berufsfeld vertrödelt, in dem Du nach eigenen Angaben unfreiwillig gelandet bist. Die KPH-Ausbildung könntest Du bereits in der Tasche haben!

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an:

Denk mal in ganz anderen Dimensionen und krempel dein Leben/Job um, wenns sein muss. Zumindest könnte man das von dir erwarten, wenn du sooooooo gern GuK lernen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es statt nur einem Praktikum, als Hilfspflegekraft im KH oder AH zu arbeiten (also den derzeitigen Job aufgeben). Leute werden gesucht und die Bezahlung ist gering aber ok.
Oder als Pauschalkraft, also z.B. nach deinem derzeitigen Job, einen Spätdienst dran hängen im KH/AH oder am freien We, auf 400,-€ basis.
Wenn es dein derzeitiger AG genemigt.

Ich hab vor 5 Jahren als Pauschalkraft im AH angefangen, wurde nach kaum 6 Monaten als Pflegehilfskraft eingestellt. Während meiner letzten 4 Jahre hat mir mein Chef 2x eine Ausbildung in unserem Betrieb angeboten.
Hab ich dankend abgelehnt, da ich GuK lernen wollte und mich nicht ewig nur mit Oldies umgeben wollte.
Hab mich dann für GuK Ausbildung 03/2011, 10/2011 und 03/2012 beworben (immer am selben KH). 2x Absage bekommen und jetzt hat's geklappt.

(bin übrigens auch 25)

LG

Das wäre eine gute Möglichkeit und würde ich sogar gerne tun wenn mein Arbeitgeber das mitmacht! Diesen Punkt nehme ich aufjedenfall auch in Angriff!!!