Oben habe ich eben als Krankenschwester, die ich seit10 jahren auf einer Intensiv bin berichtet!
Letztes Jahr lag ich im Krankenhaus und will mal davon berichten!...
..... Situation 1) nach einer Bauchop, wo ich sehr weit eingewilligt hatte, bis zur kompletten hysterektomi, wachte ich auf und hatte einen grossen bauchschnitt und zwei Flatdrains. Vorher hiess es, Wenn wir was finden erweitern wir ansonsten läuft es Lapraskopisch! Voll in Panic, bin ja jung mit Kinderwunsch, habe ich geklingelt und gefragt was gemacht worden ist. Antwort der Schwester, wie deshalb haben sie jetzt geklingelt, das erlärt ihn der Dr. später! ich dachte dann natürlich , wer weiss was sie gemacht haben , undfing an zu weinen. Schwester geht raus und sagt zur Kollegin ,die hat nix, sind die Hormone! und zu mir, ichsollte nur klingeln wenn ich wirklich was habe!
......Situation2) ... Bettruhe Abführttropfen erhalten, geklingelt, 20 min. gewartet, nochmal geklingelt, keiner kam, gerufen! Nach eienr guten 30 min kam jemand, was ich wollen , ich sagte: ich bräcuhte schnell ien steckbecken, bitte! Schwester. sie wäere ja kein D- Zug, sondern nur ein Mensch! es vergingen weitere 20 min., sie kam nicht wieder, in der Zwischenzeit, hat meine nette zimmernachbarin sich auf den Weg gemacht und eines gesucht und mich mit vereinten Kräften da drauf gewuppt. habe dann wieder geklingelt und die Schwester brauchte wieder 20 min. , können sie sich nicht selber helfen, sie sind doch jung und vom Fach! Da ist mir echt die Hutschnur geplatzt und glaubt mi ich war nicht mehr freundlich und hatte auch keine Verständniss mehr für ihre Situaton!........
Vielleicht sollten sich manche Schwestern /Pfleger überlegen,das der Pat. der dort im Bett liegt, ein Mensch mit Emotionen und es für ihn eine absolute Ausnahemsituation ist! Der Pat. merkt übrigens auch, ob wir wirklich Stress haben, oder es nur einfach vorschieben!
Ich sage euch in meinem pflegerischen Alltag bin ich auch mal ungerecht zu meinen Pat., weil ich einfach am Rande meiner Kraäfte bin, aber ich habe auch dann auch immer ein sehr schlechtes Gewissen!
Da ich weis wie es ist dort zu liegen!
Wir können nach 8- 10 stunden nach hause gehen , die Pat bleiben 24 Stunden da liegen! Das müsen wir uns immer wieder vor augen fühen und wer das nicht schaft , sollte sich über einen Berufswechsel gedanken machen!
Sorry lang geworden lag mir aber auf der seele!