Vierter Versuch meine Traumausbildung zu bekommen?

Hallo,

vllt stands ja schon irgendwo, dann hab ichs ausversehen überlesen - aber wie alt bist du eigentlich Ramone?
Da bei dir "so viel Zeit ins Land gestrichen" ist, denke ich mal, dass du keine 20 mehr bist, oder?

Ich komme ursprünglich auch 600km weiter weg von meiner jetzigen Ausbildungsstelle. Der Fahrtweg zur meiner Schule beträgt 60km...
Es ist einfach fast "Pflicht" sich überregional zu bewerben.

Du sprichst von der Stelle, die 85km weit weg liegt, als hättest du sie schon in der Tasche. Versteif dich nicht zu sehr darauf. Denn schlussendlich entscheidet die Personalleitung wen sie nehmen und wen nicht, und leider nicht deine Freundin.

Mein Rat ist es auch die Altenpflegeausbildung zu beenden. Sei froh dann eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche zu haben.

Solltest du aber wirklich, wirklich unglücklich sein in deinem jetzigen Beruf und Hoffnung auf den "Neuen" haben, dann versuchs!
(*flüster* aber mal so unter uns...derzeit habe ich auch das Gefühl, dass ich eher ne Altenpflege, statt einer Krankenpflegeausbildung mache ;-))

Viel Erfolg bei deinem Tun.

Hi!

ich kann dich super verstehen.. Ich hab den selben Traumberuf :)
Ich habe jetzt das letzte Jahr an der Realschule und schon eine Ausbildungsstelle.
ABER!!!
Meine Noten waren ziemlich mies, es waren sehr viele Bewerber und im Gespräch hab ich mich auch ein paar mal in ein Fettnäpfchen gehockt.
Deswegen: Niemals aufgeben, durchziehen und dich durchsetzen! dann schaffst du des mit Sicherheit..und ich denke, die schaun doch nicht nur auf die Noten oder? Die Charaktereigenschaften sind doch auch wichtig..und man muss den Beruf machen wollen und all das...
Ich drück die Daumen, du schaffst das schon :D

Hey @all,

es ist wirklich beruigend zu lesen, dass es auch anderen so geht.
Bin 23, hatte damals nen schlechten Schulabschluss (Hauptschulabschluss 10 Klasse) was einfach nur daran lag, dass ich es nicht kapiert habe, wie wichtig es ist zu lernen, war zu faul. Ich bereue dies heute noch, und werde es mein ganzes Leben lang tun. Hab dann erstmal ne Ausbildung in der Gastronomie gemacht, die ich auch erfolgreich beendete, mit einen sehr guten Zeugnis, wo ich dann auch meinen Realschulabschluss erhielt.
Wollte auch schon immer Krankenschwester werden, und hab mich seit letzes Jahr drauf beworben, hatte auch mehr Absagen als alles andere und ich war echt am Boden zerstört, in einem KH hatte ich Bewerbertag, hab den Test zwar bestanden aber eines der Gespräche nicht.

Dann hatte ich mich 2 Monate später wieder dort beworben, und habe mir noch ein Pflegepraktikum besorgt um meinen Willen noch mehr Stärke zu verleihen. Und siehe da, hab wieder ne Einladung bekommen und diesmal auch die Zusage *glücklichste Mensch der Welt bin*:cheerlead:Bin ein Sturkopf und ich bin auch der Meinung, dass man alles erreichen kann, wenn man sich nur den A... aufreißt. Und die Moral von der Geschicht... lernen lernen lernen und zeigen was in mir steckt!!!
Liebe Grüße
Blume

So :)
ja lernen .. lernen .. lernen ..
Wenn ichs nochma machen könn, würd ich ach mehr lern & alles. Aber jetzt nützt alles motzen nicht.
Irgendwann erreiche meinen Traum.
Bis dahin: kämpfen ..

Dir ist aber schon klar, das du als Altenpflegerin auch im KH arbeiten kannst und dort eigentlich gleichwertig eingesetzt wirst wie KS... Du brauchst halt mehr Fortbildungen, aber prinzipiell ist es möglich...

Wie schafft man es jahrelang nur vom Ausbildungsgeld zu leben? Und was ist an der GuK nun so viel besser als an einer AP? Ich hoffe nicht, dass jetzt die tollen medizinischen Tätigkeiten kommen.

Elisabeth

Ich bin 21 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern.
Auto etc. habe ich selbst finanziert.
Ich liebe Herausforderungen, stelle einen hohen Anspruch an mich und meine Arbeit. Ich brauche öfter neues (neue Gesichter, neue Leute), deswegen würd ich am liebsten auf einer Intensivstation o.ä. arbeiten (Ich weiß Fortbildungsdauer 2 Jahre)
Die Arbeit als Altenpflegerin macht mir grundsätzlich Spaß, aber man hat halt kaum richtige "Erfolgserlebnisse", man muss manche Leute Tag täglich schon fast zwingen die "Ressourcen" die sie haben zu nutzen, auch wenn diese überhaupt garkeine Lust haben und das Tag für Tag, Jahr für Jahr & das kanns halt nicht sein (auch im Krankenhaus sind viele alte Leute, manche Leute wollen auch nicht mitarbeiten, dass ist mir bewusst)
Aber mein Traum war es schon von klein auf & manchmal, wenn ich denk, naja als Altenpflegerin kann man auch glücklich werden & hat auch sehr gute Aufstiegschancen, werde ich früher oder später wieder daran erinnert. Spätestens wenn ich am Krankenhaus vorbei laufe (an welchem ich "notgedrungen" fast täglich vorbei "muss"), ich werde halt ständig daran erinnert & ich wünsche es mir einfach nur, weil ich das Gefühl hab, wenn ich das nicht erreicht hab - nicht glücklich zu werden.
Lieber jetzt meinen Traum wahr machen, wo ich noch keine Kinder habe, anstatt dann später, weil es wird nicht leichter sondern nur schwerer.
Das ist jetzt so die Kurzfassung, was fehlt - natürlich auch, dass die "Krankenschwester" mehr anerkannt wird, als die "Altenpflegerin" & ich möchte hiermit bitten die alte Diskussion nicht wieder ins Leben zu rufen.
Liebe Grüsse SchwesterRamone

Das ist jetzt so die Kurzfassung, was fehlt - natürlich auch, dass die "Krankenschwester" mehr anerkannt wird, als die "Altenpflegerin" & ich möchte hiermit bitten die alte Diskussion nicht wieder ins Leben zu rufen.
Liebe Grüsse SchwesterRamone[/quote]

Ohhh da geht mir sooo die Galle hoch.
Wer meint das AP weniger anerkannt sind oder weniger leisten der hat wirklich keine Ahnung.
Wir haben alle, egal ob GuK oder AP, genug zu leisten und da Abstriche zu machen ist echt daneben. Ich zieh vor jeder AP den Hut wegen dem was sie leisten müssen und den oft schlechten Arbeitsbedingungen die sie leider haben. Aber deswegen sind sie doch nicht weniger anerkannt. Im Gegenteil...
Man man man, mach dir mal Gedanken über die Unterschiede. Und ich muss leider zugeben, das es immer wieder GuK´s gibt die einfach nicht auf die Bedürfnisse des Pat. eingehen weil diese eben nur das Medizinische sehen und nicht den Menschen der hinter den Erkrankungen steht.
Ich bin KS mit Leib und Seele, jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe größten Respekt vor jeder AP!

Ich kann nur müde lächeln ob dieser Idealvorstellungen über die Abläufe im Krankenhaus. Aber wer Zeit und Geld hat- warum nicht?

Elisabeth

Ja Elisabeth, da kann ich dir nur Recht geben...

mir fällt nicht zum ersten mal auf, dass hier in diesem forum alles falsch verstanden wird, was falsch verstanden werden kann...
ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr die threadstarterin nicht versteht.
habt ihr denn alle schonmal in der altenpflege gearbeitet?

also ich hab vor beginn meiner ausbildung 3 monate praktikum in einem altenheim gemacht. es hat mir spaß gemacht und ich liebe zb. die arbeit mit dementen menschen. aber ich gebe zu, dass es mir nicht halbsoviel spaß gemacht hat wie die arbeit im krankenhaus. es ist einfach was anderes, wenn man auch mal menschen gesund wieder entlassen kann, sie gesundheitlich beraten und anleiten kann.
im altenheim siehst du quasi nur wie es bergab geht und das teilweise über jahre. da gab es bewohner die seit 6 jahren im bett liegen und kein wort mehr gesprochen haben. ganz ehrlich, da könnte ich auch nicht ewig zuschauen.
im altenheim ist alles sehr festgefahren, jeder bewohner hat so seine macken und obwohl man das nicht will, bekommt man manchmal einen richtigen hass, wenn man zum x-ten mal dasselbe gespräch führt.

im krankenhaus wechseln die patienten, schon allein das bringt abwechslung. klar gibt es "stammkunden", aber das ist doch nun wirklich kein vergleich.
dann hat man viel mehr auswahl, was die arbeitsplätze angeht. zunächst mal die verschiedenen fachbereiche, ambulante pflege, altenheime. als AP kannst du nur mit glück mal außerhalb der altenpflege tätig werden.
ist nunmal fakt, dass man als GuKP mehr auswahl hat. (wirtschaftskrise hin oder her, es geht jetzt erstmal um die generelle möglichkeit).

ich würde die ausbildung als AP zuende machen (wie lange gehts denn noch) und es dann weiter versuchen. ich bin sicher das wird früher oder später klappen und ich wünsche dir viel erfolg.

ich hab auch erst ein FSJ und eine 2 jährige Ausbildung gemacht

hab mich jetzt wieder bei krankenpflegeschulen beworben,ich hoffe diesma klappts

es klappt halt nicht immer auf anhieb aber ich denk ma wenn du ne ausbilding zur altenpfegerin machst hast du sehr gute chancen genommen zu werden

@Vicodin
Ich gebe dir völlig recht. Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich immer bis auf die Unterhose ausziehen und jede Entscheidung rechtfertigen muss, nur weil man sich erlaubt eine Frage zu stellen. Sie will Krankenschwester werden, mein Gott, das ist doch erst mal toll das jemand diesen Beruf ergreifen will. Und dann auch noch so hartnäckig, bewundernswert. Wie sie das finanziert.....das geht uns doch wohl mal einen feuchten Dreck an oder? Und mir ist das zum Beispiel auch noch völlig egal.
Langeweile, bzw. Eintönigkeit oder Wiederholung gibt es doch nun wirklich in jedem Beruf. Kein Grund ihr die GuK- Ausbildung madig machen zu müssen. Und ich denke auch, das der Alltag der AP und GuK ein anderer ist, sonst bräuchten wir ja keine zwei verschiedene Ausbildungen. Und in Sachen Weiterbildung ist man als GuK doch auch besser dran oder irre ich mich da?
Lass dich nicht verunsichern und suche weiter. Viel Glück und Erfolg!

Sie ist doch auch "erst" 21, andere beginnen diese Ausbildung erst viel später und hatten einen weniger strikten Lebensweg.
Ich kann mir außerdem vorstellen dass es schwer werden kann, als AP eine Stelle im Krankenhaus zu finden, und auf ITS sowieso. Ist ja net so als gäbs zuwenig GuKs die das möchten ;)

Oder hat schonmal jemand versucht als GuK ne Stelle auf ner Kinderstation zu bekommen? Stell ich mir auch net leicht vor.

Paula Puschel, andrea09, Nani91, Vicodin danke erstmal :)
Ich hab hier schon gemerkt, dass man sich immer gleich rechtfertigen muss, finde ich auch ein bisschen doof.

Die die meinen Wunsch nicht nachvollziehen können, gefällt es wohl selbst nicht in ihrem/diesem Beruf .. oder was weiß ich.

Ich bin noch so jung & ich möchte nicht mein Leben lang im Altenheim arbeiten, das ist Fakt. Ja, nach meiner Ausbildung zur GuKP kann es sein, dass ich auch ins Altenheim zurück muss, aber dann hab ich wenigstens meinen Seelenfrieden & das ist mir x-mal mehr wert als alles Geld der Welt - weil Geld allein macht nicht glücklich.
Ich kämpfe für meinen Traum & gebe nicht auf.

Hey ich finde es super das du so hartnäckig bleibst und
deinen Traum wahr machen willst.
Lass dir das nicht versauen, egal was die andern Leute
schreiben/sagen =)

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!! Bleib' am Ball!!! Ich kann gut verstehen, dass Du aus dem Heim heraus willst. Vielleicht kannst Du Deinen Schulabschluss ja auch über ein "Fernstudium" nachholen? Wenn Du erstmal die GuK-Ausbildung gemacht hast, ob nun verkürzt, in der vollen Länge, oder über eine Ausbildung zur GuKPH, stehen Dir viele Wege offen!!!
Viel Glück!!!

Hi,
ich hab auch die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpfelgerin gemacht.
Hatte Hauptschulabschluss und eine 2 jährige abgeschlossene Ausbildung in der Kinderpflege.
Ich finde wenn man sich im Vorstellungsgespräch schon gut anstellt und sich gut vorbereitet hat hat man schon halb gewonnen.
Natürlich stehen die Chancen besser mit einem höheren Abschluss aber die Chance besteht auch mit Hauptschule.

Viel Glück.

Bine

Der Abschluss ist gar nicht das entscheidenste. Zumindest nicht an allen Schulen. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich habe mich u.a. zum 1.04 dieses Jahr wo beworben und bis heute
keine Antwort bekommen. Als ich anrief sagte man mir, dass
man zunächst nach Zeugnissen aussortiere.

Zugansvorraussetzung ist: Hauptschulabschluss + 2 jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder Realschulabschluss, sprich Mittlere Reife.

Ich habe mich mit Fachhochschulreife beworben und einen mittelmäßigen 3er Schnitt. Nicht das beste, aber okay - dachte ich.
Die Dame am Telefon sagte mir, das man meine Unterlagen nicht aussortierte, aber bei Seite legte für den Fall, das doch noch Plätze frei wären nach den Vorstellungsgesprächen der "besseren Zeugnisse".
Entscheidend ist also nicht wo hoch ein Abschluss ist, sondern wie gut.

Meine Bewerbung wird nun noch einmal bearbeitet, da man es sehr positiv fand, das ich anrief und fragte wie denn nun der Stand der Dinge sei.
Ich hoffe das beste ;)

Hallo Ramone,

finde deine Einstellung Klasse und lass dich nicht beirren von desillusionierten Kollegen, dies sich aufs miesmachen verlegt haben, anstatt den A... hoch zu kriegen und sich neue Persepektiven zu erarbeiten.

Mach auf jeden Fall deinen AP Abschluss und hänge die Energie, die einige meinen für ein Abitur oder RA aufwenden zu sollen, da hinein. Denn wenn du mit einem AP Abschluss mit 2 oder besser (Schnitt) dich bewirbst, du bekommst garantiert einen Ausbildungsplatz. Ganz im Süden z.B. München sogar mehrere.

Dort anschließend als GuK zu arbeiten - hier werden händeringend GuK gesucht!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du deine Perspektive über den AP Abschluss hinaus erweitern willst. Je breiter und besser ich Ausgebildet bin, desto mehr kann ICH auswählen bzgl. Stellen bzw. Tätigkeiten und ICH kann entscheiden was ICH mache oder nicht und zu welchen Konditionen.

Meine Zufriedenheit in der jeweiligen Tätigkeit habe ich auch zu einem nicht unwesentlichen Teil daraus gezogen, dass ich immer sagen konnte:

Ich muss nicht bleiben, ich kann gehen wenn ich will und ich finde aufgrund meiner Qulifikation was adäquates und muss nicht zwangsweise was nehmen nur damit ich hier wegkomme.

Aber ein Schritt nach dem Anderen. Du kannst auf jeden Fall verkürzen, das Gesetz lässt das ausdrücklich zu. Wenn du unbedingt das erste Jahr machen willst, was ich so nicht navollziehen kann, dann kannst du auch in Absprache mit der Schule das zweite Ausb. überspringen uns ins dritte gehen.

Würde aber das erste Ausb. als überspringbar ansehen, denn diese Inhalte hast du in der AP zu mind. 80% gelernt. Wenn du so motiviert bist wie du schreibst wirst du sicherlich einen Abschluss so um die 2 oder besser machen, dann kannst du das. Evtl. ein paar Lücken zu füllen - überhaupt kein Problem.

Lass dich auf deinem Weg nicht beirren - ziehs durch.

Viel Erfolg.

Gruß renje