Ausbildung wegen Allergie abgebrochen - erneuter Versuch?

• Ersteller Ersteller Lilli-Ann
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, darüber zu diskutieren, ob du wegziehen möchtest oder nicht bringt wohl nichts. Es ist schon klar, dass du deine Gründe hast, aber dann musst du halt schauen, was du, enn du schon nicht bereit bist wegzuziehen, sonst machen kannst um doch einen Job zu bekommen, der dir Spass macht.
Da nochmal der Tipp: Mach ein Praktikum im sonderpädagogischen Bereich. Das sagt dir nicht nur, ob dir das wirklich zusagt, sondern erhöht auch deine Chancen. Und da du nicht wegziehen möchtest, solltest du zumindest versuchen deine Chancen irgendwie zuverbessern!
Ich weiss ja nicht wie weit dein pädagogisches Interesse reicht, aber Erzieherin wäre sonst noch eine Möglichkeit.
Und was mir noch so einfällt, wäre Ergotherapeutin, Logopädin, GEsundheits- und Ernährungsberaterin o-ä.

Ein Praktikum möchte ich auch machen bevor ich mich erneut für eine Ausbildung entscheide - schon allein um sicher zu gehen, dass mir der Beruf Spaß macht. Erfahrung mit Behinderten habe ich schon, habe nämlich vor 5 Jahren ein FSJ im Pflegeheim gemacht und es war echt toll. (Da hatte ich noch keine Allergie) Daher könnte ich mir gut vorstellen Heilerziehungspflegerin zu werden. Leider hat mich bisher eben das Desimittel daran gehindert mich zu bewerben aber wenn du sagst, dass man dort auch gut ohne auskommt, glaube ich dir das

@ Lin: Nein, braucht man nicht. Für die Ausbildung zur Logopädin ist Abitur lieber gesehen (wie bei vielen), aber man hat auch mit einem guten Realschulabschluss Chancen. Auch bei den anderen gitl der mitllere Bildungsabschluss.

@Lilli-Ann: Dann wäre dass doch wirklich was :-)
Was das desinfizieren angeht: Das wirst du dann in deinem Praktikum wohl nochmal sehen. Ich kann natürlich nicht für alle Einrichtungen sprechen, aber ich würde schon sagen, dass wir uns an unseren Hygieneplan in den Einrichtungen gehalten haben :-)

Ich hoffe, dass du wirklich deinen Beruf noch findest

Danke Auraya, gut dass du mich aufgeklärt hast. Jetzt weiß ich was ich zu tun habe: nämlich mich als Heilerziehungspflegerin zu bewerben, erstmal um ein Praktikum und dann hoffentlich um eine Ausbildung.:)

Hallo,
dann geh diesen Weg. Solltest Du noch ein 2. Eisen im Feuer haben wollen, dann wäre eine therapeutische Richtung nicht schlecht, Allerdings stecken die mitten im Akademisierungsprozess, so dass Du Dich recht bald für eine Ausbildung in diesem Sektor entscheiden solltest...

Danke für den Tipp aber ich möchte mich nun erstmal in der Heilerziehungspflege versuchen. Wenn das nicht klappt (warum auch immer) kann ich mich immer noch in eine andere Richtung orientieren. Habe ja nun ein paar Anhaltspunkte bekommen, die sich gar nicht schlecht anhören.:)