Brauche dringend Hilfe wegen Ausbildung

Oder lass Dich beim Berufsinformationszentrum beraten. Du hast wirklich noch wenig Ahnung und solltest Dir wirklich ein besseres Bild über die Lage und Deine Möglichkeiten machen.

Ich rate dir auch zur Berufsfachschule für Sozialpflege, habe sie ebenfalls absolviert.... Man lernt dort auch schon viel und mit dieser Vorausbildung hast du definitiv auch bessere chancen! Dauert allerdings zwei jahre aber da du noch so jung bist sollte das ja kein problem darstellen :)

Ich weiss nicht ob die Berufsfachschule wie ein BK (Berufskolleg) ist?! Hatte damals nach der Realchule (meine Mittlere Reife war ne Katastrophe) 2 Jahre Berufskolleg gemach (Sozial). Machst du so etwas kannst du eine Fachhochschulreife machen und gleichzeitig in Theorie und Praxis (jenachdem was fuer nen Thema du machst) sammeln (bei uns waren 190 Praktikumsstunden im Sozialen Bereich Pflicht).

Warum den Umweg über die BFS für Sozialpflege?

Bei einer Schule für Krpflg. bewerben und sehen was dabei raus kommt.

Alternativ mit schlechteren Noten in der KPH bewerben und zuerst die einjährige Ausb. machen.

Gut dein junges Alter könnte dir im Wege stehen.

Dann gibts die Möglichkeit eines FSJ, mit 17 sind dann die Chancen schon größer für die GuK Ausbildung.

Willst du die Noten verbessern und sagts ein Jahr hin oder her egal, dann mach die BFS für Soz.pflege, hilft dir aber in der Krpflg. nicht wirklich weiter, wie gesagt es sei denn die Noten sind grotten schlecht.
Würde aber auch das Wiederholen der 10ten in Frage kommen für bessere Noten.
Noten besser und 1Jahr Älter = Chancen höher.

Oder lass Dich beim Berufsinformationszentrum beraten.
Da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hey,

doch die Sozialpflege hilft dir in der Krankenpflege auf jedenfall weiter, da du dadurch das Grundwissen schon hast, und ja auch die möglichkeit auf die Mittlere Reife hast, oder eine bessere Mittlere Reife wie in deinem Fall.
Ich habe das auch gemacht, und die Krankenpflegeschule hat gesagt sie nehmen sehr gerne leute von Sozialpfelgeschulen weil die eben schon grundwissen haben usw.
Also überleg es dir genau, und ob sie dich dann nehmen wenn du ein FSJ hast ist die zweite Frage, weil gut dann hast du zwar schon ein bisschen Erfahrung aber im normalfall nehmen sie natülrich leute mit einer Ausbildung in der Pflege viel lieber als FSJler is ja ganz klar.

LG Ryan

Hey,

doch die Sozialpflege hilft dir in der Krankenpflege auf jedenfall weiter, da du dadurch das Grundwissen schon hast, und ja auch die möglichkeit auf die Mittlere Reife hast, oder eine bessere Mittlere Reife wie in deinem Fall.
Ich habe das auch gemacht, und die Krankenpflegeschule hat gesagt sie nehmen sehr gerne leute von Sozialpfelgeschulen weil die eben schon grundwissen haben usw.
Also überleg es dir genau, und ob sie dich dann nehmen wenn du ein FSJ hast ist die zweite Frage, weil gut dann hast du zwar schon ein bisschen Erfahrung aber im normalfall nehmen sie natülrich leute mit einer Ausbildung in der Pflege viel lieber als FSJler is ja ganz klar.

LG Ryan

Also ich weiß nicht ob das stimmt das die Krankenpflegeschulen lieber Sozialpflegeschüler nehmen als leute die ein FSJ gemacht haben.... Aber die BFS für Sozialpflege vermittelt aufjedenfall schonmal Grundwissen in der Theorie und danach wusste ich zu 100% das ich diesen Beruf erlernen möchte! Und dadurch das du noch so jung bist sehe ich diese möglichkeit für dich durchaus als sinnvoll!