Brauche dringend Hilfe zum Thema: "ICN Ethikkodex"

Joyce-Aurelia

Newbie
Beruf
Azubi
Hallo Leute, mache in genau 1 Woche mein Examen.. habe dann mündliche Prüfung und habe leider das Thema zur Lerneinheit II.11 Ethische Herausforderungen für Angehörige der Pflegeberufe gezogen.. Es geht um den ICN (International Council of nurses) Ethikkodex - Werte und Normen für Pflegeberufe.. nun muss ich eine Präsentation dazu vorbereiten (noch diese Woche!!!) und brauche dringend eure Hilfe.. ich finde dazu kaum etwas und muss zusätzlich auch noch eine These aufstellen :-? kennt sich irgendwer mit dem Thema aus??? Verstehe nur Bahnhof :(

mmmm hoert sich ja englisch an. gucke doch mal bei einem nursing council nach. die registrieren nurses und muessen diese kodexe zum runterladen auf ihren websites haben. also welches land ist egal, wenns ums englische get probier NMC(nurses and midwives council) in england oder google andre staaten unter nurses registration....hoffe das hilft dir. musst aber oft etwas auf den sites suchen, oft sind die kodexe etwas versteckt.....:lamer:

Hallo, Joyce- Aurelia,
das wäre ja mein Lieblingsthema.
Über den Inhalt des Kodex findest du z. Bsp. bei Pflegewiki unter dem Stichwort "Ethikkodex für Pflegende" genügend.
Wie wäre denn eine geschichtliche Betrachtung des Ganzen, in dem du den Kodex gegen das Gelübde von Florence Nightingale stellst. Das kannst du unter dem Stichwort googlen.

These: Nichts Neues seit Florence Nightingale- Werte und Normen im Wandel der Zeiten.

Und dann schaust du dir die einzelnen Punkte an und dröselst auseinander: was ist veraltet, was hat Bestand und was ist in der modernen Zeit wichtig geworden und dazu gekommen?

Wünsch dir Inspirationen und viel Erfolg,
Gruß, Marty
:daumen:

Hey, ich danke euch für eure Hilfe..

mittlerweile weiß ich so in etwa was mit dem Ethikkodex in Verbindung zu bringen.. die 4 Grundelemente.. ich muss bis Freitag eine These dazu gefunden haben.. ich dachte da in etwa an "Ohne Ethikkodex keine professionelle Pflege" oder "Pflegende sollten sich vom Ethikkodex leiten lassen, was nicht immer möglich ist" diese These muss ich dann auch begründen und beweisen.. und da fängt es dann auch schon an... wie kann ich dies begründen??? Ich muss Studien oder ähnliches finden die dies beweisen können dass es so ist.. und ich weiß mir da absolut nicht zu helfen?!? Ich muss dem Patienten ein Umfeld schaffen in dem Menschenrechte, etc respektiert werden.. genauso muss ich zum Schutz des Patienten eingreifen wenn sein Wohl durch einen Kollegen gefährdet ist.. das besagt der Kodex.. aber wo finde ich einen Beweis dazu dass es ohne nicht geht????????????? ich bitte im Hilfe.. habe nur noch 2 Tage Zeit

Was mich eher interessiert, wieso weisst du schon was du für ein Thema in der Mündlichen Prüfung hast?
Ich habe morgen mündliche und keine Ahnung was ich ziehe! 8O8O8O

zu Themenbereich 10 müssen wir einen Vortrag halten, mit Vorbereitungszeit von 5 Tagen! Mit Powerpoint oder sonstiges..
genauso wie du müssen wir dann auch erst am Tag der Prüfung zu den anderen Themenbereichen eine Karte ziehen uns kurz vorbereiten und dann direkt loslegen mit unserem Wissen.. sei doch froh dass du kein Referat halten musst!!!! Das ist richtig viel Arbeit!!!!! ich glaube Ethik und ich.. wir sind richtig dicke geworden im Laufe der letzten Tage *lach*

ach ja @kassy, ich drück dir die Daumen für morgen!!!!!! Kannst danach ja berichten wie es gelaufen ist :) Ich hab endlich eine These gefunden... ohne Hilfe anderer *freu* ich hab mir einfach einige Bücher durchgelesen und schwupps kam der Geistesblitz *juchuuuuu* :klatschspring:

Danke ich werde mich sicher melden!
Super das du es noch alleine herrausgefunden hast ^^
Beneide dich aber nicht über dein Referat... Aber ich bin sicher das du es schaffst!!

Huhu @Kassy

hast dich seit deiner Prüfung gar nicht mehr gemeldet?!?!? :weissnix:
wie ist es gelaufen? Donnerstag bin ich dran :) das kann was geben :)

Mensch vor lauter Umziehstress hätte ich euch fast vergessen!
Ja ich habe bestanden!
Bin irre glücklich ENTLICH die Ausbildung beendet zu haben!
Aber jetzt geht es bald los, ich komme zu meinen MukoviszidoseKids und hurra *gg*
Ich wünsche dir für morgen GANZ viel Glück und nen Ruhigen Kopf. Werde an dich denken ^^

wow :D
Gratulation!!!! ich nehme an du hast bereits eine Stelle gefunden :klatschspring: das freut mich!!!!! Ich hoffe dass ich dieses Gefühl morgen bei der Notenverkündung mit dir teilen kann!!!!!! Man lernt nie aus.. aber ich hab echt keine Nerven mehr zu lernen lernen lernen üfff :fidee: