Andere Ausbildung wegen Allergie auf Zusatzstoffe in Handschuhen?

Beruf
FSJ'lerin
Hallo liebe Leute!

Hab ein ganz großes Problem. Ich führe gerade ein FSJ durch und habe jetzt eine Allergie gegen die Pflege Handschuhe entwickelt....
Wir haben extra andere ausprobiert, aber so wie es aussieht, habe ich eine Allergie gegen gewisse Zusätze die so wie es aussieht in allen Handschuhen enthalten sind. Ich wollte eig. eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen, aber wenn es keine anderen Handschuhe gibt... Jedenfalls wollte ich fragen ob jemand weiß welche Berufe es in der Richtung gibt, bei denen man nicht so oft oder gar keine Handschuhe tragen muss.

LG und schonmal danke im Vorraus,

bücherjunky95

Ja nu, dann würde ich zum Dermatologen gehen und mich testen lassen.

Bei mangelnder gesundheitlicher Eignung geht es halt nicht. Bei uns musste letztes Jahr eine Schülerin deshalb die Ausbildung abbrechen - man hat trotz zig Untersuchungen nicht herausgefunden, worauf sie reagiert.

Lass dich am besten beim Arbeitsamt beraten, welche Alternativen in Frage kommen. Spontan fallen mir Erzieherin, Ergotherapeutin, Logopädin ein.

müsste man mal ausprobieren (hat mein Freund auch gerade vorgeschlagen und schaut grad danach:)), meine Stationsleitung erkundigt sich auch nochmal in den nächsten Tagen mal was es da für möglichkeiten gibt, und ich mach mir nen Termin beim Dermatologen (falls das mit den Vinyl Handschuhen auch nicht klappt.) Danke!

Danke, für die Tipps wegen ner andren ausbildung.Hoffe natürlich ich bin net gegen alle Handschuhe allergisch. Aber wenn... naja mal sehen

Würde mal dringend davon abraten, dahingehend weiter "auszubrobieren": das Problem kann sich unkontrollierbar verschlimmern! Geh zum Dermatologen und lass testen welcher der Zusatzstoffe für Dich die Unverträglichkeit verursacht und vermeide diesen dann ganz gezielt um weitere Probleme für Dich zu verhindern!

Wäre nicht der Betriebsarzt zuständig? (Der dann wahrscheinlich zum Dermatologen überweist?)