Wechsel von Privat in gesetzliche Krankenversicherung wegen Ausbildung - Unterschiede?

M.B.

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kinderkardiologie
Da ich am 1.4. meine Ausbildung anfange und zur gesetzlichen Krankenkasse wechseln muss würde mich mal interessieren, was da anders ist als in der privaten!!!
Ich habe keine Ahnung davon, muss ich mir dann für den Arztwechseln überweisungen geben lassen usw???
(konnte nichts dazu finden)
Danke für die Antworten

Ja, genau, du benötigst jedes Mal wenn du einen Facharzt aufsuchen möchtest eine Überweisung vom Hausarzt. Es sei denn du zahlst freiwillig jedes Mal 10 Euro Praxisgebühr, dann gehts auch ohne. Aber eigentlich bezahlt man die 10 Euro pro Quartal beim Hausarzt und wird dann von ihm weiter überwiesen. Bei der Gesetzlichen bekommst du dann die Rechnungen auch nicht mehr zu sehen und musst auch nicht in Vorkasse gehen.

wie sieht das aus wenn man zum frauenarzt od so zur kontrolle muss? braucht man dann auch ne überweisung???

Für jeden Arzt ausser dem Zahnarzt. Dort musst du die Praxisgebühr dann noch einmal extra bezahlen.

In der Ausbildung dürftest du aber zuzahlungsbefreit sein bei Medikamenten

habe momentan das gefühl, das ist absolut kompliziert...
muss ich noch irgendwas anderes wissen?

habe momentan das gefühl, das ist absolut kompliziert...
muss ich noch irgendwas anderes wissen?

nö, lass es auf dich zukommen, schließe aber evtl. eine private
Zusatzversicherung ab

das hatte ich vor, das zumind 2bett und chefarzt behandlung drin ist. genauso wie ich die private nur "auf eis" lege.

danke für eure antworten

ich bin 18 und noch in der schule, bin auch nicht zuzahlungsbefreit ^^

für jedes rezept 5€

und bei längerfristigen tabletten zahl ich jetzt pro rezept glaub 8€

ps:
zusatzversicherung ist wichtig!

Zusatzversicherung für Zähne und Brillen halte ich für wichtig und sollte man sich auch leisten.

Hallo Janka, das Thema ist aber schon eingestaubt :D Wer weiß, ob M.B. überhaupt noch mitliest. ;)
das zumind (...) chefarzt behandlung drin ist.
Also, ich für meinen Teil würde das Geld für die ChA-Behandlung sparen.
Ich befürworte eh da lieber einen OA oder gar Assi, der mehr mit Patienten als mit der Bürokratie zu kämpfen hat.

Also zuzahlungsbefreit bin zumindest ich in der Ausbildung nicht. Wie auch, mit dem Gehalt? Allein für die Pille gehen jedes Quartal 10 Euro und knapp 30 Euro für die Pillchen drauf. Macht im Jahr auch schon 160 Euro.
Und von Chefarztbehandlung halte ich auch nicht viel. Die meisten Chefärzte haben schließlich am wenigstens Ahnung davon was auf Staion abläuft und machen genauso Fehler wie alle anderen... lieber nen netter OA :mrgreen: Und am besten: garnicht erst krank werden.