Vierter Versuch meine Traumausbildung zu bekommen?

Ich habe aber auch gehört dass man das nicht mehr kann.
Das gibt es nicht mehr , vor drei Jahren ging das wohl noch aber jetzt nichtmehr .
Also mein Tipp: 1 jährige Ausbildung zur KPH & dann bewerben , das ist die schnellste und einfachste Methode um in die Ausbildung rein zu kommen .
Natürlich können Altenpflegerinnen auch im Krankenhaus arbeiten , aber das nur sehr selten , da hat eine Krankenschwester mehr Glück , die kann im Altenheim ,sowie im Krankenhaus usw arbeiten .
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Doch solltest du die KPH Ausbildung machen wollen ,musst du dich ranhalten , da sie nur noch 1 Jahr angeboten wird, dann wars das

Herzliche Grüße

Was ihr alle so hört::mrgreen:

Warum lest ihr nicht einfach?

§ 6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen

Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpfleger auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.

Hallo

Ich finde es irgendwie seltsam, sorry! Denkst du die Arbeit im Krankenhaus ist besser? Weil nach deiner Ausbildung zur Krankenschwester wird es schwierig sein überhaupt eine Arbeitsstelle in einem Krankenhaus zu bekommen. Ich kenne so viele die nach der Ausbildung eh in einem Altenheim oder in der amb. Pflege gehen müssen. Von daher sind diese 3 Jahre für umsonst, meiner Meinung nach! Und du wirst schon sehen, nach dem Examen ist dein Traum ausgeträumt.

Sorry für die harten Worte!
LG

Ja, ich denke, dass die Arbeit besser ist, da mir das medizinische, dass ich in meinem Pflegeheim mach, am meisten Spaß macht und ich mich sehr dafür interessiere. Es ist halt mein Traum und vielleicht ist es umsonst, aber ich hab es dann wenigstens versucht & ich finde man sollte träumen und träumen lassen :)
Ich finds echt blöd, dass du das was ich denke, sage bzw schreibe so runter machst.. aber jedem wie ers braucht.
Mein Tip: Think positive ;)

Danke dem Rest für die echt guten Tips, ihr habt mich richtig motiviert :) Ich werde es schaffen, egal wie .. hab heut schon paar Bewerbungen geschrieben ..

Wo habe ich dich runter gemacht??? :gruebel: Naja weiterhin wünsch ich dir viel Glück. Man liest sich eventuell mal wieder wenn du exam. Pflegekraft bist!

Und du schreibst im Pflegeheim machst du immer nur das selbe, wenn du irgendwann als examinierte Pflegekraft fest auf einer Station sein solltest, machst du tag täglich auch immer wieder die selbe Arbeit. Aber du willst ja mehr medizinisches? Was meinst du damit? Infusionen vorbereiten oder Verbandswechsel?! Das ist irgendwann auch Routine Arbeit und nach ein paar Jahren überhaupt nix besonderes mehr. Aber lebe deinen Traum, ich hoffe nur dein Traum zerplatzt nicht irgendwann, mein Traum "Krankenschwester" ist zerplatzt!

LG

Wo habe ich dich runter gemacht??? :gruebel: Naja weiterhin wünsch ich dir viel Glück. Man liest sich eventuell mal wieder wenn du exam. Pflegekraft bist!

Und du schreibst im Pflegeheim machst du immer nur das selbe, wenn du irgendwann als examinierte Pflegekraft fest auf einer Station sein solltest, machst du tag täglich auch immer wieder die selbe Arbeit. Aber du willst ja mehr medizinisches? Was meinst du damit? Infusionen vorbereiten oder Verbandswechsel?! Das ist irgendwann auch Routine Arbeit und nach ein paar Jahren überhaupt nix besonderes mehr. Aber lebe deinen Traum, ich hoffe nur dein Traum zerplatzt nicht irgendwann, mein Traum "Krankenschwester" ist zerplatzt!

LG

Ich denke sie meint es so:
Ich habe auch ein FSJ im Altenheim gemacht und mache jetzt meine Ausbildung im Krankenhaus , das ist schon ein kleiner Unterschied,im Altenheim dreht sich vieles mehr um die Pflege .
Sauber machen , waschen ,pampern usw
Im Krankenhaus ist das schon was anderes , da ist man mit anderen Sachen beschäftigt , so meint sie es mit Sicherheit .Oder?
Und warum ist dein Traum Kraneknschwester zerplatzt, wenn ich fragen darf . Herzliche Grüße

Hallo

Ich finde es irgendwie seltsam, sorry! Denkst du die Arbeit im Krankenhaus ist besser? Weil nach deiner Ausbildung zur Krankenschwester wird es schwierig sein überhaupt eine Arbeitsstelle in einem Krankenhaus zu bekommen. Ich kenne so viele die nach der Ausbildung eh in einem Altenheim oder in der amb. Pflege gehen müssen. Von daher sind diese 3 Jahre für umsonst, meiner Meinung nach! Und du wirst schon sehen, nach dem Examen ist dein Traum ausgeträumt.

Sorry für die harten Worte!
LG

Ich denke SchwesterRamone fühl sich durch den Text etwas runtergezogen. Ich lese daraus auch, das du ihr jegliche Illusion nehmen willst. Sorry wenn ich es so verstehe, vielleicht versteh ich den Text ja auch falsch.

Ich denke SchwesterRamone fühl sich durch den Text etwas runtergezogen. Ich lese daraus auch, das du ihr jegliche Illusion nehmen willst. Sorry wenn ich es so verstehe, vielleicht versteh ich den Text ja auch falsch.

Ich habs aber auch so verstanden,man hofft ja hier eingentlich auf Tipps und wenn man dann mit sowas konfrontiert wird:-(:cry:

Warum nicht die Realität in die Traumwelt tragen?

Elisabeth

thehappyfamiliy + sr. sandra sehr richtig :)

ich weiß, dass es auch im KKH kein zuckerschlecken ist .. ich möchte halt mehr medizinisches machen, wie gesagt. :)
Ich möchte auch gerne jüngere Menschen/Patienten betreuen, ich möchte auch Abwechslung ham, von den Leuten die kommen, da im Pflegeheim immer die selben Leute sind und das nervt auch irgendwie.
Als Krankenschwester wird man mehr angesehen und als Krankenschwester habe ich ein weiteres Berufsfeld, wo ich arbeiten kann.
Als Altenpflegerin im KKH was zu finden, ist hier in der Gegend sehr sehr sehr schwer, ich kenn keine AP die im KKH arbeitet hier in der Gegend.

Hallo Ramone,

dir ist bewusst, dass im Krankenhaus die Patienten immer älter werden, es sehr viele "Stammkunden" gibt. Deine Hauptaufgabe auch als Krankenschwester wenig mit Medizin zu tun hat? Viel Grundpflege, Verwaltungstechnisches?

Dass du als Altenpflegerin im Krankenhaus keine Chance hast stimmt nicht, du wirst zu den gleichen Bedingungen eingestellt wie eine GuKP.
Bei uns werden mehr und mehr Altenpflegekräfte und Arzthelferinnen bzw. PflegehelferInnen eingestellt.

Beispiel: Klinikum München

Dennoch viel Glück für deine Bewerbungen
Narde

Ich glaube einige hier verstehen Schwester Ramone falsch .
:knockin: Nun weiss sie ja gar nicht mehr wie sie sich ausdrücken soll.
Naja ich wünsch dir jedenfalls noch viel Glück,lass dir deine Träume nicht vermiesen , du wirst schon das richtige machen .
Und ob es dann später die richtige Entscheidung war ,wirst du ja selbst feststellen. Mach dein Ding .:)

Ja mir gehts nur ums Ansehen. x.x meine güte, ich wollte rat, den habe ich dankend erhalten - mädels ihr seid super. ;)

ich versteh net warum ich hier so blöd von der seite angemacht werde. x.x

ps. der erste satz ist ironisch gemeint. -.-

Hallo Schwester Ramone,

wollt dich nicht blöd von der Seite anmachen.

Hab nur den Satz mit dem Ansehen nicht ganz nachvollziehen können.

Kein Grund so zu reagieren.:mrgreen:

Nix für Ungut, Mary Jane

Hallo Ramone,

ich glaube du verstehst uns falsch und vermutlich haben dich die Schulen auch falsch verstanden.

Was dir hier einige sagen wollen ist, dass der Beruf der GuKP auch sehr viele Schattenseiten hat und auch eintönig sein kann. Viele GuKP landen nach ihrer Ausbildung im Altenheim, weil die Stellen in den Kliniken immer weniger werden bzw. diese durch Hilfskräfte ersetzt werden.

Nimm die Antworten als Chance für deine nächsten Bewerbungsgespräche und versuche das Beste draus zu machen. Wenn GuKP dein Traum ist, dann wirst du ihn auch irgendwann verwirklichen.

Viel Glück
Narde

Nungut .. es ist einige Zeit ins Land gegangen.
Ich habe mich damals erfolgslos bei einem Krankenhaus vorgestellt.
Nun sitze ich weiterhin in meiner Ausbildung fest - Abbrechen ohne nächste Ausbildung (zur GuKP natürlich) - kommt nicht in Frage.

Nun bin ich aber am überlegen mich in einem bestimmten Krankenhaus in einem anderen Bundesland zu bewerben. (Eine Freundin von mir arbeitet dort und sie errechnet mir ganz gute Chancen)

- Nun würde ich gerne euren Rat wissen:

• Ausbildung fertig machen & danach GuKP anhängen (wobei Verkürzung für mich nicht in Frage kommen würde - nicht wegen den Noten - sondern weil ich das 1. Lehrjahr für Elementar halte)
  • In diesem "bestimmten" Krankenhaus bewerben - um diese Ausbildung abzubrechen um dann ab 1.Oktober.2010 dort anfangen zu können? (damit würde ich ein Jahr Ausbildung sparen, es ist aber leider weiter weg - ca. 85 km einfach - wobei ich das zur Not in Kauf nehmen würde. & dass ich halt die Ausbildung abbreche -> evtl sehen dies spätere Chefs etwas kritisch & falls ich die Ausbildung zur GuKP icht schaffen sollte [wovon ich nicht ausgehe] stehe ich ohne Ausbildung da. & falls ich dort wieder eine Absage bekomme bin ich in einem noch größerem "Tief" als ich ohnehin schon irgendwie bin - kalte Jahreszeit ist leider sehr begünstigend)
Was würdet ihr mir nun raten? - Ihr kennt euch aus.

Vielen Dank
Schwester Ramone

Hallo Ramone!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die AP-Ausbildung zuerst einmal beenden. Du weißt nie, was im Leben noch so kommt und hast damit schon mal eine gute Ausbildung in der Tasche. Wenn Du dann immer noch GuK werden möchtest, bewirb Dich und häng die Ausbildung hintendran. Dann "kostet" es halt etwas mehr Zeit, wenn Du nicht verkürzen möchtest, aber sollte Dir nach dem Abbruch der jetzigen Ausbildung irgendwas dazwischen kommen (Schwangerschaft, Berufsunfähigkeit...) wird es richtig schwer noch mal irgendwo Fuß zu fassen.
Übrigens würde mich als Personaler Dein Biss beeindrucken. Wer so hartnäckig an seinem Ziel festhält, der wird seinen Weg schon machen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft und dass Du erreichst, was Du Dir wünscht!!!

LG Laurentien

huhu.

also was hier manch einer von sich gibt , kann ich nicht verstehen.
als krankenschwester stehen die chancen, nach der ausbildung eine stelle zu bekommen schlecht?
ich glaub das ist heute in fast jedem berufsfeld so.
aber in unserem bereich werden immer plätze zur verfügung stehen, da es nunmal immer kranke menschen geben wird!
und wie es in ein paar jahren aussieht, kann man eben nicht sagen.
es ist natürlich auch wichtig, sich nicht nur in 3 krankenhäusern im näheren umfeld zu bewerben, sondern auch weiter weg! so steigen schon einmal die chancen.
ich kann euch echt verstehen, was abiturienten anbelangt.
ich selbst habe im oktober meine ausbildung zur kinderkrankenschwester begonnen. es ist absolut mein traumberuf!
ich habe zwar selbst abitur, ich muss ehrlich sagen, 80 prozent in meiner klasse, aber manche sind wirklich reine theoretiker und fachidioten!
die haben in der praxis garnichts drauf! weil man auf gymnasien eben immer nur denkt, denkt, denkt ... stimmt schon!
allerdings kann ich auch nicht verstehen, dass jetzt eingeführt werden soll, dass man die ausbildung auch nur mit einem hauptschulabschluss beginnen kann. die schüler sind ja dann zum teil erst 15-16 jahre alt.
und in dem alter kann man denke ich keine so große verantwortung tragen und nicht wirklich wegstecken, am wochenende nicht immer party machen zu können, abgesehen vom schulischen anspruch!
in anatomie zb. die 300 knochen mit ihren lateinischen bezeichnungen auswendig zu lernen!!! ehm sry? aber ein hauptschüler hat in seiner schullaufbahn nicht sooo mega viel pauken müssen wie zb. ein realschüler oder gymnasiast, der zb. den leistungskurs bio belegt hat und total viele vorkenntnisse besitzt! ich habe schon zum teil probleme mit dem lernstoff und wie viel das alles ab und an ist. jede woche 1-2 klausuren. dann in den praxiseinsätzen jedes mal ne facharbeit und den klinischen unterricht.
ich würde das nicht befürworten, dass reine hauptschulabschlüssler diese ausbildung beginnen können.
:flowerpower:gruß

Nungut .. es ist einige Zeit ins Land gegangen.
Ich habe mich damals erfolgslos bei einem Krankenhaus vorgestellt.
Nun sitze ich weiterhin in meiner Ausbildung fest - Abbrechen ohne nächste Ausbildung (zur GuKP natürlich) - kommt nicht in Frage.

Nun bin ich aber am überlegen mich in einem bestimmten Krankenhaus in einem anderen Bundesland zu bewerben. (Eine Freundin von mir arbeitet dort und sie errechnet mir ganz gute Chancen)

- Nun würde ich gerne euren Rat wissen:

• Ausbildung fertig machen & danach GuKP anhängen (wobei Verkürzung für mich nicht in Frage kommen würde - nicht wegen den Noten - sondern weil ich das 1. Lehrjahr für Elementar halte)
  • In diesem "bestimmten" Krankenhaus bewerben - um diese Ausbildung abzubrechen um dann ab 1.Oktober.2010 dort anfangen zu können? (damit würde ich ein Jahr Ausbildung sparen, es ist aber leider weiter weg - ca. 85 km einfach - wobei ich das zur Not in Kauf nehmen würde. & dass ich halt die Ausbildung abbreche -> evtl sehen dies spätere Chefs etwas kritisch & falls ich die Ausbildung zur GuKP icht schaffen sollte [wovon ich nicht ausgehe] stehe ich ohne Ausbildung da. & falls ich dort wieder eine Absage bekomme bin ich in einem noch größerem "Tief" als ich ohnehin schon irgendwie bin - kalte Jahreszeit ist leider sehr begünstigend)
Was würdet ihr mir nun raten? - Ihr kennt euch aus.

Vielen Dank
Schwester Ramone

sry, aber 85km sind doch rein garnichts?
in meinem kurs sind leute aus berlin (800km entfernung)
man bekommt nunmal nicht alles aus der nase gezogen!
:mryellow:

:schraube:
also ich verstehe dich nicht.
warum machst du dir so ein kopf&beharrst so auf die GUK-ausbildung?
sei vernünftig&beende die ausbildung erfolgreich&sehedann weiter.
&es ist nicht unrealistisich wie einer hier gesagt hat, dass nach der GUK-ausbildung viele in die altenpflege oder ambulanten pflege gehen.
ich werde auch nicht nach meiner ausbildung übernommen&muss sehen was ich dann wo machen werde.
&wenn es dein traum ist, dann ist das umziehen das wenigere problem.

@christina90:dein standpunkt kann ich nur unterstreichen.
wir haben viele unter 20 jährige im unterkurs&ich finde das schon manchmal zu jung.nicht wegen des alters sondern wegen der reife, die sie an den tag legen.wenn ich höre wie die untereinander miteinander sprechen, ist es das pure grauen.der beruf ist sehr hart&ich wüsste nicht ob ich mit 15 oder 16 diese verantwortung hätte tragen könnte/möchte.
wahrscheinlich nicht.