- Beruf
- Krankenschwester
Hallo, auf Hinweis des Moderators Hülsi sollte die entfachte Diskussion (über Arztvisite) beim Thread "Wer arbeitet hier im Altenheim" als ein neues Thema entstehen.
Also ich schreibe hier nochmal auf, wie es bei mir im Altenheim beim Großteil der Arztvisiten zu geht:
Also ich schreibe hier nochmal auf, wie es bei mir im Altenheim beim Großteil der Arztvisiten zu geht:
Um das Ganze zu verdeutlichen hatte ich noch geschrieben:netti schrieb:Bei mir Pflegeheim sind die Ärzte unausstehlich! Die kommen alle (ca. 15), außer einer, mit einer Miene..., gehen nicht mal zur Visite zu den Bewohnern.
Die schreien schon am Eingang der Station ob es irgendetwas besonderes gibt und man sieht nur noch eine Rauchwolke Richtung Ausgang.![]()
Und wir dürfen dann unseren Bewohnern erklären, warum sie 10 Euro Praxisgebühr zahlen, für nicht mal einen Händedruck.
Es ist ja auch so, das man auch mal kurz nachdenken muss, ob was besonderes dem HA zu berichten wäre, aber schwubs, schon sind sie weg... und man bekommt An****** von den Kollegen wenn man Schichtleitung hatte und den Arzt nicht über irgendwelche Dinge informiert hat bzw. gebeten hat mal "drauf" zu schauen.
Also das finde ich echt frustrierend.
Und mich hat mal ein HA angeraunzt weil ich vor der Visite angedeutet habe, das es sich evtl. um eine Mittelohrentzündung handelt. Der hat gemeint, ob ich jetzt der Arzt sei... Das stellt meine ganze Ausbildung in Frage.
Aber nichts desto trotz: im Krankenhaus gibt es auch so manche Ärzte die mit Vorsicht zu genießen sind, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei mir im Pflegeheim!
Also ihr könnt ja mal eure Erfahrungen und Meinungen mit/über den/die Ärzte im Altenheim schildern!Ich denke, das unsere Bewohner trotzdem ein Recht darauf haben, selber mit dem Arzt zu sprechen, auch wenn bekanntlich nicht er die 10 Euro kassiert! Das mit dem "Händeschütteln" war symbolisch gemeint. Ich meine damit, das sich die HA's wenigstens bei den Bewohnern (die es noch können) nach dem Befinden erkundigen könnten.
Denn wenn ich diese 10 Euro/Quartal bezahle, möchte ich ja auch persönlich vom Arzt begrüßt werden.
Wir haben nämlich viele Bewohner die sich hinterher bei uns beschweren, dass sie irgendwelche Beschwerden dem Arzt nicht schildern konnten.