Psychisches Verhalten bei Kindern im Krankenhaus

• Ersteller Ersteller Steffi92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffi92

Gast
Hallo liebe Leute,

Wie ist das psychische Verhalten von Kleinkinder nach der Aufnahme ins KH? Was habt ihr schon erlebt und wie seit ihr damit umgegangen?
Zeigen Kinder auch häufiger regressives Verhalten oder eher nur Angst?
Zeigen ältere Kinder auch Reaktionen auf den Aufenthalt im Krankenhaus und welche Gründe könnten es sein?

Sorry, aber das klingt sehr nach Hausaufgaben...

Was hast Du denn selbst schon? Wir können ja dann ergänzen.

Nicht viel, was mir so einfiel:
Angst vor vielen unbekannten Menschen, Umgebung
weinen
Rückzug
Alpträume
anhänglich bei den Eltern
schmeißen sich evt. aufm Boden hin und demonstrieren, weil sie nicht im KH bleiben wollen

Aber bei älteren Kindern fällt mir jetzt nichts ein.
Es ist ja auch kein Alter vorgegeben.
Vielleicht auch eher Rückzug, Unsicherheit?

Hast Du denn schon was in Deinen Einsätzen mitbekommen, oder warst Du noch nicht in der Pädiatrie?

Welche Unterschiede könnten sich Deine Meinung nach zwischen der Betreuung eines Kleinkindes, der eines Grundschulkindes und der eines Teenies ergeben?

Ich bin übrigens nicht in der Kinderkrankenpflege, also auch nicht sooo kompetent, diese Fragen zu beantworten.

Nee, ich war bis jetzt nur auf der Erwachsenenstation. Ich weiß gar nicht wie das auf der Kinderstation ist.
Ja, also ein Kleinkind versteht alles noch nicht was auf ihn zukommt und ist ja sehr anhänglich bei den Eltern.
Ein Grundschulkind versteht schon mehr hat aber trotzdem noch Angst vor Unbekannten Dingen.
Und Teenager versteht alles schon und kann sich auch äußern.

Gut, wenn Du keine eigenen Erfahrungen hast, kannst Du Frage zwei nicht beantworten.

Schon mal im Lehrbuch geguckt?

Nee Lehrbuch hab ich noch nicht. Brauchen wir noch nicht in der Probezeit erst danach.

Nee Lehrbuch hab ich noch nicht. Brauchen wir noch nicht in der Probezeit erst danach.

Ähm...naja da macht es sich eine Schule aber einfach! Zumindest den Pflege Heute solltet ihr haben...wie willst Du denn sonst Lernen und den Stoff aufarbeiten?

Ja wir haben das Buch in der Schule dürfen das aber nicht mitnehmen. Und das haben wir als Hausaufgabe auf.
Vielleicht denkt die, wir sollen uns einfach nur mal gedanken darüber machen. Keine Ahnung.
Wir brauchen auch noch kein Anatomiebuch, die Blätter werden immer für uns kopiert und erst nach der Probezeit brauchen wir die, wenn Gewissheit ist wer weiter kommt oder nicht. Sonst hat man umsonst gekauft.

Du kannst hier posten, da nehm ich doch an, daß du freien Zugang zum Internet hast - wie wär's mit Internetrecherche? Ein bißchen Forschen per Suchmaschine und du findest sicher was Passendes...

Witzig! So weit war ich auch schon dann hätte ich wohl hier nicht gepostet.
Ich hab nur das bisschen gefunden was ich schon geschrieben habe.

In dem von mir verlinkten Buch findet sich eigentlich ne ganze Menge zu dem Thema. Schau einfach mal im Kapitel 3: Krank sein- Im Krankenhaus krank sein.

Elisabeth