Hallo Grittlie...
ich möchte Dir wirklich nahelegen,Dich mal für einige Zeit aus der Situation rauszunehmen,vlt kannst DU dann das Ganze aus einenm anderen Blickwinkel sehen,denn Gedanklich drehst Du Dich im Kreis.
Will versuchen Dir nahezubringen,wies in unserer Familie lief...
In der Familie meines Mannes gab es ähnliche Situationen(Schwiegermutter-vater kürze ich jetzt ab)
Als wir vor 17J zum erstenmal über einen Hausbau nachdachten,hat mein Schwva uns einen Teil seines gerade selbst geerbten
Grundstücks versprochen.Das haben wir nie überschrieben bekommen.
Später schlugen wir vor, ihnen ihr Haus abzukaufen,(damit sie sich eine günstige Wohnung ebenerdig,ohne viel Arbeit kaufen können)das haben sie uns sehr böse genommen. Wer uns pflegt erbt das Haus brüllte mein Schwva an Weihnachten...
furchtbare Szenen haben wir hinter uns. Vor 14 J dann unser Haus ohne deren Hilfe finanziert.(ich hatte grade vollkommen unkompliziert geerbt,weil meine Mutter Zugunsten meines Bruders und mir auf ihr Erbe verzichtete...nebenbei)
Das Grundstück hat mein Schwva nach und nach verkauft und die Beiden sich einiges geleistet.Die Meinung meiner Schwiemu zählte nicht. Die hatte in der Zwischenzeit 1/3 des Grundstücks müdlich meinem Schwager versprochen. Als meine Schwägerin diesen Teil vor 6 Jahren ziemlich unverschämt einforderte,weil mein Schwager sich ja nicht traue zu fragen,hat er ihr Hausverbot erteilt und redet seitdem kein Wort mehr mit Beiden...
Schwiemu hielt zu Mann,nicht zum Sohn!
Die Beste Entscheidung unseres Lebens war,nicht mehr deren Unterstützung zu setzen.Was wir haben,erarbeiten wir uns selbst.
Es ist deren Geld und deren Entscheidung.
Wenn Du also den Schwva pflegst,dann tu es weil Du ihn pflegen willst und nicht,weil Du sein Haus haben willst.Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten,daß Deine Schwager nichts erben wollen,DAS brauchst Du ja auch schriftlich. Laß das Deinen Mann und seine Brüder miteinander regeln. Wenn Dein Schwva kein Testament macht,dann ist das halt so,es ist eine Entscheidung. Alles Andere führt nur zu Streit.Es ist nicht die Generation,die Testamente macht und Patientenverfügungen ausfüllt. Die haben im Krieg gehungert und viel Leid gesehen und Mißgunst und Misstrauen erfahren.
Versuch die Dinge zu nehmen,wie sie kommen.Zwing Deinen Schwva zu nichts,das Recht hätte nichtmal Dein Mann.
Du brauchst mal Abstand und einen Plan B.