Mobbing - Rufmord von Klassenkameraden? Wie verhalten?

Hawkeye89

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll und wäre für Tipps und Ratschläge wirklich dankbar!

Ich befinde mich noch in der Ausbildung und habe den Mittelkurs fast hinter mir gebracht. Einer meiner ersten Einsätze im UK war auf der Entbindungsstation. Und dort hatte ich massive Probleme mit einer Schwester, die aufgrund von Missverständnissen geschehen sind (die sie immer noch nicht einsehen will, aber das ist ein anderes Thema). Auf jedenfall war eines dieser Missverständnisse, welches in einem Lehrergespräch aus der Welt geschafft wurde, dass ich gesagt habe, dass letzte Wochenende hätte ich NICHT mit dieser Schwester zusammen gearbeitet. Und sie hat steif behauptet, wir haben zusammen gearbeitet.
Was rauskam war, dass sie damit meinte, wir hatten ein GEMEINSAMES DIENSTWOCHENDE, ich hingegen meinte damit, dass wie entgegengesetzten Wochenenddienst hatten. Es konnte irgendwie geklärt werden...
Im ersten Moment hört sich das total Schwachsinnig an, aber wenn ich jetzt den ganzen Hintergrund aufschreiben würde, wie es dazu gekommen ist, wäre ich wahrscheinlich morgen nicht fertig :(

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Auf dieser Station war eine andere Schülerin, die für ihr großes Lästermaul bekannt ist. Und jetzt habe ich vor kurzem von einer Kollegin gehört, dass sie nach unserem Einsatz rumerzählt hat, dass ich doch tatsächlich Dienstpläne fälsche!

Ich finde das eine ungeheure Unverschämtheit! Im Krankenhaus machen solche Sachen ja nun auch mal schnell die Runde. Aber das ist jetzt fast über ein Jahr her. Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ob ich die kalte Suppe halt so stehen lasse oder aber zu meiner Lehrerin gehe und das nochmal aufwärme.
Es geht ja schon in die Richtung Rufmord...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :(...

Liebe Grüße!

Du hast gehört, das jemand gesagt hat, Du hättest....

Warum gehst Du nicht erstmal zu Deiner Klassenkameradin und sprichst sie darauf an? Vielleicht ist das Ganze ja wieder ein Missverständnis.

Eher ausgeschlossen. Dieses Mädchen hat mich, nachdem ich das Lehrergespräch mit der Schwester hatte, gefragt, wie es gelaufen ist und ich habe ihr das Gespräch wahrheitsgetreu geschildert. Sie kennt also die Wahrheit und erzählt trotzdem so einen Mist...
Und dann tut sich ja irgendwie die gleiche Frage auf... auf sich beruhen lassen und keinen Streß verursachen oder aktiv werden?

Du weißt nicht, ob sie tatsächlich so einen Mist erzählt, Du hast nur von jemandem berichtet bekommen, sie täte es.

Da schließe ich mich claudia an.

Vor allem was ist dein Ziel nach einem Jahr?
Was willst du damit erreichen?

Das ist kein Mobbing.

Geh zu ihr, stell sie zur Rede.

Wenn das WIRKLICH solche Kreise gezogen hat, geh halt mal zu deiner Schulleitung und stelle dort prophylaktisch dar, dass du keine Dienstpläne fälschst, falls sie mal so etwas hören sollten.

Punkt aus.

Ja, stimmt, ich weiß es nicht 100%. Aber außer ihr wusste niemand von dieser Problematik mit dem Wochenenddienst. Sie war die einzige aus meiner Klasse, die auch auf der Station gearbeitet hat und dann kriegt man natürlich Wind davon. Die anderen aus meiner Klasse wussten das nicht so wirklich...
Klar, ich habe auch schon überlegt, sie drauf anzusprechen. Aber wer würde sowas denn freiwillig zugeben? Momentan ist sie auch nicht da, weil sie nebenher studiert.

Mein Ziel? Ich will es einfach nicht auf mir sitzen lassen. Ich will nicht, dass über mich als "die Schülerin, die Dienstpläne fälscht" geredet wird. Auch wenn es totaler Bockmist ist! Wie soll ich denn sowas fälschen?
Aber wer lässt denn schon gerne so etwas über sich erzählen? Aber wie gesagt, 1 Jahr ist schon etwas her... und deswegen frage ich ja auch, ob ich überhaupt etwas machen soll.

@hawkey:

Ich will nicht, dass über mich als "die Schülerin, die Dienstpläne fälscht" geredet wird.
Das ist kein Ziel. Das kannst du nicht verhindern, wenn irgendwer mit irgendwem redet.

Ein Ziel muss erreichbar und überprüfbar sein. Erinnere dich an die Pflegeplanung.

Sprich Sie drauf an, stell sie zur Rede, mit dem Hinweis - Kollegin hat gesagt, sollte ich nochmal sowas hören, werde ich eine schriftliche Beschwerde einreichen.

Wenn die Leute reden, dann reden sie oder willst du ne Plakataktion im Klinikum starten -

ICH WAR ES NICHT?

Verstehe ich es richtig, dass das Ganze ein Jahr her ist und Du jetzt von einer Kollegin gehört hast, dass sie vor einem Jahr gesagt haben soll, dass Du Dienstpläne fälschst?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass, selbst wenn sie es wirklich gesagt hat, sich so etwas kein Jahr hält. Da passieren so viele andere Dinge, über die man lästern kann.
Außerdem ist es doch völliger Blödsinn, denn Du machst keine Deinstpläne, also wie willst Du sie fälschen?
Sollte sie es wirklich von einem Jahr gesagt haben und bis heute ist Dir kein Nachteil entstanden, dann lass die Sache ruhen. Meiner Meinung nach kannst Du nur verlieren, wenn Du das wieder aufwärmst.

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hinDie meisten Leute haben ja gar nichts Böses im SinnEs ist ihr eintöniges Leben, was sie quältUnd der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt[/QUOTE]Die Ärzte...

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt erst mal Kalimeras Vorschlag folgen und die Sache auf sich beruhen lassen. Auch wenn es mich echt aufwühlt und wütend macht. Falls mir nochmal was zu Ohren kommen sollte, kralle ich sie mir persönlich.

@ Maniac
Guter Musikgeschmack und wirklich passendes Lied :)

Ich würde sie direkt drauf ansprechen und fragen, ob sie mir was zu sagen hat oder ob sie mit mir ein Problem hat. Schaff die Sache aus der Welt, sonst beschäftigst du dich in ein paar Monaten noch damit.
Was ich mich allerdings jetzt frage: Wie zum Himmel sollte man Dienstpläne fälschen können? Die Stationsleitung schaut doch drauf und der würde es sicher auffallen, wenn irgendjemand in irgendeiner Weise daran rumfummeln würde.

Der Songtext ist klasse. Man kann ja geradezu hören, wie in den Köpfen die Deeskalationsbahnen freigeschaltet werden.

Gerüchteverbreiter und Drama-Queens (+Kings) werden als solche doch meist schnell erkannt.