"Mobbing" durch Stationsleitung

espoir

Stammgast
Registriert
02.03.2007
Beiträge
224
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Guten Tag,

meine Stationsleitung behandelt mich von oben herab und beschimpft mich, schneidet mich bei der Übergabe und macht sich über mich lustig. Meine Frage: was kann ich machen ?
Was ist alles erlaubt bzgl "sich wehren" im Rahmen Stationsleitung-Mitarbeiter, also Vorgesetzter und Fußvolk ?
 
Ob das Mobbin ist, lasse ich mal dahin gestellt (vielleicht ist es nur eine Antipathie... Beschimpfen kann sie ja schlecht ohne Grund. Aber egal!).


Mach dir einen Gesprächstermin, besprch das Thema. Ändert sich nichts, mach eins mit BR/MAV, im nächsten Schritt über ihren Vorgesetzten...
 
Mobbing-Tagebuch führen (und damit feststellen, ob es sich tatsächlich um Mobbing handelt, und gleich noch einen Nachweis haben).
 
Erst mit Kollegen darüber Sprechen vielleicht kann man sich solidarisieren und gemeinsam gegen den Drachen kämpfen.Wenns nur bei dir so ist, gespräch mit der SL suchen,wenn ohne Erfolg ruhig die Pdl miteinbeziehen..
 
Beim "Bossing" wie auch beim "Mobbing": wie Claudia schon schrieb Aufzeichnungen anfertigen, als erstes vielleicht mal der Gegenüber im Gespräch die Gelegenheit geben Stellung zu beziehen. Dann gilt es Verbündetet als zu Zeugen gewinnen, BR oder PR einzuschalten, Grenzen aufzuzeigen: Stop so nicht! Vielleicht mal überlegen: war das schon immer so, oder gab es einen "Auslöser"? Gespräch mit PDL, Versetzungsantrag....
 
vielen Dank für Eure Anregungen, Tipps und der Hilfe !
 

Ähnliche Themen