Verbandswechsel in der ambulanten Pflege

Strandmuschel schrieb:
.
Bin im 5ten Jahr in der Gemeindepflege und Sachen wie MRSA, Staph.aureus oder E-Coli etc. bringen die Patienten aus den Krankenhäusern mit und nicht umgekehrt.

Hallo Strandmuschel,
gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wir screenen bei uns im Haus schon bei der Aufnahme Patienten, die aus Pflegeeinrichtungen kommen, oder zu Hause gepflegt werden. Dabei stellen wir häufig fest, dass die Patienten schon mit MRSA ins Haus kommen.

Schönen Tag
Narde

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wir screenen bei uns im Haus schon bei der Aufnahme Patienten, die aus Pflegeeinrichtungen kommen, oder zu Hause gepflegt werden. Dabei stellen wir häufig fest, dass die Patienten schon mit MRSA ins Haus kommen.

Leider screenen längst nicht alle bei der Aufnahme eines Patienten. Tests auf MRSA sollten auch vor einer Entlassung gemacht werden. Die verschiedenen Bereiche (KH, stat. Pflegeinrichtungen, amb. Pflegeeinrichtungen) sollten sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Mir ist es auch schon oft genug passiert, dass eine MRSA Erkrankung erst kurz nach einem Krankenhausaufenthalt zuhause festgestellt wurde, wo ich mich dann frage, wieso das nicht schon früher erkannt wurde.

Fehler machen alle Bereiche. Mir ist allerdings kein Fall aus meinem Arbeitsumfeld (ambulante Pflege) bekannt, wo fest stand, dass der Patient sich zuhause infiziert hat. Die betroffenen Patienten kamen alle aus Krankenhäusern, in denen sie teilweise sogar recht lange lagen.

Die Intensiv-Station meines früheren Arbeitgebers hat eine Zeitlang zu Studienzwecken alle ihre Patienten bei Aufnahme einem MRSA-Screening unterzogen. Ergebnis: Jeder MRSA-Patient hatte seinen Keim "von draußen" mitgebracht, kein einziger hat sich (in diesem Zeitraum) auf Station angesteckt! Stattdessen war die Durchseuchung mit MRSA in unserer Stadt deutlich höher als im bundesdeutschen Durchschnitt.

Glaub also bitte nicht, MRSA gäbe es nicht bei ambulanten Patienten. Gerade bei diesem Keim wurde in den letzten Jahren so mit der Hygiene geschlampt, dass er sich wunderbar verbreiten konnte und längst außerhalb der Krankenhäuser anzutreffen ist.

Claudia