Verbandswechsel: Handschuhe notwendig?

hallo,

naben damals in der ausbildung mal einen test gemacht: haben uns die hände desinfiziert und unter einer blackbox gesehen wie gründlich wir waren. also mit der richtigen desinfektionstechnik schaffte man es die hände komplett abzudecken mit desinfektionsmittel. habens dann mit handschuhen probiert und egal was wir versucht haben blieb das mittel nicht an allen stellen haften!!

Hi Uro-Pfleger,

im Zweifelsfalle sage doch deiner Hygienekraft, das sich die Leute bei der Namensgebung "Einmalhandschuh" etwas gedacht habe....:zunge:

Steht ja auch auf jeder Pasckung drauf das es nicht 2x benutzt werden darf...

Kommt nur drauf an wie man das definiert ;)

Hallo zusammen,

also ich habe im Februar diesen Jahres mein Examen gemacht und wir haben es folgendermaßen gelernt:

1. Möglichkeit => Verbandwechsel mit sterilem Verbandset (enthält sterile Kugeltupfer, sterile Kompressen, sterile Instrumente wie Schere, chirurgische und anatomische Pinzette). Händedesinfektion, Handschuhe zum Eigenschutz beim Entfernen des alten Verbandes anziehen, danach Handschuhe verwerfen und Verbandwechsel mit den sterilen Instrumenten durchführen. Dann braucht man KEINE Handschuhe mehr, weder steril noch unsteril, da man mit der Wunde nicht in Berührung kommt, weil man ja die sterilen Instrumente benutzt.

2. Möglichkeit => Verbandwechsel ohne steriles Verbandset. Man nimmt sterile Kompressen, sowie unsterile und sterile Handschuhe. Händedesinfektion, unsterile Handschuhe zum Entfernen des alten Verbandes anziehen, danach verwerfen. Sterile Handschuhe anziehen und dann mit den sterilen Kompressen arbeiten. Da man hierbei keine sterilen Instrumente zur Verfügung hat, sind die sterilen Handschuhe absolutes Muss!!!

In meinem Haus verfügen wir Gott sei Dank über die sterilen Verbandsets, womit die Infektionsgefahr der Wunde relativ gering ist, sofern man den richtigen Umgang im Griff hat.

Hallo,
bei uns im Pflegedienst wird der alte Verband mit unsterilen Handschuhen abgenommen, werden anbehalten und dann alles weitere mit sterilem Materialieln gemacht (Pinzetten usw...).So machen es die meisten.
Richtig ist aber das der alte verband mit unsterilen handschuhen abgenommen wird und Wundauflagen die in der Wunde sitzen mit steriler Pinzette entfernt werden müssen. Wenn alles aus der Wunde entfernt wurde, werden die Handschuhe verworfen, Hände desinfiziert und dann sterile Einmalhandschuhe angezogen...Wobei es meiner Meinung nach reicht, unsterile Handschuhe anzuziehen, wenn man mit sterilem Material arbeitet(non-touch-Technik verwenden).
Die Meinungen gehen bei uns im Pflegedienst weit auseinander, aber gott sei dank, kommen bald unsere Standards raus!
Und nicht umsonst habe ich die Weiterbildung zur Wundexpertin ICW gemacht!

LG

Dann braucht man KEINE Handschuhe mehr, weder steril noch unsteril, da man mit der Wunde nicht in Berührung kommt, weil man ja die sterilen Instrumente benutzt.

Zum Eigenschutz sollte man IMMER Handschuhe tragen...!

Ich schliesse mich der Meinung von rajenriver an :wink:!
Nur würde ich, bevor ich die sterilen Sachen anfasse die unsterilen Handschuhe wenigstens desinfizieren. :nurse:
Non Touch Methode ist natürlich klar :daumen:
Habe auch den Kurs Wundexpertin ICW fast fertig muss nur noch meinen Praxisbericht schreiben und bekomme dann auch mein Zertifikat 8)

Lieben Gruss

Hallo Schlafmäuschen,

ist dir bekannt, dass herkömmliche Handschuhe nicht desinfiziert werden dürfen, da diese dadurch Läsionen bekommen?
Es gibt Handschuhe die desinfiziert werden dürfen, diese sind allerdings deutlich teurer als die "normalen".

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde

Mhhhhh, wir haben jetzt im Rahmen einer Fortbildung in der Portversorgung, das Thema desinfizieren vonn unsterilen Handschuhen besprochen. Da wurde nix davon gesagt.....:gruebel: Habe mir da auch noch nicht so die Gedanken drüber gemacht :roll: Werde das gleich mal nächste Woche ansprechen :wink:

Lieben Gruss

Hallo,

warum macht Ihr Euch nur Gedanken über die evtl. schädigende Wirkung von Desinfektionsmittel auf Handschuhen?
Warum nicht darüber, ob das Desinfektionsmittel überhaupt auf Handschuhen wirkt??? Händedesinfektionsmittel bzw. Hautdesinfektionsmittel sind ja nicht unbedingt für solches Material bestimmt.

Abgesehen davon: Handschuhe beim Entfernen des Verbandes reicht aus. Üblicherweise verwendet man danach die Non-Touch-Technik mit sterilen Instrumenten und Materialien.

LG
Trisha