Urlaubsanspruch bei Wechsel von Vollzeit auf halbe Stelle?

tiiiischa

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe dieses Jahr von einer vollen auf eine halbe Stelle reduziert und grüble nun, ob sich dadurch mein Urlaubsanspruch ändert.
Meine mal gelesen zu haben, dass jemand, der 5 halbe Tage die Woche arbeitet (z.B. im Büro) den gleichen Anspruch hat wie jemand, der Vollzeit arbeitet, NICHT aber jemand, der 2-3 volle Tage die Woche arbeitet.
Und wie verhält sich das jetzt in der Pflege/Schichtdienst??
Ich bin derzeit schwanger und wüsste halt gerne, wieviele Urlaubstage ich vor den Mutterschutz stellen kann.

Hoffe, ich habs nicht zu umständlich formuliert und freue mich über Antworten!!

LG
tischa

Hi!

Die Zahl der Urlaubstage bleibt gleich. Aber der Urlaubstag zählt nur die Hälfte.
In der 5-Tage-Woche bei 38,5 Std. für Vollzeiten heißt das, dass Du als Habltagskraft 5 Tage Urlaub für eine Woche nimmst und diese dann mit 19,25 Std. gerechnet wird. Pro Tag 3,85 Std.
Ich bin derzeit schwanger und wüsste halt gerne, wieviele Urlaubstage ich vor den Mutterschutz stellen kann.
Euere Personalstelle wird Dir die Tage bis zum Ende des Mutterschutzes ausrechnen. Ist aber nur relevant, falls Du dann ins Elternjahr gehst. (Der Urlaubsanspruch wird dann als ein Zwölftel vom Jahresanspruch gerechnet - und dann bei Bedarf aufgerundet)

Grüße
Michl