Urlaubsplanung in der Ausbildung: Urlaubsanspruch?!

Habe jetzt bzgl. des Urlaubs nochmal nachgefragt. Die Klinik hat wohl einen eigenen Tarifvertrag und ist nur an den von Helios angelehnt.... obwohl es laut Webseite eine Helios Klinik ist.
Daher sind es abweichend vom Helios Tarifvertrag 30 Tage + 10 Tage AZV. Mich verwundert es nur, da man bei Google Suchen erstmal nur auf öffentliche Einrichtungen bei diesen AZV Tagen stößt. Oder ist das bei Privatkliniken auch üblich solche Verkürzungstage anzubieten?
Jedenfalls ist das der Grund, wieso ich da online nichts zu finde. Man müsste vllt mal bei der Klinikleitung nach dem Tarifvertrag fragen.

Daher sind es abweichend vom Helios Tarifvertrag 30 Tage + 10 Tage AZV. Mich verwundert es nur, da man bei Google Suchen erstmal nur auf öffentliche Einrichtungen bei diesen AZV Tagen stößt. Oder ist das bei Privatkliniken auch üblich solche Verkürzungstage anzubieten?
Jedenfalls ist das der Grund, wieso ich da online nichts zu finde. Man müsste vllt mal bei der Klinikleitung nach dem Tarifvertrag fragen.

Die werden Überstunden und Mehrarbeit pauschal anrechnen - alles was über die 40 Stunden geleistet wird, ist damit wahrscheinlich abgegolten. Ausgehend von einem 8 Stunden Tag bekommt ihr also pauschal 80 Stunden "Überstundenfrei".
Ob das ein guter "Deal" ist, kommt darauf an ....es gibt durchaus Pflegekräfte, die 300 Stunden "vor sich herschieben" ;-)

Dafür werden wahrscheinlich keine Überstunden erfasst, sondern nur die Soll-Arbeitszeit gerechnet....hat Vorteile für den AG, da Plusstunden ja ein Minus in de Bilanz sind. Durch die 10 gewährten Tage verschiebt sich halt das Problem auf den Stationen: eigentlich funktionieren Dienstpläne tlw nur noch, indem man Personal aus dem Frei holt und Stunden aufbauen lässt. Für den Abbau ist keine Zeit und es fehlt an en personellen Kapazitäten. Wenn jeden Pflegekraft noch 10 Tage AZV fest plant, könnte es bei Krankheitsausfällen eng werden - ein anderen wird dann halt Überstunden machen.
Das sind jetzt aber nur mal meine Gedanken dazu....

Dafür werden wahrscheinlich keine Überstunden erfasst, sondern nur die Soll-Arbeitszeit gerechnet....hat Vorteile für den AG, da Plusstunden ja ein Minus in de Bilanz sind.

Auf so einen "Deal" hab ich mich auch mal eingelassen.... allerdings in einer Praxis. Da gab es auch 5 Tage mehr Urlaub, dafür keine Ü-Stunden-Regelung. Früher kommen und später gehen war Tagesordnung... Überstunden durch Einspringen (ich war TZ da, d.h. für mich waren die 5 Tage mehr Urlaub genau 30 Stunden wert) gab es demzufolge auch nicht, da ja mehr Urlaub und so....

Den AG hat's gefreut... mich nicht... nach 5 Monaten bin ich gegangen (da waren die 30 Stunden "aufgebraucht").... mich hat's gefreut.... den AG nicht....

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Von Überstunden ist im Vertrag nicht benannt. Eventuell im MTV. Muss ich Mal gucken. Dürfte sich in der Ausbildung aber auch vermutlich in Grenzen halten.

Auch als Schüler wird es Situationen geben, in denen Mehrarbeitstunden geleistet werden. Ob sie dann auf dem Stundenzettel auftauchen ist eine andere Geschichte.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Auch als Schüler wird es Situationen geben, in denen Mehrarbeitstunden geleistet werden. Ob sie dann auf dem Stundenzettel auftauchen ist eine andere Geschichte.

Da werde ich dann die entsprechenden für mich relevanten Regelungen nachlesen.
Aber die Azubis werden wohl nicht die komplette Mehrarbeit regelmäßig übernehmen. Aber klar, dass man auch mal länger macht.

Da werde ich dann die entsprechenden für mich relevanten Regelungen nachlesen.
Aber die Azubis werden wohl nicht die komplette Mehrarbeit regelmäßig übernehmen. Aber klar, dass man auch mal länger macht.

Ohne Azubis bricht der Dienstplan zusammen ...auch wenn die offizielle Anrechnung 1:9,5 ist, müssen Azubis voll ran! Und Azubis müssen auch einspringen ....

Von Überstunden ist im Vertrag nicht benannt. Eventuell im MTV. Muss ich Mal gucken. Dürfte sich in der Ausbildung aber auch vermutlich in Grenzen halten.
Naja doch ....diese pauschalen 10 Tage AZV ;-)
Ich persönlich werde bei sowas sehr hellhörig!

Ohne Azubis bricht der Dienstplan zusammen ...auch wenn die offizielle Anrechnung 1:9,5 ist, müssen Azubis voll ran!
Das stimmt, obwohl von manchen immer noch gern so getan wird, als wären die Schüler nur "zusätzlich" da... :wink1:
Bin ja gespannt, wie das zukünftig mit den (reinen) Studenten läuft...
Und Azubis müssen auch einspringen ....
Niemand MUSS einspringen.
Weder ein Examinierter noch ein Schüler, niemand.

Schüler erhalten eine Beurteilung der Station ....nach meiner Erfahrung springen Schüler viel zu häufig ein :-/

Die Beurteilung dürfte demnach schlechter ausfallen, wenn der Schüler seine Ausbildung vernachlässigt und statt dessen viele Überstunden macht. So wäre zumindest meine Einschätzung.

Die Beurteilung dürfte demnach schlechter ausfallen, wenn der Schüler seine Ausbildung vernachlässigt und statt dessen viele Überstunden macht. So wäre zumindest meine Einschätzung.

Das wäre logisch, aber genau das Gegenteil ist der Fall! Sich ausbeuten zu lassen gehört in vielen Kliniken und bei vielen Arbeitgebern noch immer zu den Kernkompetenzen einer Pflegefachkraft!

Auch daran werde ich wohl als angehender Pfleger mit den Kollegen arbeiten müssen :-)

Viel Spaß! Großspurige Azubis haben es auf Station selten leicht. Und solche, die tönen, daß sie nach der Ausbildung gleich Management studieren wollen und PDL werden erst recht nicht.

So ein Blödsinn. Zum einen bin ich nicht großspurig und werde es nicht sein, zum anderen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun... bzw. Sollte es nicht. Und wenn da bestimmte Pflegekräfte Probleme mit haben, dann ist das deren Problem.
Großspurig und vorschriftskonform widersprechen sich ohnehin.
Scheinbar sind viele in dem Job sehr verbittert. Auch daran möchte ich dann lokal mein Möglichstes tun.

• Like
Reaktionen: Fynnia und ludmilla
Viel Spaß! Großspurige Azubis haben es auf Station selten leicht. Und solche, die tönen, daß sie nach der Ausbildung gleich Management studieren wollen und PDL werden erst recht nicht.
Was ist daran großspurig? Es wird Zeit dass die berechtigten Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen nicht als großspurig, sondern als dringend notwendig erachtet werden und man die jungen motivierten Kollegen diesbezüglich unterstützt!

Da will doch mal schreiben..

Die AZV bei Helios, da dort jeder einen normalen Arbeitstag von 8,5h hat unddadurch eine 40h Woche hat, aber der Vertrag eine 38h Woche als Vollzeit sieht.werden auch nur diese damit vergolten! Weiter überstunden werden extra abgerechnet.

Als Schüler / Auszubildender, wird man nicht aus dem frei gerufen, auch Stationswechsel dürfen nicht sein!!
Ein Azubi darf hier auch keine Überstunden machen, er geht normal 15 Minuten früher als die examinierten Pfleger, so dass dies gar nicht passieren kann.

ist das in anderen Häusern anders?

Natürlich hängen die ûberstunden immer mit der Fähigkeit der Stationsschwester zusammen. (auch die Krankentage ;-), denn wo man mit Lust, Spass die Arbeit macht sind weniger Personalausfälle!!!)

Natürlich hängen die ûberstunden immer mit der Fähigkeit der Stationsschwester zusammen. (auch die Krankentage ;), denn wo man mit Lust, Spass die Arbeit macht sind weniger Personalausfälle!!!)

Na ja. Diese Aussage finde ich schon etwas derb. Überstunden mit "Unfähigkeit" einer Stationsleitung zu begründen (ist übrigens die korrekte Bezeichnung) grenzt schon an Frechheit. Im Besonderen, wenn die Aussage von jemandem kommt, der selbst noch nicht einmal im Beruf arbeitet und keinerlei Kenntnisse über Abläufe und Strukturen im Krankenhaus hat.

Bevor man sich so äußert, sollte man sich Hintergrundwissen aneignen !!!

verärgerter Einer