Urlaubsanspruch in Teilzeit im BAT-KR

Hallo, ich habe vor kurzem eine neue Stelle bei den Johanniter Stationär aufgenommen. Ich habe eine 75 % Stelle und meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 28,875 Stunden. Meine tgl Dienstzeit beträgt 7 Std und ich arbeite manchmal bis zu 9 Tage am Stück wieviele Urlaubstage würden mir pro Jahr zustehen? Man sagte mir dort es seien 24 und ich müsste auch den Samstag Urlaub nehmen es sei denn es sei mein dienstfreies Wochenende. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal

Was steht im Tarifvertrag?
Gibt es einen?
Wenn nicht, was steht im Arbeitsvertrag??
Wenn auch nichts, stehts im Bundesurlaubsgesetz

• Like
Reaktionen: Martin H.
Bei 7 Stunden regulärer täglicher Arbeitszeit ist von einer Sechs-Tage-Woche auszugehen. Dann gilt der Samstag (wie auch im Gesetz) als gewöhnlicher Werktag und bei Urlaub als Urlaubstag.

In meinem Arbeitsvertrag steht leider garnichts zum Thema Urlaub drinnen ich muss alles erfragen . Vielen Dank für eure Hilfe das hat mir geholfen

Ah, sorry.

Der Tarif steht ja im Betreff.

War es denn im BAT nicht so, dass die 26,29,30 Tage Regel galt?

Und das bezogen auf die 5tage Woche, also in 6tage Woche mehr.

Ich kann schwer glauben, dass das nach unten angepasst wurde!?

Lass dir das Tarifwerk in der Personalabteilung mal aushändigen, dass steht dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Maniac , da sie Teilzeitarbeitet und 7h /Day arbeitet, wird sie keine 6 Tage arbeiten, sonst müsste sie ja 42h /Woche arbeiten.
@Sonnenschein2805 Habt ihr einen Rahmenarbeitsplan? Kann es sein, daß ihr die tage als Urlaub eintragen müsst, wo ihr im Dienstplan stehen würdet?

Heißt ja erstmal nichts. Dann hat der Urlaubstag eben weniger Stunden.
Bei 75% und 24 Tagen, hieße es ja 32 Tage bei 100%.
Ist so zu undurchsichtig.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast bei 28 Std/Woche und 7 Std/Tag scheinbar eine 4-Tage-Woche. 24 Tage Urlaub wären dann 6 Wochen Urlaub im Jahr. Ist doch völlig okay. An welchen Tagen der Urlaub eingetragen werden muss hängt doch von deinem Soll-DP ab.
Ist bei uns genauso. Ich arbeite 30,8 Std, 4 Tage die Woche a 7,7 Std. und habe 27 Tage Urlaub. Eine Vollzeitkraft hat 34 Tage. Das sind bei uns knapp 7 Wochen.

24 Tage Urlaub wären dann 6 Wochen Urlaub im Jahr.
Nicht unbedingt.
Es kommt drauf an, ob für den TE eine 5- oder 6-Tagewoche gilt.
Gesetzlicher Mindesturlaub ist 20 Tage, bezogen auf eine 5-Tagewoche.
Aber 24 Tage, bezogen auf eine 6-Tagewoche.
Macht in beiden Fällen 4 Wochen Jahresurlaub.
Siehe Gesetzlicher Urlaubsanspruch: Das steht Ihnen zu
Man müßte also erst mal wissen, was beim TE gilt.
Im übrigen gilt das, was Maniac schon geschrieben hatte:
Bei Teilzeit hat ein Urlaubstag entsprechend weniger Stunden.

Im BAT galt/gilt die Regelung mit je nach Lebensalter 26, 29 oder 30 Urlaubstagen (bei Vollzeit), plus einige Tage bei Wechselschicht. Wobei ich dachte, die nach Alter gestaffelte Menge an Urlaubstagen sei inzwischen überall abgeschafft, da verfassungswidrig?

Bei Teilzeit hat entweder ein Urlaubstag weniger Stunden oder der Mitarbeiter weniger Urlaubstage mit gewöhnlicher Stundenzahl, beide Rechnungen sind möglich. Bei der TE mit 24 Urlaubstagen im BAT gehe ich von letzterem aus.

Ok vielen Dank. Ich habe halt am Montag bei meinem neuen Arbeitgeber

angefangen und sollte direkt Urlaub eintragen. Die stationsleitung

Wusste aber nicht wieviele Tage Urlaub mir zustehen sie will nachfragen. Sorry das meine Antworten gestückelt hier stehen mein Handy spinnt etwas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die TE 28 Std/Woche a 7 Std/Tag angegeben hat, hat sie wohl eine 4-Tage-Woche.....
Nein... das hat damit nichts zu tun:
Bei mir in der Firma gilt z. B. die 6-Tagewoche, d. h. Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag.
Eine Schicht beträgt aber bei mir 12 Stunden, d. h. bereits bei 4 Diensten hätte man bei Vollzeit sein Soll bereits mehr als erfüllt.
Interessant vielleicht auch diese Seite:
Urlaub – Wie lang ist der Mindesturlaub – 5-Tage- 6-Tagewoche – Werktage-Arbeitstage?