Ungeeignet? Überfordert? Was ist los mit mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran hab ich auch gedacht, aber das Dumme ist, dass wir der letzte Kurs sind, nach uns gibts nur einen an der kooperierenden Schule, 40km von uns zirka... Und das ohne Auto... Ich will da jetz noch nicht dran denken, dass mach ich, wenns soweit ist:)

Bin arbeiten seit Montag dieser Woche, da mein Hausarzt meint, arbeiten wäre besser, als daheim rumzusitzen, wo alles noch schlimmer wird... Mir gehts nicht so besonders, aber ich habe einen Termin beim Kardiologen, beim Neurologen, beim Psychotherapeuten und einen Vorstelltermin in einer Tagesklinik zur teilstationären Behandlung! Mein Hausarzt meint, wenn ich nicht arbeiten gehn kann, weißt er mich stationär ein und das ist das Letzte, dass ich will... Schon, weil ich meiner Familie das ersparen will und sie das teilstationäre nicht unbedingt mitbekommen müssen! Außerdem wegen meinem Kätzchen;) Hoffe, es bringt was, es wird immer schlimmer! Hatte heute im Unterricht Schwindelgefühle, kaum auszuhalten, nur weil ich bei einem Rollenspiel mitwirken musste... Hoffe, das mit der teilstationären Behandlung klappt:)

Mein Hausarzt meint, wenn ich nicht arbeiten gehn kann, weißt er mich stationär ein und das ist das Letzte, dass ich will...
Das würde ich als Drohung ansehen und mir nicht gefallen lassen. Gehst du zum Psychotherapeuten oder zu einem Psychiater?

Es wäre sinnvoll, wenn du zu einem Psychiater geht der dich auch krankschreiben kann. Der Psychiater kann dich immer noch zum Psychotherapeuten überweisen wenn er selbst keinen Therapieplatz frei hat.

Dein Hausarzt kann dich sowieso nur begrenzt krank schreiben, weil er nicht der Facharzt ist.

Ich hab ne Überweisung zum Psychotherapeut, ich weiß auch gar nicht, was da der Unterschied ist?! Der erste Termin ist am 20.12. Meine Familie hat mich vorhin echt fertig gemacht, woher das denn kommen soll, warum ich so blöd bin und denke, in die Klapse zu müssen (wörtlich)... Und dass ich selber schuld bin, daran sind die Katze und mein Partner schuld... Und, dass ich unbedingt ausziehen musste... Aber hätte ich das nicht getan, wäre es noch schlimmer, da ich sehr streng erzogen wurde und meine Eltern mir den Kontakt zu meinem Freund verbieten wollten, weil er 10 Jahre älter ist,... Es hat mich vorhin so fertig gemacht, dass ich in Erwägung gezogen habe, entweder den Termin abzusagen oder den Kontakt zu meinen Eltern vorerst einzuschränken...Aber kurz vor Weihnachten und in der jetztigen familiären Situation möchte ich das nicht... :( Ich hasse es, dass meine Familie denkt, ich denke mir das nur aus, was soll ich denen denn sagen, woher es kommt? :(((

Ein Psychotherapeut ist eine zusätzliche Weiterbildung für Psychiater oder Psychologen. Ein Psychiater kann auch Psychotherapeut sein, muss es aber nicht. Ein psychologischer Psychotherapeut ist aber kein Arzt, er kann Dich weder krankschreiben noch Dir Medikamente verordnen.

Aha, okay:) Jetzt werd ich halt erstmal abwarten, und weiter arbeiten, wird schon gehn! Wie gesagt, mein Hausarzt meint, es täte mir nicht gut, so lange daheim zu sitzen, vllt hat er ja Recht auf lange Sicht:( Und was mein Fam dazu sagen würde, möchte ich erst gar nicht wissen:(

Du bist deiner Familie überhaupt keine Rechenschaft schuldig. Viele Laien und Nichtbetroffene können die Problematiken der psychischen Schiene nicht verstehen.

Die Zweifel, die du hast, gehören zu deinem Krankheitsbild. Mach dich nicht selbst verrückt damit. ich weiß, leichter geschrieben als getan. Leider ist die psychatriscvhe Schiene sehr überlaufen, weil es sehr viele Fälle gibt. dadurch dauert es, bis ausreichend professionelle Hilfe installiert ist.

Ich kann dir nur raten, dass du zusätzlich zu dem Psychotherapeuten auch noch einen Psychiater hinzu ziehst. Dein Hausarzt kann dich spätestens nach der 6 Wochenfrist nicht mehr krank schreiben. Da spielen die Kassen nicht mit. Die erwarten bei längerer Krankheitsdauer das Einbinden eines Facharztes. Das gilt natürlich nur, wenn der Psychotherapeut nicht auch gleichzeitig ein Arzt ist mit Fachrichtung Psychiatrie.

Okay, ich schau, dass ich das hinbekomm, danke für den Hinweis! Jaa, das ist wirklich leicht gesagt:)

So, hab jetzt für mich eine Entscheidung getroffen- ich werde meine Ausbildung an dieser Schule abbrechen! Hab jetzt lange überlegt, es stehen auch noch viele Frage offen, ich weiß nur, dass ich es dort keine 3 Jahre mehr aushalte, und an der 40km entfernten Schule erst recht nicht!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich dann tun soll, weil ich ja von irgendwas leben muss! Möchte die Ausbildung gerne woanders beenden, überleg aber, ob ich nicht erst noch Abi nachmach,... Werd daher erstmal zur Bundesagentur für Arbeit!

Danke euch allen für eure Unterstützung während der letzten Wochen!

Ich denke das war eine gute Entscheidung. Vielleicht bessert sich deine Psyched jetzt auch ohne weiteres Zutun.

ich würde an deiner Stelle trotzdem zum Psychiater gehen und eine Therapie bei einem Psychologen machen. Du wirst noch einige Entscheidungen fällen müssen und es ist sehr hilfreich, wenn man mit neutralen Personen darüber sprechen kann.

Der Stress mit deiner Familie ist auch ein Problem das dringend besprochen werden sollte. Wenn du das durchziehst, wirst du sicher deutlich stabiler werden.

Danke dir! Du warst mir eine große Hilfe! Ich finde es vor allem zum Heulen, dass dieser Beruf seit meiner Kindheit mein Traum ist, ich hab so viele Praktika, mir macht diese Arbeit so viel Freude und trotzdem schaffe ich es nicht:( Aber ich hab immer noch die Hoffnung, woanders einzusteigen, wo ich mich mit den Lehrern und dem Kurs besser verstehe und wo ich mein Ziel schaffen kann!

Sorry, möchte Dich eigentlich noch zusätzlich demotieren, aber mich beschleicht der Eindruck, dass Du die Hoffnung in Dir trägst, dass sich die Probleme ein Stück weit von selbst lösen, wenn nur die Rahmenbedingungen besser auf Deine Bedürfnissen zugeschnitten wären. Das Ziel sollte eigentlich sein, dass Du genügend Kraft und Motivation hast, um eine Ausbildung durchzustehen, owohl Lehrer, Mitschüler, die Stationen oder wer auch sonst immer schwierig sein können.

Wünsche Dir auf jeden Fall, das die therapeutischen Massnahmen Dich wieder ein Stück aufbauen und Du später eben jene Kraft und Motivation für Dich mobilisieren kannst !

Hallo zusammen,

ich denke, dass wir die Diskussion nicht wiederholen müssen.
Pflegeschülerin hat jetzt eine Entscheidung getroffen, die wir einfach vorerst so hinnehmen müssen.

Ich werde daher auch diesen Thread vorerst schliessen, sollen sich wesentliche Neuigkeiten ergeben, einfach Nachricht an mich.

Danke für euer Verständnis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.