Ungeeignet? Überfordert? Was ist los mit mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab bisher noch keinen Termin beim Psychologen bekommen können und muss morgen wieder ran: Hab seit heut Abend total Durchfall :weissnix: und fühl mich beim Atmen total beengt:( Hab so unglaubliche Panik vor morgen, weiß noch nichtmal warum?! Nur, meine einzige Freundin im Kurs hat morgen nen Termin und kommt nicht und ich hatte im letzten Schulblock massive Probleme mit Mobbing... Ich pass einfach nicht rein! Und in der letzten Hausarbeit werd ich null Punkte bekommen, da letzte Woche Abgabe war und ich sie morgen erst abgebe:( Ich hab keinen Schimmer vom Thema letzte Woche, was morgen weitergeht (Trisomie 21 usw), es fühlt sich die ganze Zeit an, als müsste ich spucken:( Ohje, und ich WILL diese Ausbildung unbedingt...
Morgen Abend dann noch ne Blutabnahme wegen Schilddrüse, da kann ich dann dem Hausarzt mein Leid klagen... UND ich hab das Gefühl, als würde das Opipramol nicht wirken:(

Schau mal was ich dir in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe:
Mache dich frei von dem Gedanken in 2 Wochen wieder arbeiten zu gehen. Du gehst dann arbeiten, wenn du wieder auf einem deutlichen Weg der Besserung bist. Alles andere macht das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nur schlimmer. Eine Ausbildung kann man verlängern, wenn es Probleme mit der Fehlzeit gibt.
Es bringt nichts wenn du in diesem Zustand in die Schule gehst. Rede mit den Lehrkräften und erkläre deine Situation. Gehe morgen zu deinem Arzt und spreche deine Situation mit ihm ab. Vielleicht kann er dir helfen möglichst schnell einen termin beim Psychiater zu erhalten.

Zum Opipramol: Es dauert etwas bis die Wirkung eintritt. Kann aber auch sein, dass du unterdosiert bist. Wenn du unter Angstattacken leidest, ist Opipramol meist nicht ausreichend.

Ich will es morgen versuchen!
Außerdem glaube ich nicht, dass die Ängste besser werden, solange ich nicht arbeiten geh, weil daheim fühl ich mich ja tagsüber gut! Ich geh morgen zumindest mal hin:( Ich kann dann ja immer noch wieder heimgehen! Muss eh mal wieder in meine Zweitwohnung, meine Blumen werden wohl vertrocknet sein:(
Ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe:)

Wofor ich übrigens auch übel Angst hab, ist, dass ich stationär muss! Das will ich überhaupt nicht, ich kann nicht ohne Schatz und mein kleines Katerchen sein, da will ich gar nicht dran denken:(((

Kopfschmerzen hab ich auch wieder (wie nahezu jeden Abend)

Wofor ich übrigens auch übel Angst hab, ist, dass ich stationär muss! Das will ich überhaupt nicht, ich kann nicht ohne Schatz und mein kleines Katerchen sein, da will ich gar nicht dran denken...
Treib dich mit deinen Gedanken nicht immer tiefer in Ängste hinein. Es gibt derzeit keinen Grund das du stationär behandelt werden mußt. Ist nur wichtig, dass du deine Probleme sehr ernst nimmst und die passenden Ärzte involvierst.

Ich hoffe es! Eine der Psychologen, bei denen ich angerufen habe, hat genau das aber gemeint:(

Werd jetz schlafen und morgen wieder bei euch ausheulen:(

Ein PSychologe hat dir das bei einem telefongespräch gesagt? Na dann streiche die person ganz schnell von deiner Liste.
1. Kann er das garnicht beurteilen durch ein simples Telefongespräch
2. Sagt man das nicht einfach so am Telefon, sondern bespricht solche gravierenden Aktionen in Ruhe bei einem persönlichen Gespräch.

Gute Nacht, ich hoffe es klappt mit dem schlafen. Morgen reden wir weiter über deine Problematik.

Hat natürlich nicht geklappt, weder das mit dem Schlafen, noch, den Tag heute durchzuhalten... Bin um 12 zur Lehrerin, und werd jetz abgeholt, hab natürlich vor der Lehrerin angefangen zu heulen, war so irgendwie nicht geplant... Die hat gleich gemeint, sie würden eh noch ein Gespräch mit mir führen wollen, und ob mir klar sei, dass ich in der Hausarbeit null Punkte bekomme... Auch klar, ich hatte es ja letzte Woche per Post schicken können:-( Heut Abend der Termin beim Arzt zum Blut abnehmen, werd die Krankmeldung für heut bis Mittwoch abgegeben haben müssen, dass heißt, Postweg geht nicht, da Feiertag... Hamm:-( Weiß nicht mehr weiter, noch dazu will ich nicht mitkriegt den Lehrern über meine Lage sprechen, noch dazu, dass es noch keine eindeutige Diagnose gibt...

Warum willst du nicht mit deinen Lehrern über deine Situation sprechen? Das wäre aus meiner Sicht falsch. Die Lehrer müssen informiert sein über deinen Zustand. Dazu bedarf es keiner abgesicherten Diagnose.

Es gibt für deine Problematik den Begriff Anpassungsstörung sowie Angstattacken. Diese Begriffe langen vollkommen bis eine endgültige Diagnose feststeht.

Ich komm mit den beiden nicht soo gut zurecht, die Lehrer, die ich wirklich sympathisch fand, sind alle gewechselt! Jetzt sind es nur noch zwei und natürlich hab ich keinen Plan, wie es weitergeht! Ich will doch die Ausbildung fertig machen! Mein Partner kommt heut Abend mit zum Arzt. Eine der Lehrerinnen hatte heut schon so nen Tonfall drauf... Und ab der 6. Krankheitswoche krieg ich ja Krankengeld, 75% oder so, daher muss ich auch überlegen, was ich mache, wenn ich länger krank bin, ob ich dann die Zweitwohnung kündigen soll, und, und, und...

Mit den Lehrern oder der Schulleitung wirst Du aber reden müssen. Das ist Dein Arbeitgeber, der muss doch zumindest wissen, ob Du gesundheitlich in der Lage bist, Deinen Job zu machen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du schon in der Schule durch gesundheitliche und psychische Probleme aufgefallen, warst dann krank, hast Dich heute wider besseres Wissen in die Schule geschleppt und nach wenigen Stunden erneut krank gemeldet. Ich kann verstehen, dass die Lehrer das nicht einfach abnicken können und auf einem Gespräch bestehen. So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Du gefährdest Deine Gesundheit und bist in dem Zustand definitiv nicht in der Lage, mit Patienten zu arbeiten.

Ein Gespräch bedeutet nicht Deinen Rausschmiss (das geht gar nicht), sondern in meinen Augen die gemeinsame Suche nach einer Lösung. Da Du keinen Plan hast, wie es weitergeht, könnten Dir die Lehrer da unter die Arme greifen, was die Ausbildung angeht.

Du kannst zum Gespräch jemanden von der JAV mitnehmen. Würde ich an Deiner Stelle auch tun; Du bist nicht in der Verfassung, für Deine Interessen einzutreten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich schwertut, zu sagen: ich habe psychische Probleme. Das ist in unserer Gesellschaft net akzeptiert... auch net im eigenen Berufsbereich.

Du bist krank geschrieben und gut ist. Dein AG/respektive die Schule, hat keinen Anspruch auf das Offenlegen der Diagnose.

Zur Aussage des Psychologen: Selbige versuchen net selten im Vorfeld abzuklären, wie dringend die Behandlung ist. Leider neigen viele Kranke in der Anfangsphase dazu, ihr Leid herunterzuspielen. Das lässt dann die Vermutung zu, dass der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist um sich einer solchen Therapie zu unterziehen. Dem Psychologen kann man also nur bedingt einen Vorwurf machen.

Hast du dir eigentlich schon einen Termin bei einem Psychiater besorgt? Oder wer übernimmt im Moment die medikamentöse Einstellung?

Was die finanzielle Absicherung angeht, lass dich beraten. Es gibt in jeder Stadt Sozialberatungsstellen. Außerdem bieten Caritas bzw. Diakonie Beratungsmöglichkeiten für Menschen in Krisensituationen. Auch hier könntest du erst mal eine kleine Hilfe bekommen beim Überlegen: wie soll/kann es weiter gehen.

Elisabeth

Danke @ Claudia und Elisabeth,

ich bin bis nächste Woche krank geschrieben, hab noch keinen freien Termin ergattern können beim Psychotherapeut, aber werds am Mittwoch weiterversuchen! Sind halt so viele Fragen offen, immer kommt ne neue Sorge dazu, jetzt die mit den Finanzen! Ich bekomm die Medikamente vom Hausarzt, aber die wirken nicht richtig, und ich überleg, ob ich's absetzen soll... In meiner Klasse geht das Gerücht rum, dass ich schwanger sei, genau wie meine einzige Freundin im Kurs, die mit denselben Symptomen wie ich in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, (zur selben Zeit wie ich, ähnliche Familiengeschichte...), bei ihr wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt, in den nächsten Tagen sieht man, ob sie weitermachen kann/darf!

Das Problem bei mir, dass mir am allermeisten Angst macht, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich Spät- auf Frühschicht hab, in meiner Zweitwohnung allein sein muss (und alleinsein fällt mir grad zunehmend schwer)! Da ich noch kein Auto habe, und die Strecke ziemlich schlecht ist, könnte ich gar nicht so leicht nachts heimfahren, daher muss ich die Wohnung halten, obwohl ich die letzten 6 Monate nicht eine Nacht dort verbracht habe! Da der früheste Zug zwar rechtzeitig ankommt, aber der Bus zum Zug nicht vorhanden ist, morgens um 4 Uhr...

Und ich will definitiv erstmal eine ambulante Therapie machen, und wenn es sich vermeiden lässt, nicht stationär! Dann fühl ich mich ja noch einsamer, ohne mein Kätzchen, dass mir so viel bedeutet! Mein Partner war heute mit mir beim Arzt, und es wurde Blut abgenommen!

Richtig, es ist noch zu früh, die Wirkung der Psychopharmaka zu beurteilen. Sie brauchen Zeit, um einen Spiegel aufzubauen.

Natürlich geht die Schule die Krankheitsursache nichts an. Aber hätte ich eine Schülerin, die dergestalt auffällt: häufiger kollabiert, nach einer Krankmeldung offensichtlich nicht gesund zum Unterricht erscheint, ihre Abgabetermine nicht einhält etc. - ich hätte auch gern ein Gespräch mit ihr. Insofern kann ich das Anliegen nachvollziehen. Es ist ja auch keine kurzzeitige Entgleisung. Das Problem besteht schon seit mindestens einem halben Jahr und ist sicher nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern nicht verborgen geblieben.

Danke ihr alle! Mir war heute den ganzen Tag schwindlig, ein paar Mal musste ich mich "diskret" zu Boden sinken lassen, ich weiß nicht, was los ist?

Ganz so stimmt das nicht, von dem Umkippen beim Arbeiten hat keiner was mitbekommen, weil ich, als mir schlecht wurde, aufs Klo geschlichen bin und seit ne halben Jahr ist das noch nicht, weil ich anfangs alles halbwegs weggesteckt hab, was in der Familie vorgefallen ist (das weiß die Schule auch (noch) nicht). Ich bin umgekippt in der Zeit, als ich auch einen der ersten Beiträge geschrieben hab!

Als wären die Einzelheiten ausschlaggebend. Man hat doch offensichtlich längst mitbekommen, dass Du gesundheitliche Probleme hast. Oder woher stammt das Gerücht von der Schwangerschaft?

Die anderen scheinen zu erkennen, dass Du krank bist. Du aber denkst anscheinend immer noch, die Sache in den Griff zu bekommen, wenn Du Dich nur genug anstrengst. Das wird nicht funktionieren.

Deine Gesundheit hat jetzt Vorrang. In diesem Zustand ist an Arbeit und Ausbildung nicht zu denken, Du hast doch heute selbst gemerkt, dass Du das nicht durchhältst.

Beschränk Dich vorerst darauf, Deine Erkrankung in den Griff zu bekommen. Du wirst die Ausbildung dann wahrscheinlich nicht wie geplant innerhalb von drei Jahren abschließen können, aber das ist zweitrangig. Man kann eine Ausbildung krankheitsbedingt unterbrechen und das Examen zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Ja, das hab ich begriffen, ach bei uns gibts ständig Gerüchte wegen Schwangerschaft, sobald einer länger als 2 Wochen fehlt! Danke für den Rat, wird beherzigt!

Werde wahrscheinlich mitte Dezember den ersten Termin bei einem Facharzt haben! Und wie es aussieht, wirkt Opipramol endlich! Habe seit 2 Tagen keine ganz so großen Schlafprobleme mehr und kann mich zumindest tagsüber auf andere Dinge konzentrieren! Mit der Familie ists halt weiterhin schwer, weil sich alle einmischen, aber das umgehe ich, indem ich einfach den Kontakt eingeschränkt habe!

Die Wirkung von Antidepressivas sind nicht immer von gleicher Beständigkeit, bzw. du bist mal mehr, mal weniger beeinträchtigt. Deshalb sollte man sie trotzdem weiter einnehmen. Ggf. muß die Dosis erhöht werden. Sollte vor allem dann überprüft werden, wenn sich dein Schlaf unter der jetzigen Dosierung nicht weiter bessert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.