Ungeeignet? Überfordert? Was ist los mit mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich drück dir die daumen das es sich alles zu deinen gunsten entwickelt und du das wieder auf die reihe bekommst.
bin im moment in der gleichen situation und muss meine ausbildung wahrscheinlich wegen der depression verlängern. :weissnix:

Ohje, ja ich muss auch verlängern! Meine beste Freundin hört deswegen auf... Wenn du Lust hast, kannst dich ja mal bei mir melden!

Verlägern ist nichts schlimmes.
Kommt oft vor.
Eine Freundin hat sich den Steiß gebrochen und darf deswegen keine Stunde mehr fehlen. Die sitzt aktuell mit Grippe in der Schule...

Regelt das rechtzeitig mit eurer Schule und dem Prüfungsamt, dann passt es ^^

Nur die Ruhe

Ich find die Fehlzeitenregelung voll für´n Popo.
Ich kann es nachvollziehen, aber ich mir überlege wie oft einige in der Klasse Noro hatten oder das man sich nichts brechen darf in der Ausbildung, finde ich das echt fies...

ich finde es jetzt auch nicht schlimm, Hauptsache ich bekomme die Möglichkeit noch zu wiederholen.
Bei uns sind auch einige die die Prüfung aufgrund von Fehlzeiten nachmachen müssen, ob berechtigt oder nicht ist ne andere Frage. Manchmal ist man ja selber schuld, aber wenn man sich mal hier mal da einen krank meldet obwohl es einem gut geht muss man sich ja nicht wundern.

Waldeskind mit den Fehlzeiten wird dir doch nicht die Möglichkeit genommen, die Ausbildung zuende zu führen. Wenn man über ein bestimmtes Maß ausfällt muß man eben die Ausbildung verlängern. Ich finde das schon korrekt so. Anders sähe es aus, wenn keine Möglichkeit der Verlängerung bestehen würde.

Waldeskind mit den Fehlzeiten wird dir doch nicht die Möglichkeit genommen, die Ausbildung zuende zu führen. Wenn man über ein bestimmtes Maß ausfällt muß man eben die Ausbildung verlängern. Ich finde das schon korrekt so. Anders sähe es aus, wenn keine Möglichkeit der Verlängerung bestehen würde.

Mich stört es nur, wenn man "ohne eigenes Verschulden" Verlängern muss.
Wie erkläre ich das?
Es macht mMn einen Unterschied ob ich mir ein Bein breche oder ob ich auf jeder Station mal 3 Tage fehle, weil ich keine Lust habe (ja, einige meiner Mitschüler geben das sogar zu)
Einer meiner Kollegen ist 2 Stunden (!) drüber - und muss evtl. verlängern.

Es ist ein Beruf mit vielen Ansteckungsgefahren - und man wird schon von Anfang an drauf getrimmt, dass man auch krank zur Arbeit muss. Eben um nicht über die Fehlzeiten zu kommen. Und mit dieser Meinung bin ich zumindest in meiner Schule nicht alleine. Bis auf unsere Neulinge dieses Oktoberkurses sieht ein großer Teil es so.

Wir verstehen es alle warum, wieso, weshalb - sind aber der Meinung das es eben Unterschiede gibt und diese beachtet werden sollen.

Aber:
Das hilft der Threaderstellerin nicht und ich glaube wir sollten zum Thema zurückkehren und ihr viel Kraft wünschen!

Es können keine Unterschiede gemacht werden. Fehltage sind nunmal Fehltage, egal ob die durch einen Beinbruch, eine Infektion oder NullBock entstanden sind. Durch jeden Fehltag wächst dein Wissensdefizit. Mit Festlegung der Fehltage wird eben verhindert, dass man zuviel Defizit aufbaut.

Pflegeschülerin-1 mach dir keine Gedanken um Fehlzeiten. Das ist aktuell nunmal so, du kannst es nicht ändern. Wichtig ist, dass du wieder gesund wirst. Und dann kannst du mit neuem Schwung deine Ausbildung fortsetzen und einen guten Abschluß machen.

Verlängern ist weiß Gott nichts Schlimmes, auch nicht ungewöhnliches!
In meinem Kurs hat sich eine Kollegin einen Bänderriss im Knie zugezogen, genau dann, als wir gerade Praxisblock hatten. So fiel sie 6 wochen aus und musste diese Zeit nach dem eigentlichen Examen, das sie mit uns zusammen abgelegt hatte, nachholen.
Eine andere Kollegin hatte eine Nierenerkrankung, musste operiert werden und deshalb ein halbes Jahr dran hängen.
Und zu guter Letzt sind 9 von 18 Azubis meines Kurses durchs Examen durchgefallen und mussten auch ein halbes Jahr wiederholen.
Da fällt jemand der krank war gar nicht weiter auf.

Also liebe Pflegeschülerin-1, mach dir mal keinen Kopf! Ich weiß, dass das schwer ist, denn die Grübelei und das Schwarz malen sind Teil deiner Erkrankung, deshalb kannst du sie natürlich nicht einfach abschalten. genauso wenig, wie du "dich zusammenreißen" kannst!
Lass dir sowas nicht einreden!
Kümmer dich jetzt einfach mal um dich selbst, tu was dir gut tut, such dir einen vernünftigen Therapeuten, und wenn du stationär behandelt werden musst, dann ist das auch nichts Schlimmes!
Niemand würde blöd gucken wenn du wegen einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus müsstest! Deine Situation ist nicht sooo viel anders.

Wenn du doch das Gespräch mit deiner Schule suchen möchtest, aber net so offen über die genauen Umstände reden willst, dann sag denen doch dass du momentan starke gesundheitliche Probleme hast, die behandelt werden müssen, bevor du die Ausbildung erfolgreich abschließen kannst. Genaue Diagnosen gehen die ja auch nichts an, du musst also nix genaues sagen!
Weiterhin alles Gute von mir, halt uns ruhig auf dem Laufenden wie es dir so geht :)

Habe heute entschieden, dass ich am Montag wieder arbeite, obwohl ich gestern bewusstlos war (bin mit Freunden ins Blutspendezentrum), hab daher gefragt, was am Montag gemacht wird und krieg von Klassenkameraden Dinge zu hören, wie:
-Wo bist du überhaupt!
- Wenn du da wärst, wüsstest du das!
-Selber schuld, wer meint, nicht in die Schule zu müssen...

Und bin kurz vor nem Zusammenbruch! Ich will echt langsam nimmer! Mit ein paar von den Leuten hatte ich schonmal Probleme wegen Mobbing und wenn meine Freundin aufhört (diejenige, dank der das Mobbing aufgehört hat (weil die Lehrer nichts gemerkt haben und ich nix gesagt habe)), was, wenn es dann wieder so richtig anfängt? Ich hab doch meine Gründe, warum akzeptiert das denn keiner:(((

Weiß nicht, was ich tun soll?! Ich erzähle keinem was von der Sache, weil bisher für alle anderen die Details aus meinem Leben dazu genutzt wurden, um sich über mich lustig zu machen, mich zu nerven, mobben,... ( da ich halt in diese Klasse nicht reinpasse)
Weiß nicht weiter- ich halt das nicht lang aus:(

Weiß nicht, was ich tun soll?!
Weiß nicht weiter- ich halt das nicht lang aus:(

Liebe Pflegeschülerin-1,

Du hast, wie du in den obigen Beiträgen lesen kannst, unser Interesse und Mitgefühl. Du hast auch Ratschläge bekommen, die alle recht eindeutig waren. Wie sie lauten, weißt du selbst.
Aber auch, wenn wir (wahrscheinlich) wissen, was du tun solltest, kannst du es anscheinend im Moment nicht. Du drehst dich im Kreis. Und du weißt doch genau, was du auf solche Vorschläge wie: ich geh Montag arbeiten, obwohl ich gestern bewußtlos war, zu hören kriegst.
Das Ganze können wir hier endlos ausdehnen, es ist aber sinnlos, denn Fakt ist nun mal, wenn du dich nicht auf eine Behandlung zu den Spielregeln deiner Ärzte oder Therapeuten einläßt, wird es so bleiben, wie es ist.

Gruß, Marty

Jaa, das weiß ich ja, aber mein Hausarzt macht auch nichts, außer krank schreiben... und dann sitz ich den ganzen Tag allein daheim rum:(

Du bist letzte Woche gegen den Rat des Arztes zur Schule und hattest nach wenigen Stunden die Quittung. Warum willst Du den gleichen Fehler noch mal machen?

Stell Dir vor, es beträfe nicht Dich. Ein anderer erklärt Dir, er wäre zwar noch krank geschrieben und sei am Vortag kollabiert, er habe große psychische Probleme, und die Medikamente seien noch nicht zufriedenstellend eingestellt, aber dennoch wolle er wieder arbeiten. Würdest Du den guten Gewissens am Patienten arbeiten lassen? Ich nicht.

Du hast in diesem Zustand nichts auf der Arbeit verloren. Du tust weder Dir noch der Station noch den Patienten einen Gefallen. Ganz im Gegenteil.

Wann siehst Du ein, dass Du krank bist?

Das seh ich schon ein, aber wir haben seit 2 Wochen Schule und ich denke halt, ob ich daheim sitz oder dort, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen:( Trotzdem danke, ich weiß, es ist nett gemeint, und ich bin einfach nur dusslig, weiß auch nicht...

Das seh ich schon ein, aber wir haben seit 2 Wochen Schule und ich denke halt, ob ich daheim sitz oder dort, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen

Da haste aber ein schlechtes Gedächtnis:

Hat natürlich nicht geklappt, weder das mit dem Schlafen, noch, den Tag heute durchzuhalten... Bin um 12 zur Lehrerin, und werd jetz abgeholt, hab natürlich vor der Lehrerin angefangen zu heulen, war so irgendwie nicht geplant...

Wenn das einem Patienten von Dir geschähe, würdest Du den doch auch nicht wieder zur Arbeit schicken, oder? Einerseits wirfst Du Deinen Klassenkameraden vor, dass sie Deinen Zustand nicht ernst nehmen, andererseits setzt Du Dich selbst über die Empfehlungen Deines Arztes hinweg. Wenn nicht einmal Du akzeptierst, dass Du krank bist, wieso sollte das dann Deine Umgebung tun? Das ist doch paradox.

Ich weiß nicht, was Du von uns hören willst. Die Antworten kannst Du Dir doch inzwischen denken.

@Claudia- der Leidensdruck muss einen bestimmten Grad erreicht haben, damit du all diese wenn-und-abers wegdrücken kannst. Beim einen geht es schnell, beim anderen dauert es sehr lange. Bei mir hat es sehr lange gedauert. Dafür war mein Zusammenbruch dann auch sehr schwer.

Elisabeth

Habe heute entschieden, dass ich am Montag wieder arbeite, obwohl ich gestern bewusstlos war
Würdest du bitte diesen Unfug lassen und dich entgültig darauf einstellen, dass du krank bist und der Weg bis zur Arbeitsfähigkeit noch ein weiter Weg werden wird?

Ich denke du weist was ich meine. Deshalb schreibe ich auch nicht mehr, meine Kollegen hier haben schon einige wertvolle Sätze geschrieben.

Siehs mal von der Seite: Wenn Du die Ausbildung verlängern musst, kannst Du vielleicht den Kurs wechseln. Dann bist Du die Mitschüler los, zu denen Du keinen Bezug findest und dass Du Stoff verpasst, spielt auch keine Rolle.
Rede mal mit Deinen Lehrern darüber, wenn es Dir wieder besser geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.