Eure Einschätzung: bin ich ungeeignet?

Ekel vor Hygiene-Verrichtungen?!

8O Hallöchen Leute!

Ich möchte mal Eure Meinungen zum Thema "Ekel vor Hygiene-Verrichtungen" hören bzw. lesen! :emba:

Ich hab nun das große Glück im Oktober 2006 eine Ausbildung als Krankenschwester zu beginnen. :hicks:
(Hoffentlich bekomm ich bald den Vertrag, schriftliche Zusage hab ich schon mal...)
Endlich kann ich weg von München und wieder zurück in meine Heimatstadt Fürth!!! Auch wenns bis dahin lange dauert!

Viele mit denen ich mich bereits unterhalten habe, meinen das man einen ziemlich starken Magen brauch, weil schon extreme Sachen passieren z.B. vom Waschen eines stinkenden Menschens bis hin zum weg wischen von Erbrochenen... (jetzt mal extrem ausgedrückt)

Ok, wenn ich ehrlich bin, ekele ich mich auch ein wenig davor (welcher normaler Mensch denn nicht, oder?) :weissnix:
Aber ich denke die Liebe zu dieser Arbeit und mein starker Willen in Kombination mit den Erfahrungen die ich dann machen werde, verhelfen mir dabei die Sache leichter zu überstehen.
Am Anfang werde ich wohl nicht so viel Essen und mit dem Motto "Nase zu und Durch" leben! :besserwisser:
Aber das sind eben nur die kleinen negativen Dinge dieses Berufes, nicht wahr?!
Sollte man einen anderen Beruf wählen, wenn man sich vor solchen Dingen ekelt?:nurse:
Schreibt mir wie ihr darüber denkt!:engel:

eure kleine Hoffnung *smile*

hi zusammen,

mhhh zum thema "ekel - waschen und füttern älterer patienten", kann ich mich noch sehr gut an mein erstes KH - praktikum vor 3,5 jahren erinnern. und da durfte ich mit 14 jahren auch gleich ran zum waschen und das war schon ziemlich krass. ich hatte alle utensilien dabei und stand vor dem besagten zimmer und da dies mein erster praktikumstag war, hatte ich zur besagten patientin auch noch keinen kontakt gehabt. ABER das änderte sich bei betreten. ekel hatte ich nie empfunden, eher eine art der beruhrungsangst, denn so hemmungslos an eine fremde person hernzutreten und dann anhand des waschens so in die intimsphäre einer person einzudringen, war halt nicht einfach, wurde aber schnell gelöst.

hinsichtlich des fütterns älterer patienten, bin ich immer mit dem gedanken, dass die pat., die recht alt sind und denen wie in einem älteren beitrag hier, "sabber" in den mundwinkel hängt, so an das füttern gegangen, das sie es sich selber nicht so ausgesucht haben da zu liegen und sie genau so das bedürfnis haben essen zu bekommen, wie ich das selber will und brauche. beruhrungsängste und ekel habe ich hinsichtlich dessen noch nie empfunden!

ciao ciao sara:rocken:

Hallo,
erst Mal finde ich schön das Du inzwischen "essen anreichen" benutzt ...
Dann habe ich eine Frage: Hast Du dich vor der Ausbildung nie gefragt woraus die Arbeit im Krankenhaus besteht? Hast du dich nicht gefragt: warum will ich Krankenschwester werden? War es Dir nicht klar das Du alten Menschen Nahrung anreichen musst und diese auch waschen musst?
Ich habe mich auch vor Sachen geekelt am Anfang die euch heute nicht mehr ganz so schlimm finde.
Ein mal musste ich einer Patientin das Glasauge sauber machen das hat mich geekelt... Hatte nie Probleme mit waschen und Nahrung anreichen... Fand eher Sachen die mit den Augen zu tun haben fies... Hatte auch mal eine Patientin mit einem Herpes zoster im Gesicht der sich inklusive der Augen im ganzen Gesicht breit machte die Augen mussten dann immer sauber gemacht werden und dann eingecremt und so das fand ich persönlich fies... Klar man gewöhnt sich an einiges aber mit Sicherheit nicht an alles.
Einer muss es ja machen hab ich mir immer gesagt oder: ich hab es mir selbst ausgesucht. Ich bin froh das ich die Ausbildung gemacht habe. Und ich finde ein gesunder Ekel gehört zu dieser Arbeit denn wenn es Menschen da drausen gibt die glauben eine Krankenschwester DARF sich nicht ekeln dann ist das echt das letzte :angryfire:
Oder ich würde gerne die Krankenschwester/pfleger kennenlernen die von sich behaupten kann absolut keinen ekel zu haben (dann bitte bei mir melden dich würd ich soo gerne kennenlernen)
Ich persönlich empfinde es als normal und selbstverständlich vor manchen Dingen Ekel zu haben.
Aber wenn man ekel vor dem wachen von alten Menschen hat sollte man sich schon fragen warum man diese Ausbildung begonnen hat / mit welchen (falschen??) Vorstellungen?

Nix für ungut:roll:

Für mich persönlich ist es nicht ekelhaft ältere Personen zu waschen oder gar ihnen essen zu geben!!!
Ich hab halt ab und zu Probleme Erbrochenes zu riechen und es anschließend weg zu machen. Klar irgendwie geht es immer aber dieser Geruch bringt mich selbst fast zum....
Aber vielleicht ist das eine Sache der Gewohnheit!?
Ich hab ja selbst damals in einem Seniorenheim ein Praktikum gemacht und da ist mir dieses "Erbrochenen-Problem" aufgefallen.
Aber ich denke nicht das es ein Grund ist, nicht die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen!
Aber letzten Endes stimmt es ja, einen gesunden ekel kann man niemanden übel nehmen, das ist nur menschlich!

Wechsel in die Altenpflege

hallo,

also meine Erfahrungen mit älteren Menschen sind schon ungewöhnlich. Ich habe KKS gelernt und bis jetzt auch keine Stelle bekommen als diese, allerdings habe ich eine tolle Stelle in der ambulanten Krankenpflege, wo 95% der Patienten über 70 sind. Natürlich war es für mich eine Umstellung, habe mir aber gesagt, dass es doch vom Prinzip her das gleiche ist außer das Alter.
In deinem Falle würde ich aber abbrechen (meine Meinung), da du ja regelrechte Angstzustände schon bekommst und die ja nicht weniger werden. Wie gehst du denn mit Behinderten um? Ekelst du dich auch bei denen?

Gruß Engelchen

Du schreibst ganzschön Blödsinn Engelchen!
Warum soll man sich vor Behinderten ekeln?!

hopeandwar hat gesagt, dass er sich vor Gerüchen ekelt (waschen von stinkenden menschen und wegwischen von Erbrochenem). Vielleicht ist die Wortwahl nicht so berauschend, aber es ging ihm sicher nicht darum, dass er sich vor alten Menschen an sich ekelt, sondern vor dem Geruch, bei "stinkenden Menschen"!

Glaube nicht, dass man deswegen die Ausbildung abbrechen sollte!

hallo Maniac,

ich glaube, bei uns beiden ist da was falsch gelaufen. Ich habe mich auf den Betrag von A.B. bezogen!
Ich persönlich habe kaum Ekelgefühle weder bei Erbrochenem noch sonstige Ausscheidungen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich sehr viele auch von meinen EX-Kurskollegen vor Behinderten geekelt haben und meinten die würden Stinken. (die meisten schwerst cerebral geschädigten Patienten leiden halt unter Pseudomonas und der Geruch ist halt nicht wirklich angenehm, aber man kann es aushalten).
Deshalb die Frage.

Gruß Engelchen

Achso, tschuldige, habs dann falsch verstanden!!

:troesten:

Jau, Ekel ist ein natürlicher Schutzreflex

Hallo Zusammen

silverlady schrieb:
Ich habe aber gelernt das bestimmte Gerüchen auf bestimmte Krankheitsbilder hindeuten. Ausserdem warnt mich mein Geruchssinn jedesmal das ich nicht leichtsinnig vorzugehen. Das heißt hygienische Bedingungen immer beachten, eine gründliche Patientenbeobachtung zu leisten auf Farbe Geruch und Konsitenz von Ausscheidungen zu achten und so weiter. Es gibt auch heute noch nach 12 Jahren Situationen in denen der Ekel ganz besonders hochkommt aber ich habe gelernt ihn sinnvoll zu nutzen.

Jau, Ekel ist ein natürlicher Schutzreflex.
Wir alle ekeln uns vor bestimmten Sachen. Bei Limburger- oder Esromkäse könnt ich echt ko..... . In der Pflege hilft es mir wenn ich mich auf die Handgriffe und den Sinn der Sache konzentriere. Also genau auf die Handgriffe die ich gerade tuhe, auf Hygienerichtlinien oder ich versuche rein visuell zu arbeiten (z.B. beim Ileostoma schau ich wie interessant das blubbert). Dabei vergesse ich dann meist den Geruch.
Nebenbei soll ein guter Krankenpfleger auch immer einen Müllbeutel in der Tasche haben. Knoten drauf, Fenster auf und die Sache ist faßt weg. Außerdem gibts da noch die bahnbrechenden Erfindungen des Einmalhandschuhes und des Steriliums.
Beim Anreichen konzentriere ich mich oft auf die Mimik des Pat. und versuche zu erraten was er gerade denkt. Und wenn der Pat. sogar dabei lächelt dann freut sich auch der Pfleger.
Wie hier schon jemand geschreiben hat: Wir haben es hier nicht mit sabbernden Greisen zu tun sondern mit Menschen und Persönlichkeiten die zwar gealtert sind, sich aber über unsere Achtung und Wertschätzung freuen (sogar die Dementen!!!!!!!!!!!).
Nebenbei hat Silverlady absolut recht. Die Beobachtung von Ausscheidungen ist enorm wichtig und davon haben die Ärzte meisst absolut keinen Plan.

Grüße

Wolf

Engelchen schrieb:
hallo Maniac,

ich glaube, bei uns beiden ist da was falsch gelaufen. Ich habe mich auf den Betrag von A.B. bezogen!

Gruß Engelchen
Wo habe ich denn geschrieben, das ich mich vor alten Menschen an sich ekel ??:gruebel:

Ich ekel mich rein beim "Essen anreichen, von alten Menschen" und nicht "vor alten Menschen"!

Das möchte ich doch mal klarstellen.

Sonst hab ich mit ekel keine Probleme. Gut bei Erbrochenem halte ich auch die Luft an, aber man zeige mir den oder die jenige, die sich freudestrahlend drauf stürzt das weg zu machen.

Mag sein, das man mein Problem hier nicht versteht, ich weiß selber das es eigendlich eine Kleinigkeit ist, aber einer ekelt sich halt vor Stuhl oder Erbrochenem bis zum geht nicht mehr und ich eben beim Essen anreichen.

Übrigens hab ich meine Probezeit mit einem Notendurchschnitt von 2,1 geschafft (und das trotz meiner 4 Kinder), hab von meinen bisherigen Stationen immer eine supergute Bewertung bekommen und bis auf "mein kleines Problem" riesen Spaß an der Arbeit und es nicht berreut das ich die Ausbildung weiter gemacht hab.
Und dann kommt mir hier einer, von wegen, wenn ich mich davor ekel das ich die Ausbildung abbrechen soll?????
Hallo, wo sind wir denn? Willst du mir erzählen, das du dich "vor rein garnichts ekelst?" Wenn dem so ist, herzlichen Glückwunsch, aber da gehörst du doch eher zur Ausnahme!!!

Und warum bitte schön, sollte ich mich vor Behinderten ekeln? Was hast du denn für ansichten?

Gruß A.B.

Am Anfang ekelt man sich vor vielen Sachen, bei mir war es jedenfalls so. Man musste sich erst mal dran gewöhnen, mit Erbrochenem und Exkrementen umzugehen. Irgendwann ist man dann abgehärtet, man macht es automatisch. Aber es gibt immer noch Sachen, die ich eklig finde. Tief durchatmen muss ich, wenn ich aus dem Tracheostoma Borken entfernen muss. Auch schlimm finde ich ekligen Mundgeruch!!8O

Hi A.B,

also wenn du zu einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester wechselst bringt das glaub ich auch nicht viel, denn da wirst du nicht nur auf der Kinderstation eingesetzt, sondern auch mal auf anderen Stationen, auf denen es auch wieder passieren kann, dass da alte Leute liegen. Denn der Beruf heißt ja richtig Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich lerne jetzt Im Oktober Kinderkrankenschwester und bei meinem Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob für mich alte Leute zu pflegen denn überhaupt nicht in Frage kommen würde, da habe ich geantwortet: doch natürlich auch und dann wurde ich extra darauf hingewiesen, dass ich in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester auch mit älteren Leuten zu tun haben werde, nicht nur mit Kindern.

Hallo zusammen
also ich habe mir nur die erste Seite der Beiträge durchgelesen, und bin schon satt.
Es ist ja gar kein Problem, wenn jemand sagt, ich kann keine älteren Menschen versorgen, aus den verschiedensten Gründen.
Aber die Art und Weise wie es hier beschrieben und dargestellt wírd, finde ich unmöglich!!!
Ich füttere nicht, nicht alle alten Menschen stinken, und gammeliges Fleisch sollte eigentlich im Krankenhaus nicht zu finden sein.
Wenn man diese Einstellung vertritt, dann denke ich bin ich im falschen Beruf.
Die KKS ist sicherlich anders, aber immer besser? Kleine Kinder, Babys teilweise die bereits einen CA haben, das ist besser?
Ich denke, es sucht sich weder ein alter noch ein junger Mensch seine Krankheit aus, und egal wie, jeder hat das Recht darauf, das er Menschenwürdig behandelt wird.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber

das kann ich dir garnicht so genau sagen, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...........ich weiß nicht wie ich mit ihnen umgehen soll wenn sie im Bett liegen und eigendlich garnichts mehr mitbekommen, dann riechen die so komisch und wenn dann der Sabber den Mundwinkel runterläuft und man ihnen das Essen reichen soll. Dann ist es meistens undefinierbar was man ihnen füttert, weil sie nicht mehr beißen können und bewegen können sich die meisten auch nicht mehr und können nichts mehr bei sich behalten, also auch noch windeln und das ganze noch mit Hautekzemen versetzt und womöglich irgendwo noch ein Dekubitus...............dann stinkt das ganze Zimmer so süßlich nach verfaultem Fleisch und Stuhl und wenn ich mich dann da reinstellen soll und soll das alles wegwaschen oder das Essen reiche...........bah das kann ich nicht.
Also vor den Körperausscheidungen an sich, ekel ich mich nicht. Ich mach jetzt keine Luftsprünge wenn ich einen Schieber auslehren und spülen muss, aber das ist ok, da bekomm ich nicht mal eine Gänsehaut.
Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären wie ich das meine
:-?
Schön beschrieben muss ich sagen,und genau da liegt der Punkt:
Wenn ich das lese hab ich mitleid und kein ekel.

Ohne dich angreiffen zu wollen,aber wer sich vor einer großen Patientengruppe ekelt ist falsch im Beruf.
Wenn du schon so ins Zimmer gehst mit den Gefühlen merken das auch die Patienten und fühlen sich verunsichert.
Und in deren Lage ist das nicht allzu schön.
Auch wenn du in die KiKra gehen würdest musst du 2 Jahre zum teil auf den "normalen" Stationen arbeiten.
Die Lehrgänge sind zusammen,erst im Oberkurs wird spezialisiert.

Ich kann verstehen das man sich vor sehr ungepflegten Patienten ekelt aber generell vor alten Menschen kann ich garnicht nachvollziehen.
Und das haben sie echt nicht verdient,sie haben ihr Leben gelebt,haben weitaus mehr erfahrung als wir und sind zusätzlich dann noch krank und hilflos zum teil.
Für mich persönlich ist das kein Ding,und ihr habt wohl auch gelernt das der Körper sich im alter verändert,da ist die Haut nun mal nicht mehr so rosig und straff wie bei uns, und der Kopf kann auch mal aussetzen und und und.

Wenn alles glatt gegangen ist, dürfte AB dieses Jahr ihr Examen gemacht haben... :-)

m'cht nichts das thema ist immer aktuel.erstmal ich glaub dass das ekelgefühl gelernt wird und von daher glaub ich auch dass man es los werden kann. die frage ist nur ob jeden ekel loswerden gut sein sollte. ich habe einsatz auf thoraxchirurgie. ich war öfters beim drenageausziehen dabei. und nur das erste mal hatte ich mulmiges gefühl. ich hab mir vorgestellt wei es so sein könnte wenn ich der pat. wär. und irgendwan im laufe des einsatzes sind aus paitenten einfach objekte geworden. beim vorletzten hab ich gedacht er sollte sich nicht so anstellen es täte doch nicht weh und ich musste wieder ganz intensiv daran denken wie es sein könnte wen ich da liegen würde!und ich werd mir immer mühe geben um daran zu denken dass da ein mensch liegt. und dass ich da bin weil er hilfe braucht und er ist nicht da damit ich was zu tun habe.
ich glaube anfängliches ekelgefühl ist was ganz normales. was ich ganz problematisch finde ist die wortwahlbringt mich jetzt net um bitte) nichts für ungut.
sie riechen nicht komisch, sie haben evtl. einen strengeren geruch, und selbst dann der satz ist mir zu krass.und der sabber kann auch ausgelaufene speichelflüssigkeit sein,und wir füttern nicht das sind keine tiere wir leisten hilfe bei der nahrungsaufnahme, reichen das essen.das ist einstellung. mein gegenüber ist ein mensch mit seinen ganzen gefühlen und geschichten. ich überschreite grenzen (sowohl meine als auch die meines patienten) und ich muss lernen damit umzugehen und das gehört eben zu einer ausbildung dazu.
mit meinem ekelgefühl geh ich so um.ich tue auch nicht parfüm pi++++ und edelgase pupsen oder sonstige edelsubstanzen ausscheiden. ich bin an meinem geruch nicht gestorben. so schlimm kann das nicht sein. alles andere ist einstellungssache und meine einstellung kann ich ändern. für mich steht immer im vordergrund die idee dass ich mit einem menschen zu tun habe mit einem komplexen system und da ist bei mir sofort ekel weg.

also sry ich könnte mich iwie leicht über deinen beitrag aufregen...sry meiner meinung nach bist du dann in diesem ganzen berufsfeld ungeeignet:gruebel: mensch ist mensch...egal wie alt! und ich kanns wirklich nicht nachvollziehend, was an älteren menschen eckliger sein soll als an jüngeren. kp also meiner meinung nach ist ein sozialer beruf total ungeeignet für dich^^...sorry ;)

ps.: es heißt nicht füttern sonderen anreichen, wir reden hier nicht von babies sondern von erwachsenen menschen mit einer persönlichkeit.