Ausbildungsplatzchancen, eure Einschätzung bitte

Hallo Ingo,

der Kampf wird wohl nie auffhören!

Da gibt es die große Krankenpflege! TOLL!

Tja und dann hat jemand, der die Kinderkrankenpflegeausbildung gemacht hat wohl nur die kleine Krankenpflege erlernt! :wink:

Liebe Grüße von einer "großen" Krankenschwester, die "nur" in der "kleinen Pflege" arbeitet.

Gaby
 
Der Bastian schrieb:
RN bedeutet Registered Nurses

und das ist der amerikanische Begriff für Krankenschwester/Pfleger

bzw. nicht 1 zu 1 weil man ja dort noch vorher weitere Test absolvieren muss. Das soll heißen, eine RN ist mit Sicherheit höher qualifiziert als ein Krankenpfleger, aber dies ist im Grunde der gleiche Job.

Also in den USA brauchst Du für die Tätigkeiten die ein Krankenpfleger hier macht keine 3-jährige Ausbildung, da reicht eine kürzere, aber du verdienst dann auch weniger. Also eins zu eins ist das alles nicht übertragbar. Halt nur etwas grober gesehen.
Ich war der Meinung, dass du über das Thema "Krankenpflege in den USA" informiert bist, da dies ja immerhin dein Ziel ist.

*(Defekter) Link entfernt* - Diskussionsforum: CGFNS-Examen

Zur Moderatorenfunktion:
Wir Moderatoren haben hier nicht die Funktion oder Aufgabe auf alle Themen eine umfassende, beratende, informative, allwissende Antwort zu geben. Wir sind normale Forenteilnehmer, die ihr jeweiliges Forum speziell betreuen. :wink: Daher nehme ich ganz normal an deiner Diskussion teil.

Gruß zurück.

Trine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trine schrieb:
Der Bastian schrieb:
RN bedeutet Registered Nurses

und das ist der amerikanische Begriff für Krankenschwester/Pfleger

bzw nicht 1 zu 1 weil man ja dort noch vorher weitere Test absolvieren muss. Das soll heißen, eine RN ist mit sicherheit höher Qualifiziert als ein Krankenpfleger aber dies ist im Grunde der gleiche Job.

Also in den USA brauchste für die Tätigkeiten die ein Krankenpfleger hier macht keine 3 jährige Ausbildung, da reicht eine kürzere, aber du verdienst dann auch weniger. Also eins zu eins ist das alles nicht übertragbar. Halt nur was grober gesehen.
Ich war der Meinung, dass du über das Thema "Krankenpflege in den USA" informiert bist, da dies ja immerhin dein Ziel ist.

*(Defekter) Link entfernt* - Diskussionsforum: CGFNS-Examen

Zur Moderatorenfunktion:
Wir Moderatoren haben hier nicht die Funktion oder Aufgabe auf alle Themen eine umfassende, beratende, informative, allwissende Antwort zu geben. Wir sind normale Forenteilnehmer, die ihr jeweiliges Forum speziell betreuen. :wink: Daher nehme ich ganz normal an deiner Diskussion teil.

Gruß zurück.

Trine
Hi Trine,

natürlich habe ich mich über das Thema "USA" informiert. Aber wo steht denn etwas das falsch ist was ich sagte? Mit den ganzen Examen, dessen bin ich mir bewusst. Einfach wird das alles nicht, aber was ist heute schon einfach :) Ich danke dir für die interessanten Links. Lese mich die tage mal rein.

Für andere Interessierten:

*(Defekter) Link entfernt*

eine sehr interessante Seite von 2 deutschen Auswanderern als Krankenpfleger. Und viele Informationen bezüglich der Examen und co.

Nunja, ich muss mal weiter

bis dann

Bastian


PS: @ Gaby

Ich dachte mir wenn sich auf eine Stelle ein Krankenpfleger und ein Kinderkrankenpfleger bewirbt, ob dann eher ein Kinderkrankenpfleger genommen wird, weil dieser ja eine höhere Qualifikation bezüglich der Schulbildung hat. Aber diese Frage ist ja hinfällig wenn der Ingo schon sagt das die Ausbildungsinhalte von KKS und KS sich doch entscheident unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bastian,
ganz am Anfang hast du gefragt:
Habe ich rein Formal gesehen gute Chancen auf den Job? Oder eher weniger? Ok ich bin schon mal eingeladen, aber wer weiß was für Vorraussetzungen das Krankenhaus hat.
Antwort: Formal erüllst du die Voraussetzungen für eine Ausbildung nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Berufe in der Krankenpflege.
Ob das mit deinen Vorstellungen von dem "Job" übereinkommt, musst du selber beurteilen, ein "job" ist es bestimmt nicht. Die gesetzlichen Voraussetzungen gelten in jeder Krankenpflegeschule in Deutschland.

Dabei stehen die Ausbildungen zur 1. „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ oder „Gesundheits-
und Krankenpfleger“ oder
2. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“
„Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“
gleichwertig bzw. teilintegriert nebeneinander, wobei in den USA nur die erstere anerkannt wird, um dort RN zu werden. Danke für den Link, den du im letzten Beitrag eingestellt hast. Der sagt alles!!!
Der Weg über den „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“ kannst du somit als erledigt betrachten. Es bedeutet auch keine "höhere Qualifikation", wie du vermutest.

Ich möchte dir empfehlen, dich einmal mit den Inhalten des Berufes auseinanderzusetzen, denn in diesem Beitrag rechnest du nur daran herum, wie du am besten in die USA kommst... Red nicht nur drüber, sondern nimm deine Sache in die Hände und kümmer dich um einen Ausbildungsplatz, dann gehts vorwärts.....
Wie wär es denn mal mit einem Praktikum in der Krankenpflege? Hast du schon eines gemacht??
und noch was:
du hast geschrieben:
wenn der Ingo schon sagt das die Ausbildungsinhalte von KKS und KS sich doch entscheident unterscheiden
Das hat er nicht geschrieben!!!! Vielleicht liest du seinen Beitrag noch mal...

So, ich geh mal davon aus, das damit die wesentlichen Fragen aus diesem Beitrag noch mal zusammenfassend beantwortet sind und du deinen Weg jetzt aktiv in Angriff nimmst.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei !!
 
Hallo Flexi,

das es nicht nur ein "Job" ist, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt. Auch habe ich mich schon recht über den Beruf informiert, mit anderen Krankenschwestern/pflegern ausgetauscht. Auch liegt eine Bewerbung vor wo ich auch schon zu einem Gespräch eingeladen bin. Wenn es so klappt und ich im Gespräch überzeugen kann, dass ich der richtige für einen solchen Beruf bin, dann kann es ab 1.4.04 losgehen. Also angepackt hab ich alles schon.

Ingo schrieb aber in seinem Beitrag das nur in der Gesundheits und Krankenpflegerausbildung "die große Krankenpflege" ausgebildet wird. So lese ich es zumindest heraus.

Mit sicherheit hast du recht wenn du behauptest das ich daran rumrechne wie ich in die USA komme. Aber es ist Teils/Teils. Mein Traum ist es in die USA zu gehen. Dazu bin ich ein sehr sozialer Mensch und möchte auch einen solchen Beruf ausüben. Wieso dann nicht beides verbinden? Ich bin erlich, wenn ich nicht das Ziel hätte in die USA zu gehen, dann würde ich auch nicht Krankenpfleger lernen. Ich bitte euch dies nicht misszuverstehen. Aber der Krankenpflegerberuf in Deutschland ist in meinen Augen a) unterbezahlt und b) nicht weit Entwickelt. Deutschland hinkt wie in allen dingen hinterher. Und unter diesen Umständen wäre ich nicht bereit ein Leben in Deutschland als Krankenpfleger zu verbringen.

Liebe Grüße

Bastian
 
Das Thema "große Krankenpflege hab ich mal hier raus genommen und umkopiert in einen neuen Thread
"Krankenpflege grosse gegen kleine"
 
Hallo Flexi,

vielen Dank dafür, aber ich möchte die Diskussion nicht fortführen. Ich bitte den "Missgriff" der Bezeichung "Große Krankenpflege" zu entschuldigen. Ich bedauere es sehr, wenn sich einige dadurch angegriffen gefühlt haben.

Mea Culpa.

Ingo
 
Der Bastian schrieb:
Aber der Krankenpflegerberuf in Deutschland ist in meinen Augen ........ und b) nicht weit Entwickelt. Deutschland hinkt wie in allen dingen hinterher.

Gewagte These von jemanden, der noch nicht mal die Ausbildung in der Krankenpflege begonnen hat. :wink:
Aber gerade deswegen würde ich von einem "Noch-Laien" gerne wissen, was Krankenpflege für einen Eindruck nach außen macht.
Ich weiß, Bastian, dass du eine Einzelperson bist und nicht repräsentativ für unsere Gesellschaft stehst. :lol: , aber beschreib doch mal deinen Eindruck von Pflege. Was kann/soll/muss Pflege sein? Wo ist Pflege gut entwickelt. Wo ist Pflege unterentwickelt? Wo sind die Defizite?


Gruß,
Trine
 
hmm... ich finde du machst dir zuviel stress! statt dir zuviele gedanken zu machen solltest du mal in die gänge kommen und dich einfach bewerben!

aber das wurde hier ja auch schon von anderen geschrieben :wink:
 

Ähnliche Themen