TVA-L - Personalabteilung maßlos überfordert...

re(h)al

Newbie
Registriert
05.08.2012
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich werde nach dem tval bezahlt , in NRW und bin im ersten Ausbildungsjahr.
Weder in der Schule noch in der Personalabteilung konnte man mir die für mich gültigen Zeitzuschläge sagen.... :/

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wäre schön wenn hier nicht nur ein Link reinkopiert wird , ich habe schon eine halbe Ewigkeit rumgegoogelt und nein ich krieg einfach nicht den durchblick..

Vielleicht kann mir hier ja Jmd helfen. Danke schon mal. :)
 
DA, insb. § 8 warst schon? Ist rein zufällig NRW.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...=9914&val=9914&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1
Kriegst trotzdem nur 'nen Link, nachlesen darfst selbst, da der link grad jetzt funktioniert (extra Test, erfolgreich), dürftest den auch öffnen können-? Sowie die dort genannten weiteren Verweise selbst nach recherchieren. Ergebnisse dazu - auch gefunden.

Personalrat fragen?
Personalabteilung hat keine Ahnung? Schon ein Wort, traurig.
Unsere Azubis haben von Gewerkschaftsvertretern eine ganze Mappe mit Infomaterial bekommen, inkl. einem Heft - darin streckenweise das selbe wie im o.g. link, da 1 Teil darin der TVA-L Pflege ist (habs grad mal überflogen, habs daheim)

schaut SO aus
ver.di | Gesundheit & Soziales - Krankenpflege
 
Vielen Dank erstmal, aber genau diesen Gesetzestext habe ich auch hier vor mir liegen.. aber mit geht es wirklich um die einzelnen Zuschläge für die Arbeit morgen, als Sonntag, an Feiertagen allgemein.
bin da bisschen enttäuscht, dass ich über die Personalabteilung nichts erfahren konnte.. schon traurig.
 
Frag doch deine Kollegen, die werden es doch wissen was sie bekommen
 
Vielen Dank erstmal, aber genau diesen Gesetzestext habe ich auch hier vor mir liegen.. aber mit geht es wirklich um die einzelnen Zuschläge für die Arbeit morgen, als Sonntag, an Feiertagen allgemein.
...

Na es steht doch klar drin, wonach sich die Zuschläge richten.
Einfach mal den §8 Abs. 4 lesen und dann kurz googlen, bzw. dazu die Personalabteilung fragen. Da sollten sie dann schon bescheid wissen. :wink1:
 
ist zwar der TVAöD, zeigt aber, welche Zuschläge es gibt und wie sie prozentual vom Stundenentgelt berechnet werden. Sollte im TV-L nicht anders sein.
http://www.schichtplanfibel.de/tvoed/tvaoed pflege tabellen stundenwerte 2012.pdf

Für den Samstag gibt es aktuell wieder einen "Festsatz" pro Stunde für Azubis (nicht prozentual), weil die prozentuale Regelung analog der ausgelernten Beschäftigten eine Schlechterstellung war. Schicht- und Wechselschichtzulagen gibt es für Azubis zu 75% von der eines festangestellten Vollzeitbeschäftigten. Die speziellen Pflegezulagen (Psych, Geri usw.) gibt es, wenn man überwiegend (d.h. dann wohl über die Hälfte seiner Zeit) bei diesen Patienten eingesetzt ist.

Die Personalabteilung bzw. die Lohnabrechnungsstelle sollte Dir zumindest sagen können, was Dein Gehalt für eine Stunde ist. Dann kannst Du selbst weiterrechnen. Normalerweise sollte dies sowieso auf dem Lohnzette stehen, wieviele Stunden mit welchem Zuschlag und welchem Faktor Du bezahlt bekommst.
 

Ähnliche Themen