Übergewicht in der Krankenpflegeausbildung...

Ich habe nun nicht alles gelesen

Möchte nur kurz sagen dass ich selber übergwichtig bin (innerhalb von 6 monaten schonmal 17 kilo abgenommen die auch noch unten sind) und ich mich dieses jahr an 4 krankenpflegeschulen beworben und 2 zusagen bekommen habe
Ich bin der Meinung dass es auch wichtig ist wie man sich gibt, sich bewegt und sich zurecht macht...

Es gibt soviele übergewichtige Krankenschwestern, wieso sollte es also zum Problem werden...wenn man sich noch entsprechend bewegen kann und keine Probleme damit hat ....

Maniac schrieb:
Ich möchte auch mal nen Gedankengang dazu in den Raum werfen, die sich auch potentielle Arbeitgeber machen - und die wohl auch recht häufig zutreffen werden, und somit die Entscheidung fällen:

Warum ist die, (oder der) die sich da bewirbt so (stark) übergewichtig? Bzw. warum bleibt sie es?? Hat sie keinen starken Willen?? Ist sie zu faul (zum abnehmen)?? Ist ihr (ihre) Gesundheit egal??
Hmm, na dann nehmen wir besser Jemanden, der besser auf seine Figut/Gesundheit/Äusseres achtet...........

ASlso so pauschal kann man das garantiert nicht sehen. Ich bin selber +bergewichtig und das auch nicht nur ein paar Kilo. Und ich habe dennoch meine Examen gemacht und auch keine Probleme gehabt eine Stelle zu bekommen. Man kann nicht alles vom äueren abhängig machen. Ich kenn auch genug die dünn und total transusig sind und denen mann mal in den Hintern treten muss bis sie mal was machen.

Die meisten hier gehen wohl davon aus (zumindest laut den meisten Postings in diese Richtung hier), dass die Arbeitgeber, wenn sie ein Problem mit dem Gewicht sehen, dies mit faul und ungepflegt gleichstellen.
Dies wird wohl mit Sicherheit nicht so sein.
Aber, wie vorher schon einmal Lillebrit erwähnte, geht es hier hauptsächlich um gesundheitliche Aspekte.
Ein übergewichtiger Arbeitnehmer, der vermutlich irgendwann noch an diversen Folgeerkrankungen leidet (das fängt bei den Gelenken an und hört mit Diabetes auf) ist nicht unbedingt wirtschaftlich.
Versteht mich nicht falsch, dies ist von keinster Weise diskriminierend.
Und eine extrem übergewichtige/r "Gesundheits- und Krankenpfleger/in", welche/r einen Patienten hinsichtlich seiner Ernährung berät und ihm nahelegt darauf zu achten?

Nun gut, aber ich kenen auch genügend Ärzte die übergewichtig bis extrem übergewichtig sind.....sind die ein besseres Beispiel für gesunde Ernährung???

@Mellimaus:

Das wollte ich auch so nicht sagen, gibt so und so faule, willensschwache oder sonstwas Menschen! Nur das könnte ein Gedankengang dazu sein!

Übrigens wunder ich mich immer wie viele Übergewichtige Schwestern es doch gibt! Ist sehr oft zu sehen. Ich frag mich immer ob die vorher schon so schwer waren oder ob das so viele in dem Job erst werden... !? Jemand ne Antwort??

Ärzte zB wüsste ich keinen Einzigen in 3Khs!! Gut, nen Bierbauch haben nen paar, aber richtig Dicke haben wir Keinen...

Also ich für meinen Teil bin schon seit der Grundschule übergeichtig und hab in der Ausbildung auc kaum zugenommen - eher abgenommen. Allerdings haben viele aus meine m Kurs während der Ausbildung zugelegt.....schätzungsweise die leckeren Süßigkeiten die de Patienten immer so sponsorn und dann Kaffe mit Zucker und hier mal ein Bonbon etc......

Naja, ich hab auch 2 im Kurs die fressen den ganzen Schultag über. Wie das in der Praxis läuft weiß ich net.
Ich wunde rmich nur das das so viele sind, grade wir (vor Allem Schüler) laufen ja doch sehr sehr viel...
Und so viel Süßigkeiten von den Pat gibt es ja auc nicht - man nimmt ja auch nicht von jeder Omi die einem in der Hand aufgewärmtes Tofifee anbietet, was an...

In meinem Kurs sind/waren alle schlank, da kann ich nicht mitreden, aber in nem Kurs vor uns war nen Mädel die war auch etwas kräftiger und die Lehrer haben doch weißgott verlangt das sie abnehmen soll....

Ich frag mich irgendwie was das soll, wenn sie gepflegt aussieht und gut arbeitet und auch gut arbeiten kann und freundlich ist dann ist das doch alles kein Problem....

Halli Hallo

Ich habe mehr als ein paar Kilos zuviel. Habe aber keine Körperlichen probleme und kann mich genauso wie die anderen bewegen.
Bei meinen Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt ob ich irgenwelche Körperliche defizite habe. Meine antwort darauf hin war natürlich das ich halt übergewichtig bin. Die Frau beim Vorstellunggespräch meinte das dieses kein Grund und auch kein Problem ist diese Ausbildung anzufangen.

Klar ist übergewicht nichts schönes ich selbst bin schon von klein an übergewichtig bzw. die ganze Familie. Aber seit diesem Gespräch arbeite ich dran abzunehmen,weil ich nicht möchte das mir dieses Später im weg steht.
Es wird nicht einfach und das geht auch nicht von heite auf morgen aber man muss einfach das ziel im Auge behalten.

Gruß Julia

Also ich finde es echt anmaßend, jemanden so unter Druck zu setzen, ihn quasi mit der Probezeit erpresst, damit er abnimmt! :eek1: Wir haben im Kurs auch ein paar Mädels, die was zu viel auf den Rippen haben, eine ziemlich viel. Na und? Falls sie deswegen nicht leistungsfähig sind, merken sie das schon selbst! Wenn sie aber hervorragende arbeit leisten, so who cares? Meiner Meinung nach ists dann ihre Sache, ob sie abnehmen wollen oder nicht... Abgesehen davon, ich glaube in unserem Alter weiss man schon selbst, das Übergewicht nicht so gesund ist, oder?
Ich selbst habe seit 11 Jahren Essstörungen und kämpfe darum, nicht ZU dünn zu werden. Über mich werden immer Witze gemacht, ich sei ein dünnes Hemd, bin für dieses und jenes zu leicht...etc... Mein Gewicht wird zwar nicht kontrolliert (der Betriebsarzt sagte explizit, dass das entwürdigend wäre!), aber natürlich wird geschaut, dass ich gesund und leistungsfähig bleibe. Und zwar aus dem Grund, dass meinen Lehrern und schulleitung es sehr am Herzen liegt, dass ich meine Ausbildung schaffe! :nurse:
Schön, manche nehmen also zu in der Ausbildung...Ich tendiere eher in die andere Richtung! Beide Extreme sind sch***, aber lieber ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, aber gesund...Diskriminierung gerade in diesem Beruf ist echt assozial! :gruebel:

Hm, meine Meinung....

Tschöööööö

Hilfe, wenn ich das hier so lese, bekomme ich es ja schon fast mit der Angst zu tun! Ich finde es wirklich heftig, dass so etwas von einem verlangt wird! Ich hätte niemals gedacht, dass sowas überhaut verlangt werden kann. Ich fange im Oktober die Ausbildung gemacht und vorher eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich würde sagen, da musste ich mich auch viel bewegen, heben etc (hab viel mit Menschen mit Behinderungen gemacht), aber NIEMALS wurde zu mir oder anderen (die dicker waren) irgendwas in diese Richtung auch nur angedeutet.... Ich hab nen BMI von 25.4 und könnte schon auch so gut 10 kg abnehmen... Ich hoffe ja mal, dass deine Klinik eine Ausnahme ist (auch wenn es am Besten wäre, wenn es diese Ausnahme gar nicht geben würbde)

Ich denke mal, dass hier von einem BMI ab 35 aufwärts die Rede ist. Und bei dem Laufpensum einer KS wirds dann nicht wirklich einfach für die Gelenke.

Elisabeth

Ich denke mal, dass hier von einem BMI ab 35 aufwärts die Rede ist. Und bei dem Laufpensum einer KS wirds dann nicht wirklich einfach für die Gelenke.

Elisabeth

Aber sollten Menschen die körperlich ungeignet sind spätestens beim Gesundheitscheck beim Betriebsarzt durch das Raster fallen?
Und ja, da gehören für mich auch stark übergewichtige zu. Und das sogar aus mehreren Gründen.

1.) Wie soll jemand mit starkem (!) Übergewicht 8 Stunden über eine Station rennen, Leute ziehen und heben (jaja, Kinästhetik, finde das mal einer angewandt in der Klinik...), usw?
2.) Die persönliche Gesundheisgefährung für die betreffende Person ist doch ziemlich hoch, Gelenkbelastung, Herz-Kreislauf, usw. Es wird ja auch niemand mit nem BMI von 35 Bauarbeiter.
3.) Bei uns in der Klinik sind die Duschecken zB sehr klein, grad mal etwas mehr als 1m². Ich schaff es kaum mich da mit einem Patienten zusammen reinzuquetschen um ihm beim Duschen zu helfen. Und ich habe einen BMI von 23. Wie soll das ein Adipöser schaffen?
4.) Der Beruf nennt sich heute "Gesundheits- und Krankenpfleger/in". Warum wohl? Wie soll jemand der selbst eine der größten Gesundheitsgefährdungen mit sich rumträgt andere davon überzeugen auf ihre Ernährung zu achten und 15 kg abzunehmen? (Das selbe gilt btw für Schwestern, die pAVK-Pat. Reden über die Nikotin-Entwöhnung halten und selbst wie ne Kneipe nach Rauch stinken!)

Ansonsten denke ich auch, dass man niemanden dazu zwingen kann abzunehmen. Wenn die SChule damit ein Problem hat, darf sie die Leute halt von vorneherein net einstellen.

Naja, nen 25er BMI ist ja wohl kein Drama...Also zumindest ich denke, dass das völlig ok ist! Wenn ich so sehe, was für "Kalliber" bei uns an der Schule sind (wobei ich natürlich net weiss, ob die Vorgaben haben!) und die sind teilweise weit über die Probezeit raus!
Ich habe da nur eine Überlegung, die mich echt interessiert...Man sagt doch immer, dass der Job als KS so anstrengend ist und man sich so viel körperlich bewegt...Wieso haben dann so viele mit Gewichtsproblemen zu kämpfen? :?:
Das meine ich jetzt wirklich ernst, hat das psychische oder Stoffwechseltechnische Ursachen? Vielleicht weiss das ja jemand von euch...

Liebe Grüsse

Ungesundes Essen zu z.T. unmöglichen Zeiten? Ich für meinen Teil bin ein Streßesser: umso mehr Streß, umso mehr Schokolade u.ä..

Elisabeth

Bei mir waren's auch die Schichtdienste. Eine Zeitlang hab ich vorm Spätdienst nur gefrühstückt, dann hatte ich nachmittags einen Bärenhunger und hing auf Station dauernd am Fach mit den Süßigkeiten. Zum Glück artete es bei mir nicht in medizinisches Übergewicht aus, sondern handelte sich nur um ein paar Kilo - und die hab ich durch eine vernünftigere Ernährungsweise auch wieder runter.

Vielen Dank für eure antworten! :) Ich schätz mal, jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf die verschiedensten Situationen...:gruebel:

LG

Ich stimme mit meinen Vorrednerinnen überein, dass der Schichtdienst und der Stress Ursachen für das gehäufte Vorkommen von Übergewicht in der Pflege sind.
Aber auf der anderen Seite sehe ich aber auch dass Übergewicht für viele andere Berufe dieser "Branche" ein Thema ist. Meine Mutter ist Erzieherin, auch ihr war das bei vielen Kolleginnen aufgefallen.
Ich denke das Gewicht ist ein unterbewusster "Schutzpanzer", den wir uns anfuttern um nichts an uns rankommen zu lassen.
Bei mir in der Ausbildung haben ausnahmslos alle zugenommen, ich selbst 8 kg seit Beginn der Ausbildung. Das ist traurig, hat aber nicht nur mit Schichtdienst zu tun, sondern auch damit, dass man mit seinen Problemen und den schwierigen Themen allein gelassen wird.
Mit ein wenig mehr Supervision und Aufarbeitung schwieriger Themen ließe sich das "Frustfuttern" vielleicht verhindern.

Ich denke das Gewicht ist ein unterbewusster "Schutzpanzer", den wir uns anfuttern um nichts an uns rankommen zu lassen.

[...]
Das ist traurig, hat aber nicht nur mit Schichtdienst zu tun, sondern auch damit, dass man mit seinen Problemen und den schwierigen Themen allein gelassen wird.
Mit ein wenig mehr Supervision und Aufarbeitung schwieriger Themen ließe sich das "Frustfuttern" vielleicht verhindern.

Jo, Hauptsache man hat ne Ausrede und kann die Schuld von sich weisen...
:weissnix:

naja, wie ich schon sagte...Ist wohl jeder anders. Wie das in meinem Kurs so insgesamt ist weiss ich net, ich hab 5 Kilo abgenommen und wenn ich net aufpass, gehts auch so weiter...:eek1: Aufgefallen ist mir jedenfalls noch nix bezüglich einer Zunahme bei uns (so im Durchschnitt). :gruebel: