Übergewicht in der Krankenpflegeausbildung...

Mir haben sie damals auch gesagt das ich abnehmen soll. Aber ich denke es ist wichtiger das du für dich abnimmst und nicht für irgendeinen Heini dem das nicht gefällt.
Hinterher wirst du hauptsächlich nach deiner Leistung beurteilt und wenn die gut ist dasnn wirst du auch übernommen wenn du nichts abgenommen hast. Also mach dich nicht verrückt.
Wenn du es für sich willst dann klappt es auch. Wenn du es für deinen Arbeitgeber versuchst wird es nicht helfen.
Also lass dich nicht drängen sondern entscheide für dich was für dich am besten ist im moment....
 
also ebei mir waren auch 2 im kurs die sehr übergewichtig waren. ihnen wurde zwar nicht direkt gesagt das sie zu dick sind, aber alle beide wurden in der probezeit rauskatapultiert. die waren aber auch extrem übergewichtig. der eine hatte nen BMI von 43! ich mein, der war dann ja auch körperlich nicht so belastbar. er konnte sich nicht bücken, keine treppen laufen usw.

und mal ehrlich. will jemand von euch von so jemandem ne intimspülung machen lassen? Will ja jetzt echt nicht diskiminierend sein, er war ja wirklich nett. nur denkt mal nach, ob man in dem beruf nicht ein bissl auch gepflegt und bissl ansprechend ansehen sollte.

ICH SPRECHE NIEMANDEN VON EUCH AN, NUR BEI IHM WAR DAS SO!
 
Ich könnte mich jetzt nagegriffen fühlen. Aber ich halte mich einfach mal zurück. Die INtimspülung würde er wahrscheinlich sowieso nie machen weil Männer meist auf der Gyn nicht arbeiten. Und im übrigen hat dick sein auch nichts mit ungepflegt sein zu tun.
Mag sein das dicke Menschen nicht immer so ansprechend aussehen wie dünne, aber dennoch können sie durchaus genauso belastbar sein wie du auch!
Und ich denke das er die Probezeit nicht wegen seines Körpergewichts nicht bestanden hat.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Äußerungen, denn damit kann man böse auf die Nase fallen!
 
männer arbeiten auch auf gyn bei uns, weil entbindung und gyn zusammen ist.

ich sag immer was ich denk, wurde mir so beigebracht. und ich wollte niemand verletzten, ist nur so eine beobachtung von mir
 
Hallo Blümchen...

Also ich muss mich jetzt schon arg zurückhalten...

Ich möchte mich mal der Mellimaus anschließen ...also ich bin ja auch nicht die dünnste, aber mir hat noch nie jemand gesagt ich sei nicht ansprechend, oder ungepflegt! Es hört sich ja bei dir so an also seien alle dicken Menschen hässliche und stinkende Wesen...vieleicht interpretier ich da ja jetzt auch nur was rein, aber ich kann dieses Vorurteil einfach nicht mehr hören! Also ob dicke Menschen immer ungepflegt wären ... also ehrlich!
 
Und nochwas ... ich kenn auch genügend dünne Leute die ungepflegt sind ... und nich ansprechend!
 
Hallo zusammen,
besonders Prinzessin und Blümchen,
bitte setzt eure Diskussion und den Austausch persönlicher Argumente in PN´s fort, sachliche Beiträge dürfen gern weiter eingestellt werden.
 
ich find das krass ,dass man dich vor die wahl gestellt hat , abzunehemen oder zu gehen. das ist doch egal ob du dick bist oder dünn , solange du deine arbeit machst. das übergewicht nicht gesund ist , ist ja klar.da sieht man erstmal wie weit die gesellschaftlichen vorstellungen von dem aussehen, den beruf beeinflussen :down: . es ist denke ich für übergewichtige menschen schon schwer genug , deswegen finde ich das man sie unterstützen sollte und sie nicht noch zusätzlich niedermachen. zum thema dicke sind nicht so belastbar ,wie dünne. ich finde so so kann man das nicht sagen. ich bin schlank und kann nicht soviel tragen oder schieben wie meine dicke freundin.

Der Tod macht jeden Tag lebendiger.Jüdisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es so welche gibt wusste ich nicht. KLar geht es auf die gelenke wenn man Übergewicht hat. Meine Stationschefin ist auch dick und das nicht wenig.
 
Hey
Ich muss mir auch jedes mal von meiner Betriebsärztin anhören das ich abspecken soll und sowas... wenn ich bei ihr bin wegen einer impfung ist die zweite oder dritte farge immer ob ich schon abgespeckt hab! Auf die dauer geht das einem echt an die substanz.
aber kopf hoch...
bei mir geht es leider noch nicht ganz ins eine ohr rein und aus dem anerem raus aber ich denke das kommt noch...
ich wünsch dir alles gute
LG Carry
 
Ich finde so was ist diskriminierend gegenüber dicken leuten. Ich glaube so würd ich nicht arbeiten
 
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch zur Kks. Ich habe aber ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, meint ihr ich hab trotzdem ne Chance?
 
Hallo Alisha ! :wavey:

Na klar, ich habe auch Kilos zu viel und habe 4 feste Zusagen bekommen und bei einem KH stand ich auf der Warteliste.

Nun habe ich mich entschieden und beginne am 01.10 meine Ausbildung! :daumen:

Bei der Untersuchung werden die sicher sagen, dass es nicht schaden kann, wenn man ein paar Kilos abnimmt...aber ich hoffe Mal nicht, dass es nach so ner Erpressungsmasche abläuft.

Bei meinem Freund ist eine im Kurs, die wirklich extremes Übergewicht hat. Da haben sie ihr am Anfang der Ausbildung gesagt, sie soll in den drei Jahren Mal etwas drauf achten und ein paar Kilos abnehmen schadet ja nicht.
Das finde ich doch eigentlich fair. Ein paar Kilos ohne direkten Druck in 3 Jahren abhnemen, dass kann man schaffen!

Ich finde es aber ziemlich unfair, wenn man erpresst wird, so nach dem Motto entweder nimmst du ab oder du fliegst...da nimmt man doch aus Frust noch zu...vorallen Dingen wenn man viele Kilos Übergewicht hat und eigentlich garnicht weiß, wo man anfangen soll.

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Ich kann euer Frust verstehen.

Als ich vor 3 Jahren die Ausbildung angefangen hatte, war ich normal gewichtig, aber im Laufe der Jahre habe ich dann immer wieder ein paar Kilos zugelegt, (wegen der unregelmäßigen Mahlzeiten durch den wechseldienst) das ich nun ein wenig übergewichtig bin.
Man hatte mir auch nahegelegt das ich auf meine Figur achten solle, und besonders mir gestern nochmal ausdrücklich gesagt, das ich Sport machen solle um mein Gewicht zu reduzieren. Dabei bin ich jetzt nicht richtig fett.
Bin bei einer Größe von 1,77m 81kg...
Es war aber auf jeden fall ziemlich frustrierend das zu hören...

 
das ist ja krass

Hallo ! :wavey:

Ok, ok aber bei meinem Freund war es genau umgedreht.
Als er mit der Ausbildung angefangen hat, hat er ohne Diät über 20 Kilo abgenommen. Einfach so, durch das viele hin und her laufen. Außerdem kommt man nicht mehr so viel zum Essen, da man ja eigentlich immer was zu tun hat.

HiHi vielleicht habe ich ja auch so ein Glück :lol:

Ist aber schon krass...wenn überhaupt hast du 4 Kilo Übergewicht und das ist jawohl nicht der rede wert...aber sport tut auch so gut.
Geht doch einfach mal ab und zu schwimmen, dass macht Spaß und ihr tut eurem Körper was gutes! :weissnix:

Liene Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Hallo,

leider nehmen in der Ausbildung resp. im Berufsleben auf Station viele Leute zu....manche nur ein paar Kilo ( das war bei fast allen in unserem Kurs so); manche werden aber auch richtig dick!

Kenne viele KS, die locker über nen 30er BMI kommen!!!!!

Mann isst halt unregelmässig, nascht zwischendurch sehr viel; abends nach dem Dienst gibts dann "zur Entschädigung" noch was richrig leckeres.......

Im ersten Jahr habe auch ich so 5 Kg zugenommen!

habe ich alles wieder runter gekriegt ( laufe also mit 20 er BMI durch die Welt)......ist aber nicht die Regel!
 
meine Erfahrungen

Huhu alle zusammen,
also ich persönlich finde, dass eh jeder Mensch individuell ist.
Es gibt Leute, die können ein paar pfund zunehmen und gleich ungepflegt aussehen und halt auch körperlich nicht sehr belastbar sein, aber es gibt auch Menschen, die sind ziemlich Übergewichtig und sind top fit, sehen sehr gepflegt aus und ebenfalls auch sehr hübsch.
Ich selber, glaube könnte nie Übergewichtig sein, weil ich war mein ganzes Leben lang dünn, aber ich habe viele etwas dickere, bis hin zu sehr dicken Bekannten. Das wichtige dabei ist doch:
Fühlen sich diese Person wohl so wie sie sind?
und wenn sie sich ehrlich (wirklich ehrlich!!! und nicht als ausrede nehmen, weil sie zu faul sind abzunehmen) wohl fühlen, dann ist doch alles wunderbar...nur was ich z.B.traurig finde:
Eine sehr dicke Freundin von mir, bewarb sich bei tausend Krankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen, Altenheimen usw. und sie bekam und bekam keine Stelle, Noten=Top, Vorstellungsfähigkeit=Top, allg.Fähigkeiten=Top, usw....da muss man sich doch echt fragen, ob die absagen nicht am Übergewicht lagen :( da sie IMMER zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen wurd und danach erst abgelehnt wurde, also nachdem das Übergewicht erkannt wurde :( das traurig
mfg sara
 
Hallo,

natürlich soll die Individualität eines jeden Menschen gewahrt werden.
Allerdings muss man - gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation- auch den potentiellen Arbeitgeber verstehen.

Denn der möchte natürlich, dass seine AN auch den gestellten Anforderungen des Berufslebens gerecht werden.
Wenn nun bei Einstellungsgesprächen schon der Eindruck entsteht, dass dieses eventuell nicht so ist, dann wird der Arbeitgeber dieses "Risiko" nicht eingehen!

Darüber hinaus hat er eine sog. Fürsorgepflicht für seinen Arbeitnehmer....ist nun Absehbar, dass der Arbeitnehmer sich selber schadet, kann er Schritte und Massnahmen einleiten.

Passt hier zwar nicht so ganz....aber es gab auch schon Urteile, in denen einem Übergewichtigen Menschen die Übernahme in das Beamtenverhältnis verweigert wurde!

http://www.arbeitsrecht.org/themen-a-z/rechtsprechung/topnews04996.html

Natürlich stellt sich auch mir die Frage, wo die persönliche Freiheit endet und die Interssen des Arbeitnehmers beginnen.....

Ist es unmoralisch, einen Übergewichtigen nur deshalb nicht einzustellen?
Natürlich kann er er schaffen.

Was aber, wenn dieser den Anforderungen wirklich nicht genügt und die Ausbildung abbricht?
Dann wurde einem anderen- der vielleicht "bessere Voraussetzungen "hatte - die Chance auf eben diesen Ausbildungsplatz genommen.
Diese Fragen bereiten auch den Leuten, welche die Einstellungsgespräche führen, arge Kopfzerbrechen.....:gruebel:
 
ich denke das ist verschieden

Hallo Zusammen ! :wavey:

Da möchte ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.:fidee:

Ich denke auch, dass es total verschieden ist.
Es gibt übergewichtige Mensche die gepflegt und nicht faul sind und andere wiederum laufen rum wie sonst wer und haben auch keine Lust zu arbeiten! :dudu:

Mein Freund ist ja auch in der Ausbildung zum Krankenpfleger.

Ich habe ja in einem vorherigen Beitrag geschildert, dass bei ihm ein Mädel mit starkem Übergewicht im Kurs ist.

Da gibt es auch ziemliche Unterschiede. :megaphon:

Ihr wurde am Anfang der Ausbildung ans Herz gelegt einfach mal drauf zu achten etc (bereits geschildert) So, bei ihr kommt aber auch hinzu, dass sie auf Stationen meißtens nicht sooo gut klar kommt, aber dafür gute Noten schreibt. Jedoch scheint es manchmal so, als ob sie wirklich zu faul ist und auf Station keine Lust hat (liegt das an ihrem Übergewicht ??? )
Außerdem hat sie mittlerweile noch zu anstatt abgenommen...dieses liegt aber nicht nur an den Wechselschichten usw (falls mit dem Argument jetzt wieder einer kommt), sondern daran das sie sich kaum bewegt (hat ja auch auf Station keine Lust) und dazu riesige Mengen isst.
Ist doch klar, dass man da auf Dauer zu nimmt egal ob Wechselschicht (klar, dass spielt auch eine Rolle!) oder nicht.

Dazu möchte ich aber sagen, dass es da verschiede Menschen gibt. :megaphon:

Mein Freund hat vielleicht ein paar Kilos zu viel, liebt seinen Job aber mit Herz und Seele. Er geht lieber auf Station, als zur Schule. Er macht den Job gerne und gut und wurde bis jetzt auch noch nicht wegen seinem Gewicht benachteiligt oder so was.
Er ist also absolut nicht faul und will sich vor Arbeiten drücken oder so.

Nun zu mir, ich habe auch meine Kilos zu viel. Klar, ich fange erst am 01.10 an, aber auch ich habe meine Praktika gemacht. Ich habe immer eine Stelle bekommen (klar billige kräfte, sagt jetzt wieder einer, aber was nützen billige Kräfte, wenn sie sich nicht bewegen und die Arbeit nicht richtig machen)!? und dazu super Beurteilungen!
Ich würde mich nicht als faul bezeichen, wenn man ran muss, muss man ran, wenn man was im Leben erreichen möchte. Und ich bin ganz sicher auch niemand, der sich vor der Arbeit drückt...auch wenn es viellicht mal anstrengend wird. :wut:

Dann zu meinen Bewerbungen.
Keine Ahnung wie oft ich es schon geschrieben habe, aber ich habe 13 Bewerbungen geschrieben und hatte 4 feste Zusagen und bei einem Kh stand ich auf der Warteliste.
Und das obwohl man ja eigentlich auf dem Passbild oft schon erkennen kann, ob jemand Kilos zu viel hat, oder nicht.
Klar, andere kommen jetzt wieder "ich habe 3 Bewerbungen geschrieben etc" was ich einfach nur sagen will ist, dass es bei mir in der alten Stufe einige dünnere gab, die jedoch weit aus mehr Bewerbungen schreiben mussten, als ich und bis heute keine Stelle haben.

Allem in allen wollte ich nur noch mal bestätigen, dass es was dickere Menschen abgeht sicher gewaltige Unterschiede geben kann! :engel:

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Ich möchte auch mal nen Gedankengang dazu in den Raum werfen, die sich auch potentielle Arbeitgeber machen - und die wohl auch recht häufig zutreffen werden, und somit die Entscheidung fällen:

Warum ist die, (oder der) die sich da bewirbt so (stark) übergewichtig? Bzw. warum bleibt sie es?? Hat sie keinen starken Willen?? Ist sie zu faul (zum abnehmen)?? Ist ihr (ihre) Gesundheit egal??
Hmm, na dann nehmen wir besser Jemanden, der besser auf seine Figut/Gesundheit/Äusseres achtet...........
 

Ähnliche Themen