Stundenlohn einer Krankenschwester

Wobei ich zu bedenken gebe, dass dieses auch noch unter dem tariflichen Einstiegsgehalt im ÖD liegt....
Ein Berufsanfänger steigt brutto mit etwa 1900,- ein...im 2. Jahr sind es dann schon über 2000,- usw.
Auf Intensiv (eben eine Arbeit mit beatmeten Pat.) kann man auch schon mal 2500,- verdienen (bei deutlich besseren Bedingungen als in den ambulanten Heimbeatmungs-PD)!!!!

Ich werde ab oktober bei einem kinderintensivpflegedienst anfangen.
bekomme brutto für eine 75%- stelle in den ersten drei monaten 1500€ + zuschläge. danach werden es 1700€ sein.

@lillebrit:Klar, nach tarif wird man in einer klink besser bezahlt. doch ich arbeite z.b. lieber in der ambulanten pflege. vor allem wegen dem intensiveren kontakt zu patienten und angehörigen.
da nehme ich es in kauf, daß ich noch nen nebenjob machen muß.

habe aber in meinem speziellen fall glück: pflegedienst übernimmt die kosten für meine zertifizierung und hat mir die stelle der stellv. pdl in aussicht gestellt.

Andrea

Puh!
Heute hatte ich Vorstellungsgespräch in einem amb. PD hier auf dem Dorf, den es seit 15 Jahren gibt und wo 3 KS und mehrere mit anderen Qualifikationen arbeiten. Habe mich für einen 400- Eurojob neben dem Studium beworben, also mit ungefähr 2 WE- Diensten im Monat.
Sie haben mir 10 Euro Netto geboten und ich bin raus und hab gedacht: ganz schön wenig! Mach was anderes!
Allerdings kann man den Dienstwagen privat nutzen, es gibt aber keinerlei Zuschläge. Bereitschaften werden nur bei Einsätzen bezahlt.
Bisher habe ich nach dem Examen vor 3 Jahren im KH, zuletzt als stellvertretende Stationsleitung, gearbeitet, recht gut verdient.
Nebenbei habe ich in der Stadt Hauspflege gemacht: Beatmungspatienten= 18 Euro Netto, allgemeine somatische Pflege 14 Euro, sozialpsychiatrischer Fachdienst 13,75. Plus Zulagen und Dienstwagen.
Wenn ich das hier lese werde ich wohl zusagen. Zumindest macht man sich nicht tot bei den Patienten, Chefin ist nett und Konzept klingt ganz vernünftig, dann sind wohl 10 Euro annehmbar... knirsch...
Beim letzten Pflegedienst war es so dass sich die Inhaberin eine goldene Nase verdient hatte, während die PKs unzumutbar gearbeitet haben (stellv. PDL, volle Stelle 800 Euro Netto + mit unbezahlten Überstunden).
Als Vergleich: In meiner Zeit als Thresenkraft habe ich zwischen 8 und 12 Euro verdient. Netto. Plus Trinkgeld...

Was bedeutet denn Hauspflege bzw. 18 € netto bei beatmungspatienten?
Warts du dort angestellt oder hast du auf Honorarbasis gepflegt?

Bin am Überlegen als nebenjob bei einem großen heimbeatmungspflegedienst zu arbeiten.
wollte mir ein studenhonorar auszahlen lassen. 18€ wären toll, doch da geht natürlich einiges wieder weg für steuer, rente, krankenvers. netto wäre ich dann ca. bei 15€.

schau mer mal, diese große firma wollte mich heute noch anrufen.

Arcadia

Ich habe neben dem Krankenhausvollzeitjob auf Honorarbasis gearbeitet und einen invasiv Beatmeten Mann zu Hause gepflegt in zwei Schichten, also immer 12 Stunden. Das war ganz schön anstrengend, hat sich aber gelohnt.

Werde ne 75% stelle bei einem kinderintensivpflegedienst annehmen.
Zusätzlich werde ich wohl noch ein paar 12 Stunden Schichten bei einem beatmeten Erwachsenen übernehmen.Leider wollen die mich nicht auf Honorarbasis bezahlen.
Mal sehen, was die letzen Verhandlungen ergebenwerden.

Arcadia

habe beim vorstellungstermin das angeot erhalten,fuer 72 h 796 brutto .
was sagt ihr dazu?das waere nachtwache bei einen beatmeten pat.zuhause,....
liebe gruesse mickey

Also ich Arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma 30 stunden die woche für 7 euro die stunde+zuschläge+fahrkarte+leistungsbezogener bonus und komme so auf etwas über 1000 euro überstunden kann ich mir direkt auszahlen lassen man muss ja nur was sagen :-)

Iss ja krass, wollte Exam. immer machen wenn ich das aber lese bleibe ich lieber Pflegehelfer. Bekomme 11, Euro die Stunde

Hallo Leute, ich frage mich wirklich wo ihr alle Arbeite!!! Ich verdiene 9,66 € die Stund und will wechseln( nach 12 Jahren) aber die zahlen alle echt wenig 8- 8,60 Stundenlohen. Das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben. Also muss ich meiner Firma bleiben ob wohl es soooooo schlimm da ist:streit:

Ich nehme mal an, du bist auch nicht bereit den Wohnort zu wechseln, oder?

hallo,

1996 gabs in der Home Care Pflege in Berlin 25,- DM. War mein erster Job nach der Ausbildung und damit war ich mehr als zufrieden (mein Bruder meinte damals als ich zum Vorstellungsgespräch ging, ich solle mich nicht mit weniger als 17,- DM abspeißen lassen...)
Möchte mich jetzt wieder in der Home Care Pflege bewerben, werde mit Sicherheit eine finanzielle Einbuße hinnehmen müssen (arbeite in der Behindertenhilfe und habe da für 75% 1800,- € brutto)
Aber wenn der Einschnitt nicht zu dramatisch ist, ist es mir das wert!
Das wenigste was ich mal in der ambulanten Pflege hatte, waren in einer ambulanten Pflege in Saßnitz auf Rügen für 75% 1900,- € DM brutto. Hatte da weniger raus als während meiner Ausbildung und hab bis über 200 Stunden/Monat gearbeitet (geteilt von 6- 12 und von 16 - 22 Uhr, jeden Tag, frei war wenn ich mal "nur" kurzen Frühdienst hatte). Ausbeutung pur.
Habs ein Jahr durchgehalten und bin dann wieder nach Berlin.

Aber mal eine andere Frage: bin ja gerade auch auf Stellensuche, muß allerdings gestehen: ohne Druck, da ich ja festangestellt und ungekündigt bin.
Dadurch sehe ich ja, dass zumindest in Berlin unwahrscheinlich viel Personal gesucht wird.
Ist das Gehalt da dann nicht schon fast Verhandlungsbasis? Vielleicht nicht gleich zur Anstellung, aber nach ein paar Monaten würde ich spätestens zum Chef gehen und mal neu verhandeln, wenn ich damit unzufrieden wäre meine Arbeit aber gut ist.
z.B.: Eine Freundin von mir hat von ihrem Chef mal eben 250,-€ monatlich mehr bekommen (als Arzthelferin) weil er sich ihren Verlust nicht leisten konnte und sie "drohte" abzuwandern.

Hallo lysal also wenn du in Berlin wohnst und nach einem neuen Arbeitgeber suchst der mehr als 8Euro bezahlt solltest du eigentlich kein Problem haben als examinierte Kraft. Spätestens in den Vorstellungsgesprächen kann man derzeit mehr fordern als das Einstiegsgehalt weil Examinierte sind in der ambulanten Pflege rar und so langsam werden sich die Arbeitgeber dessen auch bewußt.

Viel Glück bei der Suche
mfg Akhran

Hab auch 2 Monate als Aushilfe auf 400-EUR-Basis im amb. Pflegedienst gearbeitet. Hab 10 EUR die Stunde bekommen, keine Zuschläge, kein Ausgleich nach Feiertagsarbeit, keinen anteiligen Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Folge: Hab nach 2 Monaten gekündigt. Lasse mich nicht abzocken...

Zum Vergleich. Fange jetzt wieder im Krankenhaus an. 14,30 die Stunde, anteiligen Urlaub / 5 Tage, Feiertagsausgleich, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Möglichkeiten zur Fortbildung, Vergünstigtes Bahnticket. Denke hab alles richtig gemacht. :)

hab da mal ne frage:
wenn ich direkt aus der ausbildung komme - wie viel stundenlohn kann ich da erwarten? gibts vllt im inet infos dazu?:fidee:

lg

hi
bin eben grad auf dieses forum gestossen.die gehaelter lassen mich ja nur staunen8O:knockin:Ompf wirklich zuwenig zuleben und zuviel zum sterben. du meine guete......
was mir wirklich auffeallt ist das bei den stellenangeboten nie das grundgehalt und die zulagen aufgestellt sind- wie soll ich mich den da bewerben??
ich bin es gewohnt das anzeigen gehalt und zulagen enthalten. So kann man dann gleich abschaetzen ob man den job will oder nicht. Selbst wenns der tollse job ist muss man ja die rechnungen zahlen koennen oder?Von sparen gar nicht zu reden....

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal darauf hinweisen, das es in diesem Thread um die Stundenlöhne in der privaten/ambulanten Krankenpflege geht.

Hallo AKhran, ich war schon bei vielen Vorstellungsgesprächen, dann war ich wohl immer in der falschen Firma:deal: das war die reinste Abzocke!!!! Ich finde es echt eine Frechheit wie wir in der Pflege ausgenommen werden, wir müssen am Wochenende, Feiertags und im Schichtdienst arbeiten unser Privatleben leidet und das alles für ein Hungerlohn. Ich habe bei Google mal 10 Stundenlohn eingegeben und da Stand: so viel verdient unsere Putzfrau :wut: