hallo,
1996 gabs in der Home Care Pflege in Berlin 25,- DM. War mein erster Job nach der Ausbildung und damit war ich mehr als zufrieden (mein Bruder meinte damals als ich zum Vorstellungsgespräch ging, ich solle mich nicht mit weniger als 17,- DM abspeißen lassen...)
Möchte mich jetzt wieder in der Home Care Pflege bewerben, werde mit Sicherheit eine finanzielle Einbuße hinnehmen müssen (arbeite in der Behindertenhilfe und habe da für 75% 1800,- € brutto)
Aber wenn der Einschnitt nicht zu dramatisch ist, ist es mir das wert!
Das wenigste was ich mal in der ambulanten Pflege hatte, waren in einer ambulanten Pflege in Saßnitz auf Rügen für 75% 1900,- € DM brutto. Hatte da weniger raus als während meiner Ausbildung und hab bis über 200 Stunden/Monat gearbeitet (geteilt von 6- 12 und von 16 - 22 Uhr, jeden Tag, frei war wenn ich mal "nur" kurzen Frühdienst hatte). Ausbeutung pur.
Habs ein Jahr durchgehalten und bin dann wieder nach Berlin.
Aber mal eine andere Frage: bin ja gerade auch auf Stellensuche, muß allerdings gestehen: ohne Druck, da ich ja festangestellt und ungekündigt bin.
Dadurch sehe ich ja, dass zumindest in Berlin unwahrscheinlich viel Personal gesucht wird.
Ist das Gehalt da dann nicht schon fast Verhandlungsbasis? Vielleicht nicht gleich zur Anstellung, aber nach ein paar Monaten würde ich spätestens zum Chef gehen und mal neu verhandeln, wenn ich damit unzufrieden wäre meine Arbeit aber gut ist.
z.B.: Eine Freundin von mir hat von ihrem Chef mal eben 250,-€ monatlich mehr bekommen (als Arzthelferin) weil er sich ihren Verlust nicht leisten konnte und sie "drohte" abzuwandern.