Stundenlohn einer Krankenschwester

Wenn ich das lese bekomme ich richtig Angst.Bin 2,5Jahre in Österreich in der HKP gewesen.Bei 38std die Woche hatte ich so um die 1500Euro und 13. und 14.Gehalt.Bin jetzt wieder in Deutschland noch Elternzeit- bekomme für mich und Sohn 1109 Euro hartz4.Dazu könnte ich noch 150euro verdienen.Macht ca.1260Euro.Geh ich also hier für 10 euro die std (brutto)vollzeit arbeiten bekomme ich das gleiche Geld wie Harz4,wenn überhaupt und keine anderen Vergünstigungen die man sonst so als sozi.empänger erhält und muss noch kita bezahlen und habe keine Zeit und Kraft mehr für mein Kind.Benzinkosten,um auf Arbeit zu kommen hätte ich fast vergessen.Ich glaube so schnell werde ich die Elternzeit nicht aufgeben,oder ich gehe wieder ins Ausland.Habe nach meiner Ausbildung übrigens in der HKP Berlin gearbeitet.Da hatte ich 1000euro raus.Zuschläge gab es nicht.Diese Ausbeute habe ich nur 1 monat ertragen können
Janett solch eine Diskussion geht in die falsche Richtung los. Die Schlußfolgerung die daraus gezogen wird, heißt nicht das wir unterbezahlt sind, es wird dann einfach behauptet, dass der Hartz IV Betrag zu hoch ist und man daran dringend etwas ändern müßte.

Übrigens hast du Anspruch auf ergänzendes Hartz IV wenn du weniger verdienst als der dir oder deiner BG zustehende Hartz IV Satz. Hinzuverdienen kannst du erst einmal pauschal auch nur 100 Euro. Die restlichen 60 Euro (nicht 50 Euro da der Betrag 160 Euro ist und nicht 150) kannst du nicht einfach so behalten. Du mußt schon deutlich mehr Verdienst haben als 160 Euro um die auch wirklich behalten zu dürfen, da alles was über 100 Euro geht ein rechnerischer Anteil aus deinem Verdienst ist. Wenn du 400 Euro verdienst, kannst du davon 160 Euro behalten ohne jegliche Anrechnung auf deine Hartz IV Leistung und die restlichen 240 Euro werden auf deine Unterstützung angerechnet.

ja,das ist mir doch klar.Doch Hartz4 ist der Grundbedarf,der jedem zusteht und der wurde auch durch kalkuliert. Wie kann es sein, das eine examinierte Krankenschwester noch zusätzlich Unterstützung vom Staat braucht???? Warum klappt es in andern Ländern??? Ich verlange ja nicht 20euro die stunde, aber ich denke Vollzeit sollten 1400 und Weihnachts/Urlaubszeit drin sein.Die Ambulante Pflege ist doch eh für Ausbeutung bekannt.Meine Freundin musste mit ihrem eigenen PKW fahren,hat aber kein Spritgeld bekommen, weil ihr Chef der Meinung war sie könne ja auch mit Fahrrad fahren.Das Leben ist einfach auch teurer geworden.Meine Miete war früher 520DM, jetzt 435 Euro und das ist im Verhältnis noch preiswert. Ich zweifel sehr hier zu bleiben. Diese Rederei über Mindestlohn:soll so bei 7,50 liegen.Da bekommen manche Examinierten gerde mal den Mindestlohn raus.Ich finde einen Mindestlohn positiv.Denn wer arbeitet sollte meiner Meinung nach nicht noch den Staat anbetteln müssen. Und eine Krankenschwester muss entsprechend ihrer Verantwortung bezahlt werden.
Ja,es stimmt bei diesen niedrigen Löhnen fehlt der Anreiz zum Arbeiten.
Noch schlimmer der Frisörbereich Vollzeit, 30 Jahre im Beruf 430 euro netto im Monat-also bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn einige Berufe völlig unterbezahlt sind, kann man trotzdem so nicht argumentieren. Hartz IV bedeutet das Existenzminimum, wobei man sich mittlerweile darüber streiten kann, denn der Hartz IV Satz wird nach alten Kriterien festgelegt. Die Preissteigerungen der letzten Jahre sind da überhaupt nicht berücksichtigt. Die 10 Euro Geschichte und die Zuzahlung für die Medikamente, die mittlerweile gefordert werden, sind auch nicht berücksichtigt. Gibt da etliche Beispiele die man garnicht alle aufzählen kann weil das die max. Zeichenzahl hier übersteigen würde.

Das jemand nicht gezwungen sein muß den Staat anzubetteln, sehe ich auch so. Es muß einen Mindestlohn geben. Dieser Mindestlohn wird aber nie gescheit festgelegt werden, wenn schon das Existenzminimum seit Jahren falsch berechnet wird, indem man einfach Preisstiegerungen ignoriert und Posten weg läßt. Das ist für mich alles miteinander verknüpft.

Das du das Land verlassen willst kann ich gut verstehen. Würde ich auch machen wenn ich jünger und durch Kinder/Familie nicht gebunden wäre. Das du keine Lust hast für einen Hungerlohn zu arbeiten, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Problem ist, dass offensichtlich noch viel zuviele Arbeitskräfte Lust dazu haben. Wenn dem nicht so wäre, hätten unsere Arbeitgeber keine Chance so mit uns umzugehen, weil sie kein Personal bekommen. Spätestens dann wären sie zu besseren Lohnangeboten gezwungen.

auch ich bin nicht begeister so wenig zu verdienen...aber immerhin bin ich berufseinsteiger und es ist schon mal nicht mein traumjob...aber aus einer anstellung heraus weitersuchen ist für mich angenehmer als mit hartz4 zu hause sitzen und auf krampf suchen....übrigens hätte ich auch eine stelle bekommen können wo ich 100 bis 200 euro pro monat mehr gehabt hätte...aber mir ist auch das umfeld wichtig und ich kann nur nach dem 1.eindruck entscheiden und der war eben hier richtig....

Sorry .... aber wenn Du die wahl hattest mehr zu verdienen, dann solltest du Ddich jetzt nicht beschweren ....

My two cents, Monika

ich beschwere mich nicht...im gegenteil ich freu mich drüber etwas gefunden zu haben ...besonders hier in meiner region....es ist nur eine tatsache das es wenig ist...aber ich bin für den einstieg in den job so zu frieden....
also keine beschwerde:roll:

Puh erst mal hallo da kann ich ja noch richtig froh sein. Ich habe vor einem Jahr mein Examen gemacht und dann gleich angefangen zu studieren und habe neun Monate gar nix gemacht. Jetzt arbeite ich seit 2 Monaten (erster Nebenjob neben dem Studium und erster Job nach dem Examen) auf 400 Euro Basis und bekomme so ca. 11,80 Euro die Stunde bei 34 Stunden pro Monat naja und 2 Euro gehen ab wegen Zusatzversorgungskasse, also 398 Euro im Monat. Da hab ich denke mal Glück gehabt...

klasse, ich bin frisch examiniert (September) und wurde im Juni gemustert...... habe mich beim Bund beworben als SanFeldwebel, war Eignungsprüfung 3 Tage in München, die ich auch geschafft habe - doch leider: zur Zeit keine Stelle vorhanden die mir zusagt.

Nun kann ich frühestens im Januar eingezogen werden (Aga, Sanitätsregiment) und wollte die 3 Monate jetzt auch nicht einen auf arbeitslos machen und ein bischen Berufserfahrung sammeln ->> Ambulanter Pflegedienst (Stundenlohn ca 6,15€ - Netto) :trinken:

mein erster PD zahlte 7, 65 brutto + 120 Euro Weinachtsgeld und 40 Euro pauschal im Monat wenn man nur Nächte und WE arbeitete. Da ging dann aber auch einer nach dem anderen und nach einer großen Dienstbesprechung kam von einem Vorgesetzten, also die Bezahlung bei uns ist doch wohl super, daran kanns nicht liegen. das kann nicht der Grund sein das die Leute gehen:angry:

Jetzt zahlen die meisten hier aber auch 10 Euro die Stunde + Zuschläge
exam. bekommen 12,50 + Zuschläge.

Ich wurde schon schlechter bezahlt. Ausserdem mach ich den Job gerne und mein Mann verdient auch. Wir kommen über die runden. Da ich StKl. 5 habe, würde ich nie reich.:wavey:

Auweia, habe mich hier grad durchgelesen :(

Am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem ambulanten Pflegedienst und ich weiß, dass es dort Bezahlung nach Vereinbarung gibt.

Nur, was soll ich sagen? In dem anderen hatte ich 11€/Std., an der Uni 26DM und ich weiß, dass eine dortige Putzfrau 12€ verdient....

Im letzten Vorstellungsgespräch in einem Seniorenheim sagte ich 11€, was sie sehr ok fanden und ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr gesagt hatte...

Ich habe halt Angst, dass ich gleich draußen bin, wenn ich einen zu hohen Lohn fordere, aber ich will mir auch nicht für nen Hungerlohn den Rücken noch weiter kaputt buckeln :wut: Ich will dort sehr gerne arbeiten, bin aber echt ratlos.

Soll ich einfach auf 12€ pokern?

Klar, machs auf die diplomatische, sag du hast vorher auch 12 Euro die Stunde bekommen, das ist ja auch noch realistisch und nicht zuviel. Es wird schon klappen, ich drück dir ganz fest die ´Daumen, ich hoffe ich bin nicht zu spät mit der Antwort, ansonsten würde mich schon interessieren, was draus geworden ist.

lieben gruß

ini

Klar, machs auf die diplomatische, sag du hast vorher auch 12 Euro die Stunde bekommen, das ist ja auch noch realistisch und nicht zuviel.
ini

Zugegeben ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was die Löhne im ambulanten Pflegedienst angeht, aber warum sagt man nicht zunächst mal etwas mehr, als man mind. haben will. Runterhandeln kann man immer oder bekommt man dann die Stelle nicht?
Nur als Beispiel, die Putzfrau meiner Eltern bekommt auch 10€ plus Fahrgeld und kann ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen.
Da ist es doch eigentlich nicht verwerflich für einen qualifizierten Beruf mit viel Verantwortung deutlich mehr als 10 € zu fordern. Eigentlich wären auch 15€ kein Wucher, aber wahrscheinlich zurzeit nicht realistisch?

Behid

wir bekommen auch ca 10,00 EUR brutto, bekommen aber immer wieder vorgehalten, dass wir zu viel verdienen. Da man aber am Verdienst nichts machen kann (Tarifvertrag), werden einfach die Pflegezeiten(ambulanter PD) gekürzt, so dass wir in der gleichen Zeit fast das Doppelte leisten müssen.Fazit: versteckte Lohnsenkung!:gruebel:

Ich bin wirklich erschüttert! Ich übe meinen Beruf noch immer gerne aus, aber für € 10,00 brutto (!) die Stunde würde ich eher im Discounter die Regale füllen und mich an die Scannerkasse setzen oder privat als Haushaltshilfe gehen!
Mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass große regionale Unterschiede existieren, aber dieses Gehalt steht in keiner Relation zum täglichen Stress. Bei uns geht es mit € 10,50 los mit den Pflegehelfern, examinierte Berufsanfänger starten bei € 12,50 bis hin zu € 15,00 die Stunde. Hinzu kommen diverse (teilweise steuerfreie) Zulagen, Tankgutscheine, Urlaubsgeld und Weihnachtsgratifikation (trotzdem finden wir kaum Pflegepersonal - der Markt ist leergefegt :(). Und glaubt mir, für mich als Unternehmerin bleibt noch genug vom Gewinn übrig - wenn ich auch nicht über mehrere Häuser und Luxuslimousinen verfüge. Aber die Patienten, Mitarbeiter, Angehörigen, Ärzte und Sozialarbeiter sind zufrieden und empfehlen uns gerne weiter. Das ist der Sinn und Zweck unserer Arbeit, da kann ich meine Mitarbeiter nicht unter deren Wert entlohnen!
Grüße
Valentina

• Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja nun heute das Vorstellungsgespräch und ich war bereit, 12€ zu sagen, aber wir kamen gar nicht drauf zu sprechen.

Ich habe für den 1.1.08 oder später beworben und das ist ja für so einen PD recht frühzeitig :mrgreen: also sind wir so verblieben, dass ich Anfang Dez. anrufe und eine Tourbegleitung vereinbare. Mal sehen, wie gut ich mit der Person zurechkomme. Ich kann ja mal fragen, wie lange sie schon examiniert ist und vielleicht verrät sie mir ja auch, wieviel man da so verdient :engel:.....

ich habe schon als Bürokraft, Putzfrau etc. gearbeitet. Mittlerweile kann ich sagen, ich bin mit meinen 10 Euro Brutto + steuerfreie Zuschläge zufrieden. Allerdings habe ich auch einen ganz ruhigen Job. Und sehr nette AG. Das gibt mir manchmal mehr, als 2 Euro mehr. Mein Gehaltszettel sah letzten Monat sehr gut aus und das mit meiner LSTKL. 5.
Also eigentlich will ich nur damit sagen, das, wenn ich ein nettes Umfeld habe, einen Chef mit dem ich reden kann, wenn ich ein Problem habe, und keine intrigen, dann gehe ich lieber für 1-2 Euro weniger arbeiten. Ausserdem lohnt sich bei mir manchmal weniger Brutto mehr als zuviel.

Mein letzter AG zahlte 7,89 Brutto. Bei einem 20 Stunden Job gab es ein Grundgehalt von 664 Euro + 40 Euro Feiertag und Nachtzulage (natürlich nicht steuerfrei. :-( ) Ü Stunden wurden nicht ausgezahlt.

Das Problem mit dem Pflegepersonalmangel kennen wir nur zu gut. Leider. Aber es gibt auch Pflegedienste die einen wirklich nur ausnutzen.

(Wie oft kam bei Vorstellungen der Spruch"Ach dann krieg ich lieber Harzt 4 oder gehe putzen" )

und die guten Pflegedienste kriegen dann einen schlechten Ruf. Aber wenn ich überlege was man als Friseuse verdient,wird mir auch ganz anders.
Dienstleistungen werden nun mal leider nicht gut bezahlt, aber ich gebe auch nie die Hoffnung auf, das es vielleicht mal besser wird und solange ich noch gern arbeiten gehe, warum nicht. Habe heute Nachtschicht und morgen auch und dann habe ich wieder frei. Das hat auch nicht jeder. :mrgreen:

Als ich nun den Termin wegen des Arbeitsvertrages hatte, kamen wir natürlich auch auf den Lohn zu sprechen.

Bei denen gibt es ein Einstiegsgehalt von 12,50€ die Stunde, wer gut arbeitet, kann das sogar noch aufstocken! Mir sind ja fast die Augen übergequollen!!!

Ich bin super happy, auch weil die alle sehr nett zu sein scheinen. Aber so kann ich auch mit meinem 30Stunden-Vertrag unsere kleine Familie versorgen :up:

Das war das schönste Weihnachtsgeschenk, dass ich jemals bekommen habe :)

Hi,

Also ich weis das in Berlin eigentlich sehr schlecht bezahlt wird für examinierte Krankenschwester in der Ambulante Pflege.
Die Sätze hier variieren von 9 bis 11 EURO. Wobei 90 % davon eher bei 9 Euro liegen.

Da wundert es mich auch nicht das grade in der Ambulante Pflege in Berlin so viele Examinierte Krankenschwestern gesucht werden, denn keine will um das Geld Ambulant arbeiten.
In Berlin ist ein absoluter Mangel an Krankenschwestern die Ambulant arbeiten wollen, wir suchen immer für die Pflegedienste Personal in der Hinsicht.
Ich hab inzwischen einige Pflegedienste gefunden die auch bereit sind etwas mehr zu bezahlen, allerdings hält sich das alles in grenzen.
Ich versuche (als Personalvermittler) die Pflegedienste schon in sofern zu erziehen, das diese schon mehr als 11 Euro bieten müssen, wollen Sie eine Examinierte Krankenschwester finden, bei manche klappst auch ;)

Ich habe heute ein Angebot bekommen von 13€ / Stunde.
Was Alles ich hier lese... Ich denke ich nehme den Job!:mrgreen:
10 € pro Stunde :eek1: Mir fehlen die Worte...eine Putzfrau verdient soviel,oder sogar etwas mehr.