Stundenlohn einer Krankenschwester

Hallo,

hätte da mal ne Frage:

War jetzt drei Jahre im Erziehungsurlaub und habe jetzt die Woche von heute auf morgen einen Vertag unterschrieben in nem Altenheim (bin Krankenschwester). Da das jetzt alles so schnell ging und die so schnell ne Antwort haben wollten und ich am besten direkt hätte anfanken können mit arbeiten, hab ich sofort zugesagt, obwohl ich erst zum 01.09.2008 arbeiten wollte, da meine Tochter jetzt mitte August erst in den Kindergarten kommt.

Krieg jetzt da 2000brutto plus nachtzulagen und sonntag und feiertagszuschläge 35% und das bei ner 40stunden woche.

Ist das Okay?

Ich werde diesen Monat im Tagdienst eingearbeitet und geh dann nächsten Monat in die Nacht.

Das wären wohl 18Nächte im monat.

Ganz ehrlich das ist mir jetzt zuviel,wegen meinem Kind,will es aber versuchen.

Es stehen noch drei Vorstellungsgespräche an, in nem johanniterheim, in ner awo-residenz und in ner schönheitsklinik.

Die wären aber in Teilzeit und ausser event. bei der awo nachts.

Was haltet ihr vom Gehalt des erstgenannten und hat jemand erfahrung mit dem gehalt mit der letzt genannten?

über antworten würd ich mich riesig freuen.

gruß

nanusch:nurse:

in dem haus wo ich arbeite bekomme ich 5,60 euro nette die stunde . in dem blöden laden verdient man so wenig

Sorry, kann ich so nicht stehen lassen.

Arbeite in einem "sehr" privatem Haus und bekomme für nen 400-Euro-Job, bei dem ich über 550Euro rausbekomme (steuerfreie Zulagen für Nachtdienst) für 2 Nächte im Monat.
Sind also 16,50 Euro (aber Nachts und Wochendende).
Muß dazu sagen, daß ich im selben Haus auf eine andee Kostenstelle bereits halbtags arbeite.

Sicher ein Glücksfall, aber man kann nicht alle privaten Arbeitgeber über einen Kamm scheren. Die älteren Häuse haben ihre "Schäfchen meist bereits im Trockenen", zahlen keine Miete, .....

Du meinst doch ein Krankenhaus oder?
ich rede von der ambulanten Pflegestation! und eine Pauschalkraft wird bei uns anders bezahlt.
Entschuldigung wenn ich was falsch versteh

mfg Akhran

Hallo, Akhran!

Stimmt, ich arbeite in einem Krankenhaus.
Trotzdem finde ich es eine riesengroße Schw....., daß es bei der gleichen "Grundausbildung" solche Unterschiede gibt.

Hallo,
bedenkt aber bitte, das Raser einen Nettolohn angegeben hat! Einen solchen kann man nicht vergleichen...also bitte immer den Brutto-Wert heran ziehen.

oje ihr macht mir ja hoffnungen!!möchte ab oktober im altersheim etc arbeiten.um gerade so selbst sozialversichert zu sein,...aber bei den stundenlöhnen muss ich ja richtig viele h machen,...
bin seit 1994 examiniert und wohnte lange im ausland.hier in der gegend gibts nix anderes fuer krankenschwestern,,,und ein kind hab ich auch!mal sehen was mir dann demnaechst bei den vorstellungsgespraechen so geboten wird!!!
lg mickey

... wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Ernstgemeinte Grüße von Schwester Sonja

Ich denke das Angebot aus deinem ersten Job ist - unter den gegebenen schlechten Umständen - ganz anständig. Es dürfte an den TVÖD angelehnt sein, das ist bei Altenheimen durchaus nicht selbstverständlich. Über TVÖD bezahlt zu werden ist ein echter Glücksfall.

Ein Patient schätzte heute mein Gehalt auf 2500,-Euro NETTO :eek1:, da musste ich doch laut auflachen. :mrgreen:

wie waere denn eigendlich der normal stundenlohn einer krankenschwester im krhs.?hab mich jetzt erstmal bei einem arzt beworben,...
liebe gruesse mickey

xx Krankenhäuser in Deutschland in verschiedenen Bundesländern und bestimmt auch xx mal unterschiedliche Bezahlung da mußt du schauen wer nach Tarif/TvöD zahlt und wer halt nicht nur informieren hilft da aber ich weiß das größere Betriebe ungern vorher sagen wieviel man genau verdient...

mfg Akhran

Wollte auch gerade fragen, was denn bitte "normal" bei zig verschiedenen übergreifenden Tarifen, von unzähligen Haustarifen mal abgesehen. Außerdem gibt es immer noch ein tarifliches Ost-West-Gefälle.

Hier ist jedenfalls der Link zum TVÖD-West. Eine "normale" Feld-Wald-Wiesenkrankenschwester (ohne Leitungsfunktion oder Intensivfachabteilung etc.) steht meistens bei Stufe 7.

sorry,dann eben eine krankenschwester auf einer chirugischen station in einem staedtischen krhs in niedersachsen,ca 34 jahre alt und12 jahre berufserfahrung??
war halt laenger im ausland und hier hat sich soooooooooo vieles veraendert.die dicken jahre sind eindeutig vorbei!!:cry:
hoffe auf info:nurse:
lg mickey

Hallo Mickey,

ein städtisches Krankenhaus in Niedersachsen, könnte nach TVÖD bezahlen.
Beim TVÖD spielen dein Alter und deine Berufserfahrung keine Rolle.

Die Eingruppierung wäre bei 7a Stufe 1 oder 2, das wiederum wären über den Daumen gepeilt ca. 1750 Euro (ich bin zu faul um nachzusehen).

Bevor deine nächste Frage kommt, ja es gibt Zulagen für Wochenende, Nacht und Feiertage.

Nein, es gibt keinen Kinderzuschlag mehr und es gibt auch keinen Ortszuschlag mehr.

Schönen Tag
Narde

ok,danke!!!habe das letzte mal noch zu dm zeiten in d gearbeitet!!
good old days!!
lg mickey

Um die ambulante Pflege etwas finanziel wieder "hochzuheben" - is zwar auch nicht viel, aber was vorher zu lesen war!:

Bin seit 5 Jahren examiniert und als stellv. Stationsleitung ohne Weiterbildung im Betrieb.
Erhalte 13,50€ brutto bei 130h. Es gibt Weihnachtsgeld (1/2 Gehalt) aber sonst keine Zuschläge - sind in dem Gehalt pauschal verrechnet! :cry:
Jeder bekommt bei uns je nach Ausbildung und Einstellung seperat verhandelten Lohn.

Nur mal so, ich verdien 7,50 Euro Brutto die Stunde plus die Zuschläge für Son- und Feiertagszuschläge! Und da beschweren sich hier einige, das sie nur 10 Euro die Stunde verdienen. Wir können ja gerne mal tauschen

naja die ambulanten pflege verdienen doch weniger
als die im kh oder?hat mir jedenfalls ne schwester
in der amb. pflege erzählt.

Nicht unbedingt. Meine Freundin in der ambulaten Pflege verdient ca. 1800 Euro Brutto. Allerdings betreut dieser Pflegedienst nur beatmete Patienten.