Stundenlohn einer Krankenschwester

Und wie regelst du das dann mit der Persobalabdeckung? Sicher kannst du an solchen Tagen dann einsopringen, aber nicht für mehrere Mitarbeiter. Oder gehts hier nur um 2-3 Leute? Und zusätzlich hast du noch flexible 300 Euro Kräfte?

Als FB habe ich die Verträge mit d. Klinenten so gestalltet, dass sie selber abdecken müssen, falls ich/meine MA aus krankheitsgründen ausfallen.Zurzeit habe ich 1 Vollzeit und 2 450-Euro Kräfte und weitere werden gesucht. Eine Vollzeitkraft soll ab April noch dazukommen. Und ich kann noch 2-3 gut beschäftigen.

Zahlst du netto bei Steuerklasse 3 und 5 dasselbe?

Individuell verhandelbar. Eine Anfängerin und eine erfahrene FK bekommen nicht dasselbe, auch Weiterbildung spielt eine Rolle. Ich berücksichtige die Wünsche der MA, lasse es von dem Steuerberater ausrechnen, und wenn es passt, heiße ich die neue MA Willkommen. Ich kann mich zwar mit großen Pflegefirmen die 16 Euro/Std. Netto oder mehr bezahlen nicht messen, kann aber Dienstplanmäßig sehr flexibel arbeiten.

@Sujsed- kannst du was über die Kalkulation eines Intensivpflegedienstes schreiben? Welche Einnahmen kommen woher? Welche Ausgaben- außer dem Lohn- kommen auf einen Pflegedienst zu? Ab wann wird es unwirtschaftlich?

Mich interessieren nicht die konkreten Zahlen deiner Firma. Mich interessiert allgemein das Finanzierungsmodell. Und wichtig- welches Bundesland?

Elisabeth

Hallo Elisabeth, hier gings um stundenlohn, also halt dich bitte auch ans Thema!

Danke

Wenn es um den Stundenlohn geht... dann kann nur das bezahlt werden, was reinkommt. Wenn ich von vornherein weiß, dass die Firma nicht wirtschaftlich arbeiten kann- zu wenige Kunden, falsche "Mischung", zu großes Einzugsgebiet- dann kann ich mir von vornherein jegliche Diskussion sparen und lieber gleich weiter suchen.

Und wenn ich weiß, dass die Kassen im Osten weniger zahlen als im Westen, dann müsste mir klar sein, dass das gravierende Auswirkungen auf den Lohn hat. Es nutzt da nix, wenn ich lese, wie viel der Kollege in München verdient.

Ergo: wenn ich ordentlich verdienen will, dann muss alles stimmen- vom Bundesland bis hin zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Elisabeth

Dann mach zu dem Thema einen neuen Thread auf, wenn du die Bilanzen lesen möchtest...

@Sujsed- kannst du was über die Kalkulation eines Intensivpflegedienstes schreiben? Welche Einnahmen kommen woher? Welche Ausgaben- außer dem Lohn- kommen auf einen Pflegedienst zu? Ab wann wird es unwirtschaftlich?

Mich interessieren nicht die konkreten Zahlen deiner Firma. Mich interessiert allgemein das Finanzierungsmodell. Und wichtig- welches Bundesland?

Elisabeth

Hallo Elisabeth. Ich bin Freiberufler, keine Intensivpflegefirma. Außer Lohn, Rentenversicherung und Krankenkasse kommt noch Berufhaftpflichversicherung hinzu. Ich arbeite im Bayern.

Da kommst mit dem Stundenlohn aus der TVöD-Liste net aus. Steuer hast übrigens noch vergessen.

Elisabeth

Steuer kommt nach d. Gewinnermittlung.