Stundenlohn einer Krankenschwester

Hey ihr!
Ich bin ehrlich gesagt geschockt über eure Aussagen! Es besteht ein Pflegenotstand in ganz Deutschland ! Ihr bekommt überall und immer einen Job!! Lässt euch nicht ausbeuten! In der Zeitarbeit kann man bis zu 16€ netto verlangen! Man muss sich nur für sich selbst einsetzen! Und das gut die Pflege nicht! Wenn wir nicht damit anfangen selbstbewusst mehr Geld zu verlangen werden wir ewig unter Wert bezahlt! Also bitte findet euch nicht damit ab und verlangt auch was! Jobs liegen echt auf der Strasse!!!

Hallo,also ich finde so leichtfertig sollte man dann doch nicht mit seinem Job umgehen,finde ich.Meine derzeitige Arbeitsstelle gefällt mir sehr gut,nette Kollegen,bis auf das Thema Lohn ist der Chef auch soweit in Ordnung,die Patienten sind top.Ich finde man sollte auch diese Gesichtspunkte nicht außer Acht lassen.Aber wie gesagt,ich spreche hier für mich.LG Engel

Nee darum geht es auch gar nicht. Nur wenn man einen neuen Job beginnt könnte man darauf achten. Es geht darum, dass die Pflege mehr Selbstbewusstsein eintwickeln sollte, wenn wir nicht ewig unter Wert bezahlt werden wollen.
Patienten und Team ändern sich und können auch überall anders Top sein und auch mal mit entsprechender Bezahlung! Wir müssen uns nur für uns einsetzen und uns nicht mit dem mindesten zufrieden geben!!

Ex24: Nur wenn man einen neuen Job beginnt könnte man darauf achten.
Sicher, Stellen gibt es wie Sand am "Meer", nur wohnen nicht alle am Meer und können auch nicht dahin ziehen.
Selbstbewusstsein ist gut, nur das Selbstbewusstsein wird nicht bezahlt und die Geschäftsleitung interresiert Dein Selbstbewusstsein nur bedingt.
Du hast "immer" die Wahl (und doch wieder keine Wahl), entweder Du unterschreibst oder Du unterschreibst nicht.

Bei uns gibt es für einige Knebelverträge (alte Verträgen sind anscheinend ungültig, wir werden alle in einen Topf geschmießen):...
"im Rahmen begründeter dienstlicher Notwendigkeiten (wir kennen diese "immer" wieder auftretenden "Not"wendigkeiten, produziert durch Stellenabbau) ist eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter dazu "verpflichtet" Leistungen von Bereitschaftsdiensten, Rufbereitschaften, Überstunden, Mehrarbeitsstunden zu leisten."... "das bedeutet, dass es nicht von Lust und Laune abhängig ist (Hallo? Darf ich auch noch ein Privatleben haben?) Dienste zu übernehmen und dann auch noch Forderungen zu stellen, die im Zusammenhang mit einer Dienstübernahme stehen."...

Ohne Bonus, sprich 135% oder 35% plus FA, "selbstverständlich" und seeehr Selbstbewusst.

Die 35% bzw. 135% gab's noch nie für Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft oder Überstunden (für Mehrarbeitsstunden gibt's eh nichts). Der TVÖD zahlt sie lediglich für Arbeit am Feiertag - und dass es dazu eine betriebliche Notwendigkeit gibt, ist ja wohl unstrittig.

Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaft werden bei Dir überhaupt nicht vergütet?

Die 35% bzw. 135% gab's noch nie für Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft oder Überstunden (für Mehrarbeitsstunden gibt's eh nichts). Der TVÖD zahlt sie lediglich für Arbeit am Feiertag - und dass es dazu eine betriebliche Notwendigkeit gibt, ist ja wohl unstrittig.

Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaft werden bei Dir überhaupt nicht vergütet?
Doch, es geht um das außerdienstplanmäßige Einspringen. Wir hatten 2008 eine Absprache (nix schriftliches, natürlich, wurde aber 1 1/2 Jahre bezahlt, 135% Auszahlung oder 35% plus Frei) mit der KL, um Leihfirmenpersonalkosten zu sparen.
Wir haben zur Zeit drei Dauerkranke, dafür keinen Ersatz bekommen und seitdem ist ständiges (außerplandienstmäßiges) einspringen angesagt. Wir sind sehr knapp besetzt, Stellenabbau vorher, Dauerkranke und jetzt diese schießdrisselige Grippewelle.
Es werden sogar Leute aus den Urlaub geholt und dienstverpflichtet.
Das Frei kann garnicht innerhalb 14 Tage erfolgen, die Überstunden, Mehrarbeiten haben sich über Monate angesammelt. Im Dienstplan Stundenabbau geplant und schwupps (pflichteinspringen) doch wieder etwas drauf.

Für "außerplandienstmäßiges" (schöner Verschreiber :lol1:) Einspringen gibt's in den wenigsten Betrieben Zuschläge. Da hattet Ihr anderthalb Jahre lang "Glück". Warum hat es Euch verlassen?

:lol1: (Nachtdiensthirnwindungen noch nicht Tag kompatibel) "Gedächnisschwund" von der Geschäftsleitung, eine PDL ohne "Kreuz", Marke: Speichellecker der Obrigkeit (so nach dem Lied: Bück dich hoch. Nun, sie arbeitet auch nicht in der Pflege, will nur ihren Posten).

ver.di: Mein Frei
Super toll zu lesen, aber in der Praxis wird es nicht umgesetzt, geschweige denn Rückenstärkung.

Unser Personalrat unterschreibt noch nicht mal mehr die Dienstpläne. Diesen Monat haben wir jeder einzelne auch keinen Dienstplan ausgehändigt bekommen. Es gab eine Abmahnung, weil eine Kollegin den Telefonhörer aufgelegt hatte. und und und

:lol1: (Nachtdiensthirnwindungen noch nicht Tag kompatibel) "Gedächnisschwund" von der Geschäftsleitung, eine PDL ohne "Kreuz", Marke: Speichellecker der Obrigkeit (so nach dem Lied: Bück dich hoch. Nun, sie arbeitet auch nicht in der Pflege, will nur ihren Posten).
...
Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie manche die Arbeit der Verwalter des Mangels sehen. Es steht jedem frei, sich auch einen Posten einzufordern... und damit den Zorn der Untergebenen auf sich zu ziehen. So mancher musste nämlich beim Erreichen der Führungsposition erkennen... da gibt es tatsächlich übergeordnete Instanzen, die vorgeben, was Pflege zu machen hat und was nicht. Einige sind darn zerbrochen. Der Rest hat das getan,w as die Basis auch tut- sich in die Innere Kündigung verabschieden. Auch Führungskräfte sind nur Menschen.

Der Personalrat unterschreibt keinen Dienstplan mehr. Sehr gut- nur völlig sinnlos. Die Basis arbeitet ja eh danach. Eine Abmahnung wegen Auflegen des Telefonhörers... gutes Druckmittel des AGs. Er weiß, dass es funzt. Solidarität unter Pflegekräften- man stelle sich vor: alle legen den Telefonhörer auf... . Aber das wird halt nie passieren.

Und deshalb tut mir der Personalrat leid, verdi tut mir leid- weil sie an einer Front kämpfen, die nie eine Chance hatte.

Elisabeth

von Elisabth Dinse: Es steht jedem frei, sich auch einen Posten einzufordern... und damit den Zorn der Untergebenen auf sich zu ziehen. So mancher musste nämlich beim Erreichen der Führungsposition erkennen... da gibt es tatsächlich übergeordnete Instanzen, die vorgeben, was Pflege zu machen hat und was nicht. Einige sind darn zerbrochen. Der Rest hat das getan,w as die Basis auch tut- sich in die Innere Kündigung verabschieden.
Genau daran ist die Pflege seit Jahrzehnten erkrankt.
PDL`s sind "nur" noch Handlanger der Geschäftsleitung und geben den Druck von Oben nach Unten weiter. Die Hausleitungen suchen genau solche Perönlichkeiten (billig, willig und der wichtigste Grund für diese bewerbenden Leute? Der Status PDL, nicht mehr und nicht weniger), haben sie wirklich eine fachliche Zusatzausbildung, sind die Leute zu teuer, sind überquallifizert und werden nicht angestellt.
Eine Führungsperson die geführt wird, sich "willenlos" ohne ihren Beruf vertretend, berufsfremden Anforderungen (Verkauf von zusätzlichen Tätigkeiten an die Pflege wie zum Beispiel: Pfortenaufgaben) entsprechend Kreuzlos zu kreuze kriecht.
Immer mehr Schein wie Sein.

Wir unten haben keine "Vor"bilder mehr die unseren Beruf im PDL Status vertreten, uns vertreten.
Der Personalrat, ratlos, da er kein Mitspracherecht hat bei Einstellungen.
Da kann "keine" Gewerkschaft gegen an und wir huddeln uns weiter "alleine"durch.
Immer wieder Aufmerksam machen, verbale Haue kassieren, den Rücken wieder aufrichten und wieder Aufmerksam machen...., aber immer auch ständig eine Pflicht erfüllen müssen, die angeblich keine Pflicht ist.

Hey ihr!
Ich bin ehrlich gesagt geschockt über eure Aussagen! Es besteht ein Pflegenotstand in ganz Deutschland ! Ihr bekommt überall und immer einen Job!! Lässt euch nicht ausbeuten! In der Zeitarbeit kann man bis zu 16€ netto verlangen! Man muss sich nur für sich selbst einsetzen! Und das gut die Pflege nicht! Wenn wir nicht damit anfangen selbstbewusst mehr Geld zu verlangen werden wir ewig unter Wert bezahlt! Also bitte findet euch nicht damit ab und verlangt auch was! Jobs liegen echt auf der Strasse!!!

Na und ich bin geschockt ob Deiner Aussagen. Daß Pflegepersonal im Allgemeinen heute nicht grade gut bezahlt wird, darüber herrscht hier Einigkeit. Aber bevor Du den Leuten einen Floh ins Ohr setzt und dadurch vielleicht sogar jemand seinen Job verliert rat ich Dir mit solchen von Dir genannten Stundensätzen vorsichtig zu sein.

Wofür soll der denn sein? Eine GPA? Wohl kaum. Die bekommen durchschnittlich 9 - 11 EUR netto plus Zulagen.
Eine GKP? Ebenso kaum. Die liegen zwischen 11 - 13. Mit viel good will vielleicht bei 14. Dann muß die aber schon ECHT gut sein im Job.
Was bleibt dann noch? Genau. Fach-GKP ITS oder Anästesie oder auch OP. DA kann ich mir das grad noch vorstellen. Aber auch die werden Basismäßig als GKP eingestellt und bekommen dann nur die ITS Einsätze dementsprechend als Zuschläge bezahlt.

... Daß Pflegepersonal im Allgemeinen heute nicht grade gut bezahlt wird, darüber herrscht hier Einigkeit. ...
Nein herrscht net. Es gibt den TVöD und den AVR und beide bezahlen ducraus angemessen. Das dies in den Augen des Lohnempfängers liegt im Auge des Betrachters.

ALLERDINGS- wenn wir uns nun als ganz normaler AN in der BRD verstehen, dann stimmt deine Aussage wieder- siehe Traifverhandlungen. So wie die Wirtschaft wächst, wollen alle daran partizipieren- egal ob profit-Bereich oder nonproftit-Bereich. *grübel* Kann eigentlich etwas endlos wachsen? Wenn net- warum geht das bei der Wirtschaft?

Elisabeth

das mit dem endlos wachsen ist sogar beim universum durchaus fraglich.

ich wäre also bei der wirtschaft eher vorsichtig mit solchen ... vorstellungen. ;)

ALLERDINGS- wenn wir uns nun als ganz normaler AN in der BRD verstehen, dann stimmt deine Aussage wieder- siehe Traifverhandlungen. So wie die Wirtschaft wächst, wollen alle daran partizipieren- egal ob profit-Bereich oder nonproftit-Bereich. *grübel* Kann eigentlich etwas endlos wachsen? Wenn net- warum geht das bei der Wirtschaft?
Spätestens 2008 wurde klar, dass endloses Wachstum auch bei der Wirtschaft nicht geht...

Wofür soll der denn sein? Eine GPA? Wohl kaum. Die bekommen durchschnittlich 9 - 11 EUR netto plus Zulagen.
Eine GKP? Ebenso kaum. Die liegen zwischen 11 - 13. Mit viel good will vielleicht bei 14. Dann muß die aber schon ECHT gut sein im Job.

Ich glaube nicht, dass einer "der echt gut ist im Job" mehr verdient, wenn ausserhalb von TVöD oder AVR gezahlt wird.
Sicherlich gilt Verhandlungsgeschick, aber sicher ist auch, dass in vielen Häusern (ausserhalb von TVöD oder AVR) auch nur derjenige den Job bekommt, der am wenigstens verlangt. Und oftmals wird ja auch kein Unterschied gemacht, ob jemand schon 20 Jahre lang Berufserfahrung vorweisen kann oder gerade ausgelernt hat. Qualität setzt sich heute doch kaum noch mehr durch!

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen ein "Vorstellungsgespräch" bei einem amb PD (ich bin examinierte GuK, arbeite Vollzeit im KH) auf 450 € Basis.
Ich frage mich was ich an Stdlohn "verlangen" kann , bzw was man als Fachkraft so erwarten kann.
Hab da leider überhaupt keine Vorstellungen :(

Danke schon im vorraus für die lieben Ratschläge :)

:flowerpower:

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen ein "Vorstellungsgespräch" bei einem amb PD (ich bin examinierte GuK, arbeite Vollzeit im KH) auf 450 € Basis.
Ich frage mich was ich an Stdlohn "verlangen" kann , bzw was man als Fachkraft so erwarten kann.
Hab da leider überhaupt keine Vorstellungen :(

Danke schon im vorraus für die lieben Ratschläge :)

:flowerpower:
Guck mal in diesen Thread http://www.krankenschwester.de/foru...mir-bitte-jemand-weiterhelfen.html#post375881
Da hat eine schalala schonmal nach dem Verdienst gefragt.

Danach googelst du "Grundrechenarten" und findest raus, wie man von einem Monatslohn auf einen Stundenlohn kommt.

Alternativ liest du weitere Threads hier im Forum

https://www.service.elk-wue.de/uploads/tx_templavoila/Verguetungstabellen_TVoeD_ab_01.01.2013.pdf ... S.3- zwischen 12.43 und 16.80 für eine normale Pflege. Ich würd 28-30 Stunden im Monat anpeilen und in keinem Fall mehr als 36 Stunden arbeiten.

Elisabeth

Ich habe jetzt zwar den Link nicht gelesen, aber 16.80 Euro Stundenlohn...mein lieber Herr Gesangsverein!! :eek1:
Ich kenne KEINEN (oder keine FACHKRAFT), der/die in der "normale Pflege" einen derart hohen Stundenlohn hat.