Stundenlohn einer Krankenschwester

Hallo...

also wenn ich die Tabelle des TvöD richtig gelesen habe, dann verdiene ich im Moment noch weit unter dem " Machbaren". Entgeldgr. 7 Stufe 1 wäre Brutto bei 1.996,20. Das bekommen Berufsanfänger mit Examen, bei der Einstellung. Ich liege nach 6 Jahren im gleichen Betrieb bei 1.700 euro BRUTTO :knockin:. Wie bescheuert ist das bitte?

lg Finja

Bsp.: es werden 3xtgl. Augentropfenverabreichung abgerechnet, obwohl der Pat. dies selbst macht, dafür geht eine Hauswirtsch. 1x wö. einkaufen.
In der Regel wird aber so nicht getürkt. Augentropfenverabreichung ist eine sogenannte Behandlungspflege und wird von der Krankenkasse finanziert, nicht von der Pflegekasse. Wenn "geschoben" wird dann im Bereich der Pflegeversicherung. Wobei ich in Anbetracht der Engstirnigkeit der Pflegeversicherung aber durchaus verstehen kann, wenn z.B. anstatt 5x duschen nur 3x duschen gemacht wird und die 2x duschen in Aktivitäten im Haushalt abgearbeitet werden.
Schlimm finde ich, wenn Leistungen abgerechnet, aber nicht erbracht werden, wie auch immer in welcher Form. Das habe ich in meiner 12 jährigen Pflegedienstlaufbahn aber nur 1x erlebt. Das ist auch immer vom Personal abhängig, dass die nicht gemachten Leistungen fleißig abzeichnet. Ich zeichne nix ab was ich nicht auch gemacht habe. Und abgezeichnet werden muß jede Leistung.

Nee. Da wo ich mal gearbeitet habe, war das fast immer so wie oben. Oder es wurden Verbände abgerechnet, die schon seit Wochen verheilt waren. Medigaben abgerechnet obwohl Pat. ihre medis alleine genommen haben ect. pp

Aber das ist hier eh OffTopic

Hallo...

also wenn ich die Tabelle des TvöD richtig gelesen habe, dann verdiene ich im Moment noch weit unter dem " Machbaren". Entgeldgr. 7 Stufe 1 wäre Brutto bei 1.996,20. Das bekommen Berufsanfänger mit Examen, bei der Einstellung. Ich liege nach 6 Jahren im gleichen Betrieb bei 1.700 euro BRUTTo
Ja, so ist das leider. Denn der Gesetzgeber hat genug Lücken gelassen, dass selbst gängiges Tarifrecht problemlos unterwandert werden kann und examinierte Fachkräfte zum Teil ganz legal für das Gehalt einer Pflegehelferin arbeiten. Und das in Firmen die Mitarbeiter weit im dreistelligen Bereich beschäftigen und überall in Deutschland ansässig sind und auf diese Art und Weise dann auch eine gewisse Lobby bilden, an deren Gehälter sich dann auch andere orientieren.

Genau so ist es. Oder aber die Leistungen werden angeboten und als was anderes abgerechnet.
Bsp.: es werden 3xtgl. Augentropfenverabreichung abgerechnet, obwohl der Pat. dies selbst macht, dafür geht eine Hauswirtsch. 1x wö. einkaufen.
Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber es muss sich ja lohnen, sonst würden die PD's net wie Pilze aus dem Boden schießen und auch bestehen bleiben.

Also AT abrechnen und dafür einkaufen gehen ist Betrug und kann und sollte strafrechtlich verfolgt werden. Das eine SGB5 und um weiten besser bezahlt und das andere SGB11 und sehr günstig.
Grundsätzlich ist es nicht zulässig das eine durch eine andere Leistung auszutauschen.
Aber in einem gewissen Rahmen halte ich es für i.O. z.B. jemand hat jeden Tag Duschen und halt Montags keine Lust dann ist es "ok" es abzurechnen und halt dafür einkaufen zu gehen oder sich beim Frühstück mithinzusetzen oder andere Sachen im Haushalt zu machen oder ein ausführliches Gespräch und das aber auch nur wenn der Betreute damit einverstanden ist.

Also das Pflegedienste aus dem Boden schiessen ist klar zu sehen aber viele neu gegründete bleiben meißt 1 - 1,5 jahre bestehen und das war es....ab in die Insolvenz
Gründe lassen sich nur vermuten: nicht genug qualifiziertes Personal, nicht genug neue Patienten, und ich denke auch das in Großstädten der Markt bereits größtenteils aufgeteilt ist und bestimmte Pflegedienste auf dem Schoß der Sozialarbeiter im KH sitzen und es desewgen neue ziemlich schwer haben.

mfg

Also das Pflegedienste aus dem Boden schiessen ist klar zu sehen aber viele neu gegründete bleiben meißt 1 - 1,5 jahre bestehen und das war es....ab in die Insolvenz
Gründe lassen sich nur vermuten: nicht genug qualifiziertes Personal, nicht genug neue Patienten, und ich denke auch das in Großstädten der Markt bereits größtenteils aufgeteilt ist und bestimmte Pflegedienste auf dem Schoß der Sozialarbeiter im KH sitzen und es desewgen neue ziemlich schwer haben.
Viele, die einen Pflegedienst eröffnen, sind verdammt blauäugig. Es ist nicht einfach, einen Pflegedienst durch die heutige finanzielle Situation zu führen, ohne Schiffbruch zu erleiden. Deshalb gehen so viele nach kurzer Zeit pleite.

Ich hab auch schon anstatt zu duschen Brot eingekauft. Hier sah der Hintergrund so aus: Pat. fühlte sich nicht gut, wollte deshalb nicht duschen. Dann die Aussage, ohgottohgott mir gehts heute schlecht und ich hab kein Brot mehr im Haus. Als aufmerksame Pflegekraft hab ich da überhaupt kein Problem, mal eben in die Bresche zu springen und dem Patienten zu helfen. Das nennt man patientenorientiert arbeiten. Für mich ist das kein Betrug auch wenn es so gesehen werden kann.

Man kann auch mal ein Frühstück zubereiten anstatt zu duschen, wenn das dem Patienten gut tut, oder aus der großen Grundpflege mal ne kleine machen und noch ein wenig reden mit dem Patienten. Alles allerdings immer nur auf Wunsch des patienten.

Und wir wollen net vergessen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.

Elisabeth

Hallo...

Habe in zwei Wochen, wenn meine Chefin aus ihrem Urlaub zurück ist, um ein Gespräch mit ihr gebeten. Vielleicht kommt sie mir ja entgegen, was den Stundenlohn betrifft. Sollte das Gespräch in "die Hose gehen"...:wavey: und tschüß. Bewerbungen laufen trotzdem schon.

Lg Finja

Hallöchen,

hui wenn ich das so lese werden meine Vermutungen nur stark bestätigt. Ich arbeite in der ambulanten Plege und werde als examierte Krankenschwester mit 1450€ Brutto im Monat für 8Std. tägl. abgespeist, habe nur 24Tage Urlaub im Jahre, meistens an 3WE im Monat Dienst und jede Menge kurze Wechsel. Ich muß mich wirklich auf neue Arbeitssuche begeben, wenn die Zeit nur dafür da wäre.

LG Maja

Da frage ioch mich immer: wer zwingt euch solche Verträge zu unterschreiben? Ich kann den nachträglichen Aufschrei ob der Ungerechtigkeit net nachvollziehen. Solche Löhne sind auch möglich weil sie angenommen werden. Ändern witd sich da nix- warum auch. Wenn der erste net will dann stehen schon zwei Schlange die dafür arbeiten werden.

Elisabeth

Da hast du recht Elisabeth, ich rede mir auch den Mund fusselig. Nur wir haben die Macht es zu ändern und noch nie war die Situation günstiger.

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Personalüberlassung, der erzählte mir letztens noch, das er eine Krankenschwester für 9 € die Stunde eingestellt hat. Auf meine Nachfrage, warum denn nur so wenig, bekam ich zur Antwort, das wäre sein erstes Angebot gewesen und sie hätte nicht verhandelt, warum soll er ihr dann freiwillig mehr anbieten?
Also, Verhandlungsspielraum ist überall, lasst euch nicht veraxxxxen!!!!

Um etwas verstehen zu können, braucht es Hintergrundwissen. Betreibswirtschaftliches denken ist Pflegekräften in der Regel völlig fremd. Kann vielleicht mal ein Kollege aus dem ambulanten Bereich uns aufklären, wie das mit den Einnahmen und Ausgaben funktioniert?

OK, mal die Kurzversion:
z.B. Grundpflege (einfach): 16.00 € +Behandlungspflege 9,00 €, Dazu noch 1 Behandlungspflege (9,00 €) und einmal Frühstück machen (4,50 €) ist in einer Stunde mit Fahrzeiten (je nach Weg) zu schaffen:

Gesamt: 40,50 € in dieser Stunde

40,50 € sind 170 %

somit sind 100 %: 23,82 € ist somit das Bruttogehalt, was die Pflegefachkraft pro Stunde verdienen darf um ohne Gewinn und Verlust für den Betrieb zu arbeiten.

Wenn die Pflegefachkraft nun 15 € pro Stunde verdient, hat der Betrieb dementsprechend 8,82 € Gewinn zu verzeichen

Achtung: alles ausgedachte, aber durchaus mögliche Beträge

Das ist doch mal eine Hausnummer. Wobei du bei dem Bruttogehalt ja noch dei Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherungen mit einberechne musst. Und du müsstest ganantieren, dass in jeder Stunde dieselbe Menge erwirtschaftet wird.

Was waren nochmal genau die Inhalte der 70%?
Kosten für
- angemietete Büroräume inklusive Verbrauch von Energie u.ä.
- Versicherungen
- Mitgliedsbeiträge für Pflichtmitgliedschafren
- ???

Elisabeth

Kosten für
- angemietete Büroräume inklusive Verbrauch von Energie u.ä.
- Versicherungen
- Mitgliedsbeiträge für Pflichtmitgliedschafren
- ???

Elisabeth

Das sind eher die Peanuts.

Der Löwenanteil sind die Sozialversicherungen (über 30 %) sowie einzukalkulierendes Krank und Urlaub, sowie ein weiterer hoher Kostenpunkt: Der Dienstwagen.

Übrigens bei 1% Regelung sind in den 70% nicht enthalten. Und bei den derzeitigen Benzinpreisen ist auch mit einer Anhebung der 70% zu kalkulieren.

Die 70% sind also laufende Betriebskosten inklusive Sozialabgaben?

Elisabeth

Ja, sind es.

Allerdings sind bei den Betriebskosten natürlich auch noch die Größe des Betriebs zu berechnen.

Ein Betrieb mit 30 Mitarbeitern fängt mit 70 % eher die Betriebskosten auf wie ein Betrieb mit 6 Mitarbeitern. Den Büromiete sind von der Betriebsgröße (relativ) unabhängig ebenso wie die Anforderungen an das QM und Ähnliches.

Hallo an Alle,

da mache ich euch einen guten Vorschlag

denkt mal über eine freiberufliche Tätigkeit nach....

es ist ja zum Weinen,wie soll man den da leben können........:cry:

mehr Infos gerne persönlich per Mail .....

der thread läuft schon so lange, das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Haderthauer, bayer. Ministerin, hat vor längerer Zeit behauptet,
wenn es einen Pflegenotstand gäbe, dann müssten die Löhne explodieren.
Tun sie aber nicht, meinte sie weiter, es läge einfach daran, dass BILLIGES Pflegepersonal gesucht und immer wieder gefunden wird...

Das sollte doch allen zu denken geben.

Atalante

wenn es einen Pflegenotstand gäbe, dann müssten die Löhne explodieren.
Tun sie aber nicht, meinte sie weiter, es läge einfach daran, dass BILLIGES Pflegepersonal gesucht und immer wieder gefunden wird...

Wenn ich diesen Thread lese, wundert mich das auch nicht. Aber hoffentlich werden nun einige wach und verkaufen sich nicht unter mehr unter Wert.

lg

Wie sollen denn die Löhne explodieren, bei der Budgetdeckelung? Vorstellungen hat die Frau Hadertauer?

Was geht die das überhaupt an? Söder ist doch der bayerische Gesundheitsminister?