Stundenlohn einer Krankenschwester

Ich verdiene als UNGELERNTE Pflegehilfskraft neben der Ausbildung 12,20€/Stunde auf einer festen Station im Krankenhaus in Hamburg

Dafür zieh ich mir noch nicht mal die Jacke aus.

lg
Die Antwort war mir von vornherein klar. Hm, warum wohl.
Meine Schwester hat einen Stundenlohn von knapp sechs Euro mein Bruder knapp was über sieben, meine Mutter neun euro und paar zerquetschte und mein Vater knapp fünf euro und noch was. Bei meinem vorherigen AG hatte ich 50 Cent mehr in der Stunde, aber dafür keinerlei Zuschläge und jede menge Arbeitszeit die mir garnicht berechnet wurde. Der AG davor (Diakonie bezahlt eigentlich nach AVR, aber da wirst du als Hilfskraft eingestellt und eingruppiert), bezahlte 9,60 Euro plus Zuschläge die aber sehr niedrig waren und dann auch noch auf meine 65% Stelle runtergerechnet wurden obwohl ich eigentlich Vollzeit gearbeitet habe und dann halt jeden Monat an die 50 Überstunden hatte und auch etliches an Arbeitszeit garnicht geltend machen durfte.

8Euro verdient man doch überall als ungelernte Hilfskraft...

Ich denke, Phoenix79 arbeiten net alle in der Pflege. Deshalb: http://www.boeckler.de/pdf/impuls_2009_18_gesamt.pdf

Elisabeth
Nein (aber mein Vater z.Bsp. hat einen Sudienabschluss). Aber es geht auch nicht darum, sondern um ycassy's Äußerung. Die einfach nur abwertend ist. Zum Link: Die Regierung wird wieder nicht fähig sein dieses Gesetz so zu gestalten, dass diejenigen die es betrifft, auch was davon haben. Siehe Mindestlohn. Eine ehemalige Kollegin von mir arbeitet in einem Krankenhaus in privater Trägerschaft, wo auch Dumpinglöhne gezahlt werden. Als die Mindestlöhne aktuell wurden und dann natürlich über dem dort gezahlten Stundenlohn lagen, strich der AG einfach sämtliche Zuschläge, (im übrigen gibt es viele Arbeitsverträge,wo das sogar als Klausel drin steht) so dass die Angestellten dort jetzt zum Teil sogar noch weniger verdienen als voher.
Und ... es kann keiner was dagegen machen, weil wie weiter oben schon mal jemand erwähnte, kein AG ist verpflichtet Mindestlöhne zuzahlen. Ich kenne viel PD's in meiner Umgebung die dies genau so handhaben.

Man kann schon was machen...aber das führt nur wieder in eine Endlosdiskussion. Stichwort: Dein Vater kennt sicher noch den Ausspruch: wenn dein starker Arm es will... .
_____

Zum Stundelohn. Vielleicht helfen diese beiden Links, so ungefähr zu ermitteln, was man denn im öffentlichen Dienst erwarten kann/sollte:
Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD-K - Krankenhäuser

Berechnen Stundenlohn Berechnung Rechner

Vielleicht lässt sich das eine oder andere übertragen bzw. man erkennt, wo man selbst steht, wieviel die eigene Arbeit dem AG wert ist.

Elisabeth

Super Links! Jetzt weiß ich meinen genauen Stundenlohn DANKE:wavey:

Aber es geht auch nicht darum, sondern um ycassy's Äußerung. Die einfach nur abwertend ist.

Sorry, wenn ich dich beleidigt habe. Aber abwertend ist es in meinen Augen, für 9,50 € pro Stunde als examinierte Pflegekraft in der Intensivmedizin arbeiten zu gehen. Und das auch noch bundesweit. (Die Gehaltsvorstellung deines AG, nicht du:wavey:) Bei mir bekommen sogar die ungelernten Pflegehelfer min. 10€ pro Stunde.

lg

Du wohnst halt in einer Ecke, wo man davon ausgeht, dass dein Grundbedarf einfach höher ist. Selbst die Politiker haben entschieden: im Osten ist alles billiger. Stimmt, wenn du in bestimmten Regionen wohnst und wenn du als Lebenstandard Städte wie München, Düsseldorf oder Hamburg heranziehst. Aber die Altbundesländer bestehen net nur aus diesen Städten.

*grübel* hat die Westerwelle net davon gesprochen, dass erst ein Lohn der mehr als 30% unter dem Durchschnittslohn liegt, als sittenwidrig anzusehen ist?

Gehalt lt. TVöD
Pflegekraft auf Normalstation-Einsteigergehalt
Entgeltgruppe 8a Stufe 2: 2338.24 €
30%= 701,48€
2338.24 € - 701,48€ = 1636,77
Macht bei einer 40 Stunden-Woche einen Stundenlohn von 9.44€
Gehalt lt. TVöD
Eine Intensivschwester mit Fachpflegeausbildung
Entgeltgruppe 9b Stufe 3 2638.57€
30% = 791,58€
2638.57€ - 791,58€ = 1847 €
Macht bei einer 40 Stunden-Woche einen Stundenlohn von 10,66€.
Angaben, wie stets, ohne Gewähr.

Und wenn wir jetzt noch beachten, dass die Tarifverträge ja nicht selten unter dem TVöD liegen und demzufolge der durchschnittliche Lohn auch unter dem TVöD liegen dürfte... ja dann sind 9,50 net unbedingt abwegig und sogar staatlich abgesegnet. Die FDP machts möglich.

Ich bin mir übrigens fast sicher, dass es auch in den Altbundesländern genug Einrichtungen gibt, die eher einen Dumpinglohn zahlen, denn angemessen.

Elisabeth

Dann kommen wir ja hier in Bayern mit Spitzen-Löhnen davon.
Bekomme bei meinem neuen AG knappe 15 Euro die Stunde (brutto)

Dann freut euch, dass ihr auf der "Sonnenseite" wohnt. *g*

Elisaebth

Im Osten ist alles billiger????

Ist doch nur ein Hohn. War jetzt vor kurzem in Gera (Ostthüringen) da war alles genauso teuer wie bei uns in NRW. Benzin war mal eben noch 2 Cent teurer. Also, warum weniger verdienen, wenn für alles die gleichen Preise bezahlt werden müssen? Angeblich sollen ja die Mieten auch noch günstiger sein, kann ich nicht beurteilen, aber das Klischee, das im Osten alles billiger ist und man somit mit weniger Gehalt auskommt ist völliger Blödsinn.

lg

hallo ihr lieben.
also ich bin erst seit heute hier angemeldet und hab leider noch nicht ganz gecheckt wie ich ein neues thema ansetzen kann, deshalb frage ich einfach mal hier.
arbeitet zufällig jemand als gesundheits und krankenpfleger/in in münchen in einer privatklinik? wenn ja, darf ich fragen wie das monatliche bruttoeinkommen ist?
vielen dank.

Also bei uns (ambl. Intensivpflege), verdienen die examinierten Kräfte 13€ die Std, plus Schichtzulagen (bis zu 125% an Feiertagen), Kilometerzuschuß, Bonuszahlungen und ne gute Zulage zur Altersvorsorge.
Das mit einer Mitarbeitervertretung in einer 36Std/Wo.

Alles über 14€/Std sind Ausreißer und meiner Meinung nach, in der Regel nicht ganz koscher.

Geld ist das eine aber wenn ich vernüftige Arbeitsbedingungen habe und nicht als Leibeigener behandelt werde, der gezwungen wird einzuspringen, verzichte ich gerne auf diesen Euro.

Zum Vergleich, ein Handwerksgeselle verdient ca. zwischen 11-13€/Std.
Wobei es hier auch nach unten Ausreißer gibt.

Also bei uns (ambl. Intensivpflege), verdienen die examinierten Kräfte 13€ die Std, plus Schichtzulagen (bis zu 125% an Feiertagen), Kilometerzuschuß, Bonuszahlungen und ne gute Zulage zur Altersvorsorge.

Alles über 14€/Std sind Ausreißer und meiner Meinung nach, in der Regel nicht ganz koscher.
[...]
Und auch nach oben!!!

Ich hab lange Ferienjobs als ungelernte Hilfskraft im handwerk gemacht. da gabs 12 Euro.
Wenn du hier irgendwo ins handwerk gehst (Hilfskraft), gibts zwischen 10 und 13 Euro.

13 Euro in der Pflege - OK, als Anfänger. Aber nicht für immer. Dann würde ich wechseln...
MIT Zuschlägen relativiert res sich dann ja wieder...

Wenn man die Möglichkeit zum Wechseln hat, ok. Aber z.B. in Ostfriesland ist es nicht ganz so üppig mit Arbeitsplätzen. Aber ich denke ein amb. PD sollte sich zumindest etwas am Tarif orientieren.
Ich habe zwar nicht das Gehalt der Kolleginnen aus dem Klinikum, aber von Anfang an einen unbefristeten Vertrag. Den gibt man auch nicht so schnell auf, selbst wenn man keine 13 € bekommt.

Ohne festen Vertrag würde ich auch nicht arbeiten.

Leider gibt es in diesem Bereich auch Arbeitgeber, die nur für einen Patienten Verträge schreiben. Wenn der sterben sollte u./o. aus der Versorgung geht, stehen die auf der Straße o. dürfen dann irgendwo Raum Deutschland arbeiten.
Ich hatte Kollegen, die im Raum Bremen bei einem Pateinten arbeiteten und nach dem der Patient verstorben waren, wurden ihnen das Angebot gemacht im Raum Stuttgard zu arbeiten.
Und das bitte dann langfristig.:knockin:

Und auch nach oben!!!

Ich hab lange Ferienjobs als ungelernte Hilfskraft im handwerk gemacht. da gabs 12 Euro.
Wenn du hier irgendwo ins handwerk gehst (Hilfskraft), gibts zwischen 10 und 13 Euro.

13 Euro in der Pflege - OK, als Anfänger. Aber nicht für immer. Dann würde ich wechseln...
MIT Zuschlägen relativiert res sich dann ja wieder...

Naja, durch die Bonuszahlungen, liege ich am Ende des Jahres bei ca. 14€ Std.

Geld ist das eine aber wenn ich vernüftige Arbeitsbedingungen habe und nicht als Leibeigener behandelt werde, der gezwungen wird einzuspringen, verzichte ich gerne auf diesen Euro.

Da muß ich Dir zustimmen!:daumen: Geld ist das eine und ich verzichte lieber auch auf nen Euro als dann Leibeigener zu sein (deswegen habe ich meine Stelle nach 10 Jahren aufgegeben,nun fang ich halt von unten an,aber doch wie ich denke mit "menschlicheren Bedingungen")