Stundenlohn einer Krankenschwester

Nö maniac, war net überrascht. Ging mir wie dir. Ich hatte das auch net so ganz verstanden mit den 125%. Aber wenns als GuK 2000 Brutto hast und die PDL 2500 ist das man kein großer Gehaltssprung- zumal, wenn du da noch die Steuer abziehst.

Elisabeth

... und die fehlenden Zulagen.

Aber bei 2000 Euro + 125%, das wäre dann ja 4500 und da sieht das schon ganz anders aus, wozu ich Cassy beglückwünschen würde.

Hallo liebes "Krankenschwestern"-Team.

Z.Zt arbeite ich bei einem ambulantem , privatem Pflegedienst.
Habe einen befristeten Vertrag für 3 Monate. Die ersten beiden Monate sind Probezeit.

Ist es rechtens, dass ich in den ersten beiden Monaten weniger verdiene, als im 3ten? In meinem Vertrag steht, dass ich 11 Euro Bruttostundenlohn erhalte, allerdings keine Angabe darüber, dass ich in der Probezeit weniger verdiene (10,50 Bruttostundenlohn) .

Danke!

Schnuppi3345

Das ist nicht rechtens. Aber was willst du machen? Wenn du in der PZ meckerst kannst du evtl gleich wieder gehen. Danach geht dein Zeitvertrag eh nur noch einen Monat. Warum eigentlich nur so kurz? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Wenn der Zeitvertrag verlängert wird, dann kannst du auf jeden Fall mal was dazu sagen und dein fehlendes Gehalt fordern. Aber vorher wäre ich vorsichtig.

lg

Mein Vertrag läuft nur 3 Monate, weil es mein Wunsch war. Hat einen besondern Grund.

Eine Kündigung ist sehr geringfügig, da meine Chefin zum 1. November noch 5 Pflegekräfte einstelen will und jetzt schon Personalmangel aufweist.
Noch eine Pflegeperson weniger... das kann sie sich nicht leisten...

Sollte ich sie also bei der Gehaltsabrechnung darauf ansprechen?

Ansprechen kannst du das natürlich. Aber ruhig und sachlich. Solltest weder ängstlich noch aggresiv werden. Viel Erfolg.

lg

Hallo,klinke mich mal ein und hab da gleich eine Frage.
Mich würde interessieren wie die Arbeitszeiten sind bei Euch die 10.50 Euro pro Stunde (nur als Beispiel) verdienen.Ist das ausschließlich nur vormittags oder komplett mit Teildiensten bzw. Früh,-und Spätschicht? Wo.ende versteht sich ja von selbst...obwohl,wieviel Wochenenden im Monat müßt Ihr da arbeiten bzw. auf wieviel Stunden im Monat seid ihr beschäftigt? Doch niemals auf 100% oder???:weissnix:

Was hat denn der Stundenlohn mit der wöchentlichen Arbeitszeit zu tun?

Hab mich da evtl. seltsam ausgedrückt.Ich finde nur das man wenn man mehrere Dienste machen muß schon einen höheren Stundenlohn haben darf.Ist das verständlicher?

Für den Schichtdienst gibt es Zulagen, diese haben mit dem Stundenlohn an sich nichts zu tun.

Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber für Spätdienste bzw. Teildienste unter der Woche nie einen Zuschlag bekommen erst Samstags ab 13.00 Uhr,dann ist das doch gar nicht gerechtfertigt gewesen oder?

In welchem Gesetz hast du einen Anspruch auf Schichtzulagen? Ich kenne keines. In Tarifverträgen gibt es Zulagen, im Gesetz jedoch nicht. Von daher ist es ein Wohlwollen des AG für irgendwas wie Schichten oder Wochenenddiensten Zulagen zu bezahlen.

lg

Hab ja auch nicht gesagt das es im Gesetz steht sondern habe lediglich gefragt ob das gerechtfertigt ist.

Wie willst einen Anspruch auf bestimmte Zuschläge "rechtfertigen"? Gesetzliche Regelungen dazu existieren nicht. Und das in anderen Betrieben oder Bereichen anders vergütet wird, ist keinerlei "Rechtfertigung".

Für Spät- und Teildienste gibt es im TVÖD auch keinen Zuschlag. Es gibt eine monatliche Wechselschichtzulage.

Also gehe ich richtig in der Annahme das es jeder handhabt wie er es möchte? Kenne mich da nicht aus denn ich kannte bisher nicht die Unterschiede,da ich 10 Jahre bei dem AG war und vorher noch nie einen anderen hatte

Du hast es erfasst. Ein AG kann Schichtzulage anbieten, muß er aber nicht. Es seih den, er ist einem Tarifvertrag angeschlossen, der das vorsieht, oder hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Betriebsrat. Ist natürlich auch eine Form von Mitarbeitermotivation für die ungeliebten Wochenenddienste, diese mit einer Zulage zu belohnen. Verpflichtend ist das nicht.

lg

Das ist echt der Hohn , aber vielleicht gibste ihr einen tip ich benötige auch eine Krankenschwester die bei uns wesentlich mehr verdient
LG Peter