Stundenlohn einer Krankenschwester

Hallo Kadirella,

für eine Stundenlohn von 10€ brutto braucht heutzutage keiner mehr arbeiten.

Als Festangestellte habe ich im Durchschnitt eine Stundenlohn von mind. 12 € netto. Je nach Zulagen schwankt es.

Als nebenberufliche freie Krankenschwester arbeite ich nicht unter 23€. Teilweise werden auch je nach Einsatz bis zu 30€ brutto bezahlt.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

23 € brutto- wow. Würdest du uns bitte auch die Höhe deiner Sozialabgaben udnd er Steuer mitteilen? Interessant wäre auch, wieviel Urlaub du dir im Jahr gönnst und wieveil du dafür zurücklegst. Was ist mit Arbeitsunfähigkeit? Wie hoch war da nochmal die zusätzliche Versicherung?

23-30 € hören sich erst mal Top an... was dahinter steckt wird von Freiberuflern gerne verschwiegen. Meist liegen die im Endeffekt erreichten Nettolöhne kaum höher als die der angestellten Kollegen.

Elisabeth

23 € brutto- wow. Würdest du uns bitte auch die Höhe deiner Sozialabgaben udnd er Steuer mitteilen? Interessant wäre auch, wieviel Urlaub du dir im Jahr gönnst und wieveil du dafür zurücklegst. Was ist mit Arbeitsunfähigkeit? Wie hoch war da nochmal die zusätzliche Versicherung?

23-30 € hören sich erst mal Top an... was dahinter steckt wird von Freiberuflern gerne verschwiegen. Meist liegen die im Endeffekt erreichten Nettolöhne kaum höher als die der angestellten Kollegen.

Elisabeth
Hallo Elisabeth,
bei einer nebenberuflichen Tätigkeit muß man natürlich auch Sozialabgaben und Versicherungen bezahlen. Es lohnt sich trotzdem allemal.
Ein Steuerberater kann in diesem Falle sehr hilfreich sein.

Hallo Elisabeth,
bei einer nebenberuflichen Tätigkeit muß man natürlich auch Sozialabgaben und Versicherungen bezahlen. Es lohnt sich trotzdem allemal.
Ein Steuerberater kann in diesem Falle sehr hilfreich sein.
Warum machst du dann das nur nebenher?

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Personalüberlassung, der erzählte mir letztens noch, das er eine Krankenschwester für 9 € die Stunde eingestellt hat. Auf meine Nachfrage, warum denn nur so wenig, bekam ich zur Antwort, das wäre sein erstes Angebot gewesen und sie hätte nicht verhandelt, warum soll er ihr dann freiwillig mehr anbieten?
Also, Verhandlungsspielraum ist überall, lasst euch nicht veraxxxxen!!!!

Selbst schuld wenn man sich dafür ausbeuten läßt. Jede Zeitarbeitsfirma hat den Tarifvertrag nach dem sie zahlt auf der Homepage. Da sollte man sich vorher informieren. Als Vergliech kann man den TVöD heranziehen. Dann weiß man was man in etwa verdienen sollte.
Für 9,00 €uro brutto die Stunde arbeite ich als KPH nichtmal. ich bekomm auch mehr. Nein es sind nicht nur 50 Cent mehr.
Andrea

Hallo...

habe heute meine Bewerbungen an ein paar KH´s geschickt. Mal schauen ob sich was ergibt. Meine Chefin sagte mal "es ist schwer gutes Personal zu halten, aber auch um so schwerer welches zu bekommen". Sie würde auf jedenfall aus allen Wolken fallen, wenn ich mit einem anderen Arbeitsangebot vor ihr stünde. Ich würde ja gerne bleiben, aber nicht für das Gehalt.
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr ein Angebot bekämt, ca. 500 Euro mehr im Monat verdienen zu können? Würdet ihr lieber aus Gewohnheit oder Spaß an der Arbeit, bei eurem alten Arbeitgeber weiterhin unterbezahlt bleiben?

Lg Finja

Hallo Finja,
wenn deine Chefin doch weiß daß es schwer ist gutes Personal zu halten warum zahlt sie ihr gutes Personal dann nicht anständig?
Hat sich mit deinen Bewerbungen was ergeben?
Beim neuen AG kann man auch Spaß an der Arbeit haben. Für 500,00 €uro mehr schon zweimal.
Andrea

wir haben selber einen Amb. PD. Haben ebenfalls Schwierigkeiten Personal zu bekommen und haben Stundenlöhen für exam. Kräfte je nach Ausbildung zwischen 22 - 18 € Brutto die Stunde + Zuschläge - 40 Std./Woche.

Muss dazu sagen hier ist es sehr teuer (Oberbayern), allerdings frag ich mich langsam was wir noch machen müssen um Personal zu bekommen.

Vor allem wenn ich hier lese welche Std. Löhne hier angegeben werden.

Was die selbständigen angeht hatten wir auch welche zur Vertretung, 22 € Std. für eine KPH und 30 € für exam. PK sind durchaus üblich. Allerdings sind die Schmerzgrenzen hier erreicht.

da hier ja echt sehr interessante stundenlöhne zusammenkommen würde mich mal eins interessieren....was habt ihr für punktwerte?

ich kann mir einfach nicht vorstellen daß hier teilweise 20€ im stundenlohn unterschied herrschen:x

oder kostet in bayern ne kleine pflege für die kasse 23,45€ und wie hier bei uns in sachsen-anhalt gut 7,60€ oder so? anders kann ich mir das nicht erklären weil wo kommen die gelder her um solche löhne zu finanzieren. verhandelt ihr mit den kassen anders als wir deppen? dann könnte ich meinem chef nämlich mal auf den kopf steigen damit daß hier bei uns mal in richtung "tariflohn" geht.

www.pflegelotse.de

schau mal einfach nach den Punktwerten, bzw. Kosten für ne Grundpflege in deiner Region und dann vergleich die mal mit anderen Regionen.

Da gibt es regional gravierende Unterschiede. In Sachsen ist die Pflege deutlich günstiger als in Bayern.

zahlen dann pat. drüben mehr zu wie hier? für die ps1-3 gibts ja sicher den gleichen geldsatz wie überall. würde dann umgekehrt heißen daß entweder weniger ( darm-blasen statt kl. toilette ) gemacht wird damit es sich rechnet. oder der pat. zahlt im monat betrag xyz dazu. ich finde da muss ne einheitliche regelung her. kann ja nicht sein daß alle in grenznähe abwandern weil man hier nix verdient. verstehen kann ich es aber es ist unschön. dank unserer regierung und ihre tollen hilfskraftpolitik wird das in zukunft auch noch schlimmer werden.

Anders gefragt: bekommt der Pflegebedürftige in Neufünfland mehr Leistungen für seinen Pflegesatz?

Elisabeth

wenn bei uns der punktsatz bzw der punktwert quasi niederiger liegt wirds wohl so sein. man versucht ja die ps möglichst kpl abzuschöpfen. wobei man auch hier noch reichlich zusetzt da die renten i.d.r auch entsprechend niedrig sind und pat kaum zuzahlen können um den tatsächlochen pflegeaufwand zu bezahlen....und bei den angehörigen bracuht man gar nicht erst anfragen.

Ich sehe das eher wie einen Teufelskreis:

Wenn die Leute kein Geld für ihre Pflege aufbringen können, wie in den neuen Bundesländern, dann können auch die Pflegedienste ihre Punktwerte nur so hoch auslegen, das Sie genügend Pflege für die Patienten zu Lasten der Pflegeversicherung anbieten können.

z.B. Ein Pflegedienst nimmt Bayrische Sätze in Ostdeutschland, viele Patienten wandern ab, weil sie viel mehr dazubezahlen müssen, als bei anderen konkurierenden Diensten.

Da nun aber die Pflegedienste nicht genug einnehmen, um die Gehälter der Mitarbeiter erhöhen zu können (um diese auch zu halten, damit diese nicht auch noch abwandern), sind die Löhne niedrig. Also haben auch in Zukunft die Leute kein Geld, um die Pflege bezahlen zu können...

so in der art sehe ich daß auch. und da wird sich in den nächsten 30 jahren wohl auch nix ändern........

Traurig, dabei sind die Kosten dieselben.

Aber jetzt wirds ot.

Fakt ist, im Süden ist deutlich mehr Stundenlohn drin als im Osten.

lg

ja das ist korekt. ich hab keine freien tage, weil man die tage nicht bezahlt bekommt
Es kriegt hier keiner seine freien Tage bezahlt. Wenn du aber 30/31 Tage jeden Monat arbeitest und das mit 8Stunden, hast dann überhaupt noch ein Privatleben? Da würde ich dann einfach sagen 20/Monat Tage und dann ist Schluss und du würdest dann trotzdenm noch viel mehr als das doppelte von dem verdienen, was ich für 160Stunden kriege.

da ich alleinerzogen bin, brauche ich keine nachtschichten machen und nur selten spätdienst. so habe ich immer viel zeit für meine beiden kinder

Und dann arbeitest Du jeden Tag ? Mit 2 Kindern ?

Sind die 28 € Brutto oder Netto?

Btw.- für mich hört sich das so an, als wenn du erst den Vertrag gemacht hast, aber noch nicht danach gearbeitet hast. Wer hat dir ausgerechnet, wieviel du verdienen kannst?

Elisabeth