Stundenlohn einer Krankenschwester

Ich bekomme 10,80 Euro und an Sonn-und Feirtagen 50 % Zuschlag - das ist bei uns aber bei allen Pflegediensten in der Umgebung gleich - ich denke die haben sich da abgesprochen bzw angeglichen, wegen dem Geld muss man hier nicht den Arbeitgeber wechseln

Also bei uns werden die examinierten mit 12,50 Euro die Stunde bezahlt, aber das ist ja auch immer brutto und ich muss sagen, das ich mit meinen 10 Euro (da ich "nur" Arzthelferin gelernt habe) ganz zufrieden bin. Es liegt immer daran wieviel Stunden ich im Monat gearbeitet habe, wieviele Nächte, Feiertage usw. diesen Monat habe ich ziemlich viel gehabt und durch die steuerfreien Zuschläge springt dann auch ganz gut was raus. Meine Freundin auch im Pflegedienst und ich haben mal so rumgefragt, ne Arzthelferin hier verdient Vollzeit ca. 800 Euro, oder ne Bäckereifachfrau, die liegen bei 600 Euro . Selbst wenn ich mein Minimum von 80 Stunden im Monat arbeite,
habe ich immer noch mehr. und das mit LSTKL 5 .......... ich mach den Job gerne, habe einen super lieben Chef und Pflegedienstleitung und nette Kunden. Was will man mehr.

Frohe Ostern :)

wünscht euch Ini

was ich nochmal loswerden wollte, ich habe auch schon als Putzfrau gearbeitet, Regale aus und eingeräumt, und das geht auch ganz schön auf die Knochen, das hat mir aber überhaupt kein spass gemacht und die Bezahlung war unter aller s.. natürlich haben wir alle was gelernt, aber auch ne Putzfrau ist ein anerkannter Beruf und ich kann immer nicht begreifen, warum man immer sagt, "da kriegt ja ne Putzfrau mehr" wie gesagt ich glaube als Putzfrau hab ich meinen Gräten mehr geschadet als jetzt, da hatten wir keine Lifter oder Hilfsmitttel die unsern Müll in die Container geschmissen hat und keinen Sauger der Rückenfreundlich war, zur Not natürlich würde ich es wieder tun, aber jeder der es schon gemacht hat und 50 Büros, 5 Bäder und 3 Küchen in 2,5 Stunden putzen musste und wehe das war nicht super toll, dann gabs n an****** der sich gewaschen hat......so das musste einfach noch mal raus, aber nun ist gut,

alles Liebe noch und sucht schön nach Ostereiern, ich gehe arbeiten das ist auch nicht schlecht, das ist dann mein Osterei :)

ini

Habe mich auch gerade durch gelesen und bin schockiert.
Seit 2 Monaten habe ich nun zusätzlich einen 400-Euro-Job im selben Haus angefangen, nur offiziell anderer Arbeitgeber.

Im Durchschnitt arbeite ich 2 Nächte (a 12 Stunden) im Monat dafür.
Das sind 16,50 Euro in der Stunde.

In der Notaufnahme in einer recht großen Stadt direkt neben der Autobahn muß man dafür aber auch echt ran.

Das ist es mir aber auch wert. So spare ich auf mein neues Motorrad hin.
Der Weg ist das Ziel.

Hallo!
Ich arbeite seit knapp einem Monat in der ambulanten Pflege allerdings auf
400€ Basis und bei uns bekommen alle Mitarbeiter, egal ob Vollzeit oder
Basis den gleichen Stundenlohn von 12,50€ Netto. Finde das echt okay.

Hallo!
Ich arbeite seit knapp einem Monat in der ambulanten Pflege allerdings auf
400€ Basis und bei uns bekommen alle Mitarbeiter, egal ob Vollzeit oder
Basis den gleichen Stundenlohn von 12,50€ Netto. Finde das echt okay.
hi,bist du da sicher???
das wären ja brutto über 20 €!
man kann für eine Vollzeitkraft doch nur brutto zahlen,nur Kräfte,die auf 400 € Basis,also geringfügig arbeiten,erhalten Netto- Stundenlöhne!
gruß
rikki

Hallo, finde das die Gehälter sehr unterschiedlich sind.
Ich arbeite jetzt seit anfang des Jahres in der HKP (vorher MUtterschaft) und bekomme 8 euro Brutto. Zuschläge gibt es nicht. Die Pflegehelfer bekommen 5.50Euro die std. Manchmal arbeiten wir 21 Tage durch und das für die paar Kröten:cry:

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor genau fünf Jahren den Fehler begangen, eine Umschulung zum "Gesundheits- und Krankenpfleger" zu machen.
Die Maßnahme wurde vom AA unterstützt und ich hatte ein Einkommen das zwar um einiges weniger war als mein vorheriges Gehalt (-400€ Netto) aber ich (d.h. meine Frau, meine zwei Töchter und Ich) kam über die Runden wenn wir den Gürtel etwas enger geschnallt haben!
"NACH DER AUSBILDUNG VERDIENE ICH JA WIEDER GUT !!!"

Sechs Monate vor meiner Prüfung (Bestanden!!:mrgreen: Logo!) hatte dann eine Vereinigung namens Verdi (steht für : VER DI-Wählt ist selber schuld!) einen tollen Einfall namens TvÖD!!!:knockin:

Ich bekam dann auch eine Anstellung (Zeitvertrag!) nach eben diesem...
Nach meiner Ausbildung verdiente ich somit nochmal 370€ Netto weniger als in der Ausbildung!
Macht also für mich und meine Familie ca. 174€ mehr als HarzIV!
Für 152 Std. Schichtdienst, Früh-, Mittel-, Spät-, Nacht- Wochenend- und Feiertagsdienst!
Ich versuche nun irgendwie nach Australien zu kommen, musste aber feststellen das "Unser" Staatsexamen:schraube::schraube: im weiteren Ausland
ABSOLUT NIX WERT IST !!:angry:

Und jetzt ??

Danke Verdi und unseren Staatsv(er)ätern!!

Ich bin jetzt seit zwei Wochen Arbeitslos und so wie es im moment aussieht werde ich wohl auch nix in diesem Bereich finden (Stellenabbau!)

Naja, HarzIV wollte ich meiner Familie nie zumuten aber wir verlieren ja nur noch 174€ Netto (+770€ Netto zu meinem letzten Gehalt in meinem alten Job)!!
Da ging übrigens auch nix mehr......... Stellenabbau !!!

Sorry das ich mich hier so "Aus****e" aber das musste mal raus!

Für 152 Std. Schichtdienst, Früh-, Mittel-, Spät-, Nacht- Wochenend- und Feiertagsdienst!
Ich versuche nun irgendwie nach Australien zu kommen

In der Tat nicht viel, aber warum eigentlich nach Australien? Je weiter, desto besser????

LG
Trisha

Nun es bleibt einem ja fast nicht anderes mehr übrig :-(
Ausland ist da eine echte Alternative
Wenn man für einen Knochenjob der einem über kurz oder lang die Gesundheit ruiniert gerade noch das Überlebensgeld hier bekommt .
Die sollten sich schämen .
Wer mag zu solch ungnädigen Arbeitszeiten arbeiten ?
Unsere Politiker und Gewerkschaftsfunktionäre sicher nicht .
Wir alle machen uns kaputt damit unser Staat Menschen die echt null Bock haben auch nur einen Finger zu rühren zu hofieren ( gibt natürlich auch redliche Hartz 4 Empfänger ,aber wenig wenn ich mich umschau) Ich werde regelmäßig ausgelacht warum ich für knapp mehr als Hartz 4 malochen gehe .
Gut dachte ne ganze weile Arbeit ist mehr als Geldverdienen , aber im Moment ........ fehlt echt die Motivation noch einen Sonntag arbeiten zu gehen .oder Feiertag ....:cry:
Ich persönlich würde diesen Beruf auch nicht noch mal ergreifen wenn ich die Uhr um 20 Jahre zurück drehen könnte .
Mittlerweile überwiegen die Nachteile . Keine Befriedigende Arbeit mehr möglich ,weil Fließbandarbeit am Menschen und somit schlechte Arbeitsbedingungen und kaputte Knochen .Dienste zu den "besten" Zeiten . Dazu ein Leben an der Armutsgrenze und die Verantwortung steigt täglich :-(

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor genau fünf Jahren den Fehler begangen, eine Umschulung zum "Gesundheits- und Krankenpfleger" zu machen.
Die Maßnahme wurde vom AA unterstützt und ich hatte ein Einkommen das zwar um einiges weniger war als mein vorheriges Gehalt (-400€ Netto) aber ich (d.h. meine Frau, meine zwei Töchter und Ich) kam über die Runden wenn wir den Gürtel etwas enger geschnallt haben!
"NACH DER AUSBILDUNG VERDIENE ICH JA WIEDER GUT !!!"

Sechs Monate vor meiner Prüfung (Bestanden!!:mrgreen: Logo!) hatte dann eine Vereinigung namens Verdi (steht für : VER DI-Wählt ist selber schuld!) einen tollen Einfall namens TvÖD!!!:knockin:

Ich bekam dann auch eine Anstellung (Zeitvertrag!) nach eben diesem...
Nach meiner Ausbildung verdiente ich somit nochmal 370€ Netto weniger als in der Ausbildung!
Ich versuche nun irgendwie nach Australien zu kommen, musste aber feststellen das "Unser" Staatsexamen:schraube::schraube: im weiteren Ausland
ABSOLUT NIX WERT IST !!:angry:

Und jetzt ??

Danke Verdi und unseren Staatsv(er)ätern!!

Ich bin jetzt seit zwei Wochen Arbeitslos und so wie es im moment aussieht werde ich wohl auch nix in diesem Bereich finden (Stellenabbau!)

Naja, HarzIV wollte ich meiner Familie nie zumuten aber wir verlieren ja nur noch 174€ Netto (+770€ Netto zu meinem letzten Gehalt in meinem alten Job)!!
Da ging übrigens auch nix mehr......... Stellenabbau !!!

Sorry das ich mich hier so "Aus****e" aber das musste mal raus!

Du findest keinen Job?! Wo wohnst du denn?!
Dann schnapp dir deine Familie und zieh hier her... Bei uns auf dem Fränkischen Land stehen aktuell (heute 10:30) 34 STELLENANZEIGEN offen bei Meinestadt.de... Und zwar Vollzeit, Teilzeit, 400 € ; in Altenheimen, Ambulanten Pflegediensten, 2 Stellen in der Klinik (allerdings nur mit Erfahrungen auf Leitungsebene oder Palliativ Care Kurs) und Zeitarbeitsstellen...!
Da ist bestimmt das passende dabei...!
Versuch es... Leider muss man wohl oder über flexibel sein, wenn man einen einigermaßen ausreichend bezahlten Job will...! Das geht uns aber allen so... Alle verdienen wir nicht das was wir verdient hätten,... Haben wir nicht die Anstellung die wir uns wünschen...,etc...!
Aber die einzige Gewerkschaft die irgendeine Chance hat die Verluste und Negativfolgen von Globalisierung, Privatisierung,etc. für uns in Grenzen zu halten,...!

@Rikki: Ja, ich bin mir sicher das es 12.50€ Netto sind, denn habs ja auf meiner Abrechnung gesehen und wie mir gesagt wurde, bezahlen die alle
Kräfte dort gleich, also haben alle den selben Stundenlohn.

Du findest keinen Job?! Wo wohnst du denn?!
Dann schnapp dir deine Familie und zieh hier her... Bei uns auf dem Fränkischen Land stehen aktuell (heute 10:30) 34 STELLENANZEIGEN offen bei Meinestadt.de... Und zwar Vollzeit, Teilzeit, 400 € ; in Altenheimen, Ambulanten Pflegediensten, 2 Stellen in der Klinik (allerdings nur mit Erfahrungen auf Leitungsebene oder Palliativ Care Kurs) und Zeitarbeitsstellen...!
Da ist bestimmt das passende dabei...!
Versuch es... Leider muss man wohl oder über flexibel sein, wenn man einen einigermaßen ausreichend bezahlten Job will...! Das geht uns aber allen so... Alle verdienen wir nicht das was wir verdient hätten,... Haben wir nicht die Anstellung die wir uns wünschen...,etc...!
Aber die einzige Gewerkschaft die irgendeine Chance hat die Verluste und Negativfolgen von Globalisierung, Privatisierung,etc. für uns in Grenzen zu halten,...!

Hey Markus,

Wir wohnen am Niederrhein, in Kleve um genau zu sein!
Das es hier keine Stellen gibt, liegt denke ich an unserer hier verbreiteten Ges.-politik! Wir liegen hier halt seeeehr weit ab vom Schuss und das wissen unsere Arbeitgeber!
Wenn es im TvÖD nicht diesen kleinen (für mich sehr bedeutungsvollen) Satz geben würde, das die einstufung in die Tarifklasse nicht mehr abhängig ist vom Alter oder Familienstand, sondern nur noch von der Berufszugehörigkeit, dann wäre für mich in diesem Job (den ich echt gern mache!) auch noch was drin!
Ich verdiene das gleiche wie ein 19 Jähriger, der nach Feierabend nach hause zu Mutti fährt!

Das ist jetzt nicht böß gemeint, falls es auf jemanden zutrifft der dies hier liest!

Ich muss davon aber eine vierköpfige Familie ernähren:evil1:
Und das ist; SORRY, UNMÖGLICH !!!

Wenn unsere bindungen hier nicht so stark wären (Schwiegermutter ist auch ein Pflegefall) wären wir ja evtl. schon weg!
By the way: Bayern hört sich schon Geil an:)" Auch wenn ich Gladbachfan bin!!":mrgreen:

Gruß Christian

hallo liebe ``Kollegen``,

warscheinlich hat diese frage hier schon einmal jemand gestellt und ich habe es nicht mitbekommen. deswegen würd ich mich über eure meinung sehr freuen.

folgendes:
ich arbeite jetzt seit fast einem jahr bei einer privaten hauskrankenpflege.
ab oktober bekomme ich vorraussichtlich einen unbefristeten vertrag.
allerdings möchte ich dann meinen stundenlohn (aktuell 9,oo euro/brutto bei einer 35h woche :cry:) etwas in die höhe drücken. habe nicht vor mein lebenlang für so wenig zu arbeiten.:knockin:
meine chefin ist ja auch ein mensch mit dem man reden kann.
allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie weit man da gehen kann.:gruebel:

würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte welcher stundenlohn angebracht wäre. will ja auch nicht überheblich wirken.

dazu will ich noch sagen: ich arbeite im osten, in einem vorort von berlin.
vielleicht finde sich ja sogar jemand, der auch hier in der gegend arbeitet.
wäre ganz toll mal einen vergleich zu haben.

vielen dank im vorraus

Nettogehalt in der ambulanten Pflege

hallo an alle,,,
habe überlegt in der ambulanten pflege anzufangen und würde jetzt gerne wissen wie dort der verdienst für eine exam.pflegekraft ist.
danke

Hallo Piekserin86,

ich arbeite südlich von Berlin in Schönefeld und bekomme einen Stundenlohn von 10 €. Eine Freundin von mir bekommt auch 10 € und arbeitet auch in Schönefeld. (private Hauskrankenpfl.)
Hab aber auch schon von weniger gehört!!!! :eek1: Ich denke hier in Brandenburg sind 9-11€ üblig.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wo arbeitest du eigentlich??

Gruß Ennasus:nurse:

Zuletzt bearbeitet:
aber lasst euch nicht über den tisch ziehen, ich persönlich würde mich nie unter markt verkaufen.
gute arbeiter kosten halt ihr geld und wer dass nicht einsieht kriegt uns nicht ;)
wenn das alle so machen würden dann wäre das problem mit dem niedrig lohn erledigt.....

man muss halt uach gut sein, kenne so spezialisten wo ihre ausbildung, fortbildung usw mit 3,.... abgeschlossen haebn und sich dann wundern warum sie entweder nichts oder nur billiglohn (zeitarbeit oft) bekommen.

wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so ist es

die liebe Frage nach dem Geld da steig ich doch mal mit ein^^

also meines Wissens ist es meißt so das die privaten einfach weniger bezahlen weil dann mehr Gewinn! es kommt wirklich drauf an wo ihr arbeitet ich arbeite mitten in Berlin(ungenannte größere gGmbH) und kann mich nicht beschweren 11.50h(nach 5jahren) und es wird nach alter bezahlt und/oder betriebszugehörigkeit wo halt mehr rauskommt außerdem weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und mit steigendem Alter natürlich auch Urlaubstage mehr..... mein Tip schaut euch bei großen Anbietern um wenn ihr bei euch nicht zufrieden seid aber bedenkt eins lieber nen angenehmen Job mit 9euro als nen verhassten mit 12euro..so far

mfg Akhran

Sorry, kann ich so nicht stehen lassen.

Arbeite in einem "sehr" privatem Haus und bekomme für nen 400-Euro-Job, bei dem ich über 550Euro rausbekomme (steuerfreie Zulagen für Nachtdienst) für 2 Nächte im Monat.
Sind also 16,50 Euro (aber Nachts und Wochendende).
Muß dazu sagen, daß ich im selben Haus auf eine andee Kostenstelle bereits halbtags arbeite.

Sicher ein Glücksfall, aber man kann nicht alle privaten Arbeitgeber über einen Kamm scheren. Die älteren Häuse haben ihre "Schäfchen meist bereits im Trockenen", zahlen keine Miete, .....