Hallo Ihr Lieben, Ich brauche einen Refrash-Kurs..........Vor 4 Jahren habe ich das letzte Mal auf einer Stroke gearbeitet. Jetzt möchte ich mich wieder zurück bewerben und brauche Info´s über die Veränderungen in der Pflege bzw. Betreuung bzw. Lyse Naja alles was dort so abgeht.Bin über jeden Hinweis dankbar.
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger fällt mir ein.
...vielleicht weil wir jetzt noch schneller rumrennen als vorher, o.k. das wäre ein Punkt, ALLES muss schneller gehen.
....Jeder Kranke mit Verdacht auf Insult kommt erst mal in die Stroke....
..noch mehr CCT's, häufiger CTA's, meist noch am A-Tag die Duplex-Sonographie-aber immer innerhalb von 24h, immer auch (sobald's geht) das TTE, ggfs. noch das TEE, häufiger auch die Lyse, welche immer noch nicht oft genug gemacht wird, auch weil die Menschen zu spät kommen (Zeitfenster) die Lyse selbst ist die Gleiche.....aber nicht mehr zwangsläufig anschließend die Vollheparinisierung....
..was mach ICH anders...
....kaum mehr Bobath, zu hoher Durchlauf......
....ich muss schaun dass ich alle erforderlichen Parameter entsprechend den Kriterien auf der Kurve draufstehn habe, was nicht immer klappt(4-stdl. BZ+Temp., 2-stdl. RR, HF, AF, SpO2) sonst gibt's hinterher wieder Schelte, da es dann die zusätzliche Kohle nicht gibt....
...ständig gibt's Stress mit den Assis und auch mit den OÄ's, weil sie einfach jeden am Monitor haben möchten,
obwohl es ja deutliche Auschlusskriterien gibt

.....
...in der Theorie soll jeder mit was handfestem 72h überwacht werden in der Praxis ist das häufiger nicht umsetzbar, der Durchlauf halt....
...von früh bis abend kommen laufend die Doc's (3xtgl. Kurzvisite + aktualisieren der NIHSS), die KG, die Ergo, die Logo, läuft Diagnostik; dadurch hat sich meine Zeit am Patienten deutlich reduziert, wobei das ja nichts rein negatives ist, die kontinuierliche Betreuung durch die Therapeuten, Frühreha ab dem 1.Tag, sozusagen. Bloß musst halt ständig aufpassen wie ein "Schießhund", sonst weißt hinterher (bei Schichtende) nicht allzuviel zum übergeben.
Also "abgehn" tut so einiges.
Die Strokes scheinen gerade wie Pilze aus dem Boden zu schießen, da denke ich, dass jemand mit Erfahrung gern genommen wird.
Toi, toi, toi.