Ja die stroke Fachweiterbildung wird bei uns nun auch angeboten,aber auch erst seit dem letztem jahr wo leider nur eine meiner kollegin dran teilnehmen konnte.dies ist leider eine geld frage und ob dieses jahr wieder jemand hin kann das ist mir noch nicht bekannt.ich glaube es hört sich schlimmer an als es ist.trotz so mancher mißstände macht die arbeit noch spass und irgendwie geht es immer weiter...
was meinst du damit,mit meinen zahlen???findest du das lächerlich?
glaubst du es nicht?
soulreaver001 findet ihr seid zuviel Personal,
Zitat:
30 Betten mit 6 Leuten ? Macht bei mir 5 Pat. pro Mann. Das finde ich sehr viel.
Wir haben 18 Betten der Neuroreha Phase B, 2 Betten Phase B mit Beatmung und ein Akutbett, das nicht ständig belegt ist.
Also regulär 20 Betten. Sofern der Dienstplan mal aufgeht (Krankheit etc.) sind wir geplant 7 Leute im Frühdienst, 6 im Spät und 3 in der Nacht.
Es wird versucht 3 Pat. je VP und eine VP für die beiden Beatmungsbetten zu haben.
Wenn ich
diese Zahlen miteinander vergleiche, komme ich zwangsläufig zu einem völlig anderen Ergebnis.
Wenn ich auch noch großzügig die Beatmungsbetten weglassen, dann bin ich bei soulreaver001 trotzdem immer noch bei einem Verhältnis von 3:1 und bei euch ist es "nur" bei 5:1.
Hast Du meinen Beitrag vom 12.2. denn gar nicht gelesen????
Warum sollte ich Dir nicht glauben?
Wir haben "nur" 8 Stroke-Betten, wobei bislang noch 2 davon offiziell als IMC Betten laufen. Selbstverständlich sind diese 2 Betten aber überwiegend mit Stroke-Patienten belegt, bringt ja auch zusätzliches Geld ein.
Da es noch keine internistische IMC gibt haben wir auch rezidivierend intermittierend internistische Patienten am Monitor und nicht nur die neurologischen IMC's. An manchen crazy Tagen ist 1 Bett in 24h 3x belegt, des öfteren sind in einer einzigen Schicht 6 Zugänge gekommen, sprich auch 6 Verlegungen (auf die eigene Normalneuro, die Nachbarneuro, in die Wahlleistungsebene, zurück in die Innere, Verlegungen auf die Intensiv - auch möglich, zuletzt gestern früh, oder auch - auf den Flur vor den Stroke-Zimmern, das kommt IMMER seeeehr gut an) wobei einzig die Intensiv das Privileg hat dass die Patienten geholt werden, wir haben diesen "Luxus" leider nicht.
Also um es noch mal deutlich zu sagen: Ich kann mir bei 12 Betten einfach ALLES vorstellen
.
Eigentlich sollte euer Arbeitgeber einsehen, dass sich die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter nur positiv auswirken kann und die Kosten teilweise oder ganz übernehmen, von den Teilnehmern des jetzigen Kurses sind auch "nur" 3 meine eigenen Kollegen und nur 1 hat von sich aus die Kosten selber getragen.
9 Jahre lief bei und das Ganze ohne eine einzige spezielle Weiterbildung, da fragst dich schon. Erst jetzt wo es quasi intern angeboten wird geht es voran. Aber der Druck von aussen wächst. Qualität erfordert qualifizierte Arbeitskräfte und der Nachweis von Qualität ist schon jetzt eines DER zentralen Punkte in einem Krankenhaus.