Personalschlüssel auf zertifizierter Stroke Unit?

bei uns kommt es schon vor das ein bett innerhalb von 24h mehrfach belegt wird und letzte wo erst hatten wir allein in der spätschicht neun zugänge plus verlegung.beatmungsbetten haben wir zum glück nicht.

mein Kommentar hat sich über den Umweg von soulreaver ja auf eure Situation bezogen, wenn du die Angaben von mir vergleichst, dann sind das Deine Zahlen :)

Ich frag mich nur, schon wieder, wie jemand sowas planen kann, so eine riesige Station, selbst unsere Intensivstationen zusammen kommen nur auf 28 Betten, wobei die ja getrennt sind, sowohl räumlich als auch personell.
Die neu vorgestellte Planung für eine, die chirurgische Intensiv mit IMC - auch nur 24 Betten, das ist mehr als genug.
Ich könnte mir vorstellen bei Euch mal Mäuschen zu spielen, für mehr kann ich mich allerdings nicht begeistern, sorry.:cry:
Ihr seid eine überregionale Stroke?
Was mich noch interessieren würde: Wieviele von Euch haben eine Stroke-Weiterbildung (spezielle Pflege in der Stroke Unit) und bietet sie euer Arbeitgeber selber an? Werden die Kosten übernommen?
Seit letztem November wird sie bei uns angeboten, sie wurde inzwischen auch zertifiziert, Dauer 5 Monate, die ersten drei Kolleginnen von uns sowie weitere Externe sind bald fertig, im nächsten Kurs im Mai dürfen weitere 4 teilnehmen, im November ist wieder ein Kurs....
Wie schon mal erwähnt streben wir die überregionale Zertifizierung an, seit 1999 sind wir eine regionale Stroke-Unit.

Ja die stroke Fachweiterbildung wird bei uns nun auch angeboten,aber auch erst seit dem letztem jahr wo leider nur eine meiner kollegin dran teilnehmen konnte.dies ist leider eine geld frage und ob dieses jahr wieder jemand hin kann das ist mir noch nicht bekannt.ich glaube es hört sich schlimmer an als es ist.trotz so mancher mißstände macht die arbeit noch spass und irgendwie geht es immer weiter...
was meinst du damit,mit meinen zahlen???findest du das lächerlich?
glaubst du es nicht?

Ja die stroke Fachweiterbildung wird bei uns nun auch angeboten,aber auch erst seit dem letztem jahr wo leider nur eine meiner kollegin dran teilnehmen konnte.dies ist leider eine geld frage und ob dieses jahr wieder jemand hin kann das ist mir noch nicht bekannt.ich glaube es hört sich schlimmer an als es ist.trotz so mancher mißstände macht die arbeit noch spass und irgendwie geht es immer weiter...
was meinst du damit,mit meinen zahlen???findest du das lächerlich?
glaubst du es nicht?

soulreaver001 findet ihr seid zuviel Personal,
Zitat: 30 Betten mit 6 Leuten ? Macht bei mir 5 Pat. pro Mann. Das finde ich sehr viel.
Wir haben 18 Betten der Neuroreha Phase B, 2 Betten Phase B mit Beatmung und ein Akutbett, das nicht ständig belegt ist.
Also regulär 20 Betten. Sofern der Dienstplan mal aufgeht (Krankheit etc.) sind wir geplant 7 Leute im Frühdienst, 6 im Spät und 3 in der Nacht.

Es wird versucht 3 Pat. je VP und eine VP für die beiden Beatmungsbetten zu haben.

Wenn ich diese Zahlen miteinander vergleiche, komme ich zwangsläufig zu einem völlig anderen Ergebnis.
Wenn ich auch noch großzügig die Beatmungsbetten weglassen, dann bin ich bei soulreaver001 trotzdem immer noch bei einem Verhältnis von 3:1 und bei euch ist es "nur" bei 5:1.
Hast Du meinen Beitrag vom 12.2. denn gar nicht gelesen????
Warum sollte ich Dir nicht glauben?
Wir haben "nur" 8 Stroke-Betten, wobei bislang noch 2 davon offiziell als IMC Betten laufen. Selbstverständlich sind diese 2 Betten aber überwiegend mit Stroke-Patienten belegt, bringt ja auch zusätzliches Geld ein.
Da es noch keine internistische IMC gibt haben wir auch rezidivierend intermittierend internistische Patienten am Monitor und nicht nur die neurologischen IMC's. An manchen crazy Tagen ist 1 Bett in 24h 3x belegt, des öfteren sind in einer einzigen Schicht 6 Zugänge gekommen, sprich auch 6 Verlegungen (auf die eigene Normalneuro, die Nachbarneuro, in die Wahlleistungsebene, zurück in die Innere, Verlegungen auf die Intensiv - auch möglich, zuletzt gestern früh, oder auch - auf den Flur vor den Stroke-Zimmern, das kommt IMMER seeeehr gut an) wobei einzig die Intensiv das Privileg hat dass die Patienten geholt werden, wir haben diesen "Luxus" leider nicht.
Also um es noch mal deutlich zu sagen: Ich kann mir bei 12 Betten einfach ALLES vorstellen :emba:.

Eigentlich sollte euer Arbeitgeber einsehen, dass sich die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter nur positiv auswirken kann und die Kosten teilweise oder ganz übernehmen, von den Teilnehmern des jetzigen Kurses sind auch "nur" 3 meine eigenen Kollegen und nur 1 hat von sich aus die Kosten selber getragen.
9 Jahre lief bei und das Ganze ohne eine einzige spezielle Weiterbildung, da fragst dich schon. Erst jetzt wo es quasi intern angeboten wird geht es voran. Aber der Druck von aussen wächst. Qualität erfordert qualifizierte Arbeitskräfte und der Nachweis von Qualität ist schon jetzt eines DER zentralen Punkte in einem Krankenhaus.

Ja es ist einfach der Wahnsinn.
Die Belegschafft von ärztlicher Seite wechselt auch ständig bei uns.
Da auch da viele Stellen frei sind und Sie sich diesen Stress und
dieses Chaos nicht antuen wollen.
Ich glaube es muss erst mal richtig was passieren das sich etwas ändert.
Zumal ja bei uns auch noch 8 Stellen frei sind aber keiner bei uns aus dem Haus möchte zu uns auf Station arbeiten kommen.
Meine kollegen werden auch immer häufiger und länger krank.
Ich denke das das auch von der hohen Arbeitsbelastung kommt.
Gestern im Spät dienst hatten wir 3 Rea`s und dann wurden uns noch Zugänge hoch geschickt.
Mein Chef reif auf der Aufnahme und auf der Intensiv an das wir im Moment keine Zugänge nehemen können,aber das war egal,sie kamen trotzdem.
Dazu kommt das wir viele frisch Examinierte Kollegen bekommen haben und sie doch noch nicht so sicher sind in ihrem tun wie jemans der schon länger da ist.
Das ist ja auch nicht schlimm aber wenn alles drunter und drüber geht merkt man es halt doch.
Ich bin mal gespannt wie das noch weiter geht.....:knockin:

Wir haben 48 Betten, davon sind es 6 Stroke Betten, 2 Frühreha Betten und 40 Normale Betten, wir sind im Frühdienst 4 examinierte Kräfte abundzu noch Schüler, im Spätdienst 4 examinierte Kräfte und im Nachtdienst 2 examinierte Kräfte. Das ist viel zu wenig, oder? Wir haben schon mal eine Überlastungsanzeige geschrieben, die nichts geholfen hat.Kennt sich jemand mit sowas aus?

Bitte um Antwort!

Vielleicht ist noch anzufügen, das wir nicht nach DRGs abrechnen müssen, da die neurologischen Reha-Leistungen nicht ausreichend differenziert kategorisiert sind. Heisst also wir arbeiten mit Tagessätzen und nicht mit Fallpauschalen. Noch ;-)

Im Oktober ist der Anbau fertig und wir erwarten für 10 neue Betten 13,5 neue Mitarbeiter ;-)

auf unserer station haben wir:
15 Kardio-IMC-Betten -> im FD und SD 3 Bereiche, also 1:5-6 Betreuung
3 Neuro- IMC- Betten -> 1 Bereich
12 Stroke- Betten -> 2 Bereiche, also 1:6 Betreuung
Im Nachtdienst sind wir meist zu Fünft, manchmal auch nur zu viert..

Und es macht super viel Spaß dort zu arbeiten!!!! Der angestrebte Stellenschlüssel müsste eine 1:4 Betreuung ergeben... mal schauen, was die Zukunft so bringt!

Hallo
nach meiner berechnung komme ich auf 16 Planstellen.Habe das gerade in BWL in meiner PDL Weiterbildung ,wenn du möchtest kann ich es dir auch gerne noch ausführlicher schicken ,lg Bine:P

Hallo Tamara,
ihr seid eher schlecht besetzt. Ich arbeite auf einer überregional zertifizierten Stroke (gibt auch regional zertifizierte). Unser Stellenschlüssel sieht vor, dass 1 vollexaminierte Fachkraft 3-4 Stroke Patienten max. betreut.
Den genauen Schlüssel kann ich nochmal nachfragen.
Bei uns haben ungefähr ein Viertel die Stroke Weiterbildung. Wir scoren auch selbst und arbeiten sowieso sehr selbstständig.
Seit geraumer Zeit haben wir auch noch 8 Betten Innere IMC/ITS dazu bekommen. Habe dadurch sehr viel Neues gelernt und lerne noch.
Zum Stellenschlüssel gehören auch noch Logos, Ergos, KGs und Sozialtherapeuten und 24 Stunden Doc. Aber der ist eh da.
LG Bucks

Hi Bucks,
bei uns ist auch ein Stellenschlüssel von 1:4 angestrebt, aber leider sind nicht alle Stellen besetzt, sodass wir zur Zeit mit einer Besetztung wie oben geschrieben arbeiten. Unsere Stroke Unit ist auch überregional zertifiziert und es gibt natürlich einen neurologischen und einen internistischen Arzt/Ärztin, der/die 24h anwesend sind.
Ich hoffe, dass wir bald die fehlenden Stellen besetzt bekommen.
Lg

Hallo Tamara,
alle Stellen sind fast nie besetzt und wenn man denkt jetzt endlich ist alles gut kommt das nächste Problem. Ich drücke euch dich Daumen dass ihr die Stellen besetzen könnt. Bei uns sieht es zur Zeit bescheiden aus. Irgendwie will keiner zu uns. Verstehe ich gar nicht. Klar ist auch stressig durch die kurzen Liegezeiten, wir haben im Schnitt mit unseren 18 Betten 9 Aufnahmen täglich, einschließlich Innere.
LG Bucks

hey bucks,
danke! ich drücke dir auch die Daumen, dass bessere Zeiten bei euch auf station kommen. Bei uns ist der Durchlauf bekanntermaßen wie auf allen Strokes auch sehr hoch, aber es hat ja auch was Gutes an sich.
So, noch ein Stündchen schlafen und dann auf zum Nachtdienst.
Lg

Da unsere Stroke noch an die Reha gekoppelt ist, ist jeder mal in der Stroke ohne Fachbildung etc.!

Für max 6 Betten sind früh 2: ein Fester Pfleger, ein Springer
Mittags idealerweise das gleiche, evtl der Springer für Stroke und Reha
Nachts: alleine, allerdings ist noch ein ND in der Reha.

Aus einem anderen Haus kenne ich folgenden Schlüssel:
FD: 4 zu max. 8 Pat
SD: 4
ND: 2
die machen das aber schon länger in dem "Ausmaß" als wir

eine Pflegekraft für 6 Stroke Patienten (FD, SD, ND)! Und der einzige Grund warum wir die Zertifizierung nicht erhalten haben.