Ja, das ist richtig. Fachrichtungen bei uns sind hauptsächlich die Stroke, aber auch Neuro und die 5 intern. Fachrichtungen. Hm, muss grad in meinen Erinnerungen kramen & in den letzten Jahren hat sich ja auch noch einiges verändert.
Auf den Allgemeinstationen wird inzwischen nur noch die medizinische Kurve auf Papier geführt, die Pflege nutzt ePAc.
Dort fließen auch die Berichte aller Therapeuten ab Tag 1 bei uns ein.
Mit ePAc muss ich mich nicht auseinandersetzen.
"Wir" waren auch mal eingebettet in eine allgemeine Neuro, hatten aber auch da schon nicht nur Strokepatienten sondern auch Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen, häufig Krampfanfälle. DA hatten wir auch noch alles auf Papier.
Wir haben dort, angelehnt an die (zuerst verwendeten) Intensivkurven über einen längeren Zeitraum unsere eigenen Kurven nach unseren Bedürfnissen entwickelt, Patienten mit der Zuordnung Stroke hatte diese.
Die neurologischen Patienten bekamen gleich die normalen Wochenkurven (Med.+Pflege).
Vitalparameter - extra Blatt.
PKMS war da auch noch extra. Ist es auch nach wie vor, auf den Allgemeinstationen.
So. Die Strokekurven waren ein Anamneseblatt (DIN A4). Die medizinische Tageskurve, die Pflegekurve über 3 Tage, beide in DIN A3. Ein weiteres Blatt - für ärztlichen Verordnungen.
Für die Therapeuten war auch Platz, auf der Pflegekurve.
Nach der Beendigung der Strokezeit - bekamen die Patienten die normalen Wochenkurven.
Auch wenn sie noch weiter überwacht wurden, was auch häufiger vorkam. Vitalparameter - extra Blatt.
Das Procedere mit DIESER Art von Kurvenführung - endete vor gut 4 Jahren. Da ging es dann mit PDMS los.
Seitdem hat sich einiges getan, die Kriterien die erfüllt werden müssen wurden verschärft.
Der Dokuaufwand ist deutlichst höher.
Was jetzt wäre wenn wir weiter alles handschriftlich führen würden - sorry, weiß ich ja nicht.

Was aber schon damals ein Thema war (hier Randaspekt) -
während der Zertifizierungen
mussten auf dem DP die Pflegenden für die Stroke markiert sein, damit erkennbar war wieviele Pflegekräfte diese Patienten versorgen. Hat man dann auch jeweils gemacht, musste man ja.