Aus der deutschen Zeitarbeit auf eine Schweizer Stroke Unit

Nicolai120198

Newbie
Registriert
28.01.2025
Beiträge
3
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Zeitarbeit
Funktion
Krankenpfleger
Hallo liebes Forum,

da ich neu hier bin, wusste ich nicht wo ich diese Frage am besten verbuchen soll, da ich keinen extra Thread für die Stroke gefunden habe. Aber um was es geht, ich bin seit knapp über einem Jahr examiniert. Seit dem bin ich in der Zeitarbeit & dort auch schon sehr viel herum gekommen…Kliniken, Pflegeheime & Ambulante, konnte mich überall schnell einfinden & habe denke ich auch alle soweit zufrieden stellen können. Allerdings bin ich hier nicht mehr wirklich zufrieden sowohl beruflich aber vor allem auch privat brauche ich eine Veränderung…Hatte mich daher in einem züricher Spital in der Schweiz beworben. Diese wollten mich auch direkt kennenlernen & haben mir eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch mit angebundener Hospitation zugesagt. Habe heute Mittag erst angenommen & morgen reise ich bereits dort an. Dieses Spital will mich aber direkt für die Stroke Unit, worüber ich mich unfassbar gefreut habe, allerdings habe ich damit noch weniger Erfahrung und dementsprechend auch großen Respekt vor der Arbeit und der Verantwortung dort. Wie seht ihr das? Wie schnell findet man sich dort ein? Wie sehr unterscheidet es sich zur Normalstation?



Wenn das alles so klappen würde wäre das einfach ein riesiger Traum der da in Erfüllung geht. Die Abteilung plus dieses Land wäre einfach der Hammer.

Vielleicht könnt ich ja etwas aus eigener Erfahrung berichten!

MfG
 
Ich kenne Stroke Unit lediglich als Anhängsel einer normalen neurologischen Station… das lief bei uns nebenher.

Wie sind denn Deine Vorerfahrungen im Bereich Neurologie bisher? Mit Schlaganfällen?
 
Danke dir für deine Antwort! In meiner Zeit als Examinierter war ich auf noch keiner Neuro eingesetzt…in meiner Ausbildung war ich aber auf der neuro Frühreha mehrere Monate, da hatte man auch einiges bzgl Bobath gelernt, müsste ich aber alles nochmals auffrischen^^ Aber ich werd mal sehen was dir mir so erzählen & wie mein Eindruck von der Arbeit dort wird
 
Gehe einfach hin und sage, dass du an der Stelle interessiert bist, jedoch noch keine Erfahrung mit Neuro/Stroke hast und deshalb eine intensivere Einarbeitung benötigst.
Wenn sie dann immer noch Interesse an dir haben, werden sie dir sicherlich schnell mitteilen.
 
…in meiner Ausbildung war ich aber auf der neuro Frühreha mehrere Monate, da hatte man auch einiges bzgl Bobath gelernt
:daumen: Bobath ist schon mal gut! Evtl. kann man auch was mit Basaler Stimulation anfangen, aber das muss man denke ich nicht alles schon wissen, bevor man da anfängt. Hab meine Kurse auch erst gemacht, als ich dort schon gearbeitet habe.
Wenn Du einige neurologische Krankheitsbilder nennen kannst, kommt das bestimmt auch schon ganz gut, aber perfekt sein musst Du da nicht.
Du brauchst eh Einarbeitung, da bin ich bei Sosylos.
 
Guten Morgen!

Also für jeden den es interessiert, ich war ja zur Hospitation dort & ich muss sagen ich war wirklich schwer beeindruckt. Es sind auf der Stroke insgesamt 6 Betten, aufgeteilt in zwei Bereiche die jeweils von einer PK betreut werden, sprich einen Schlüssel von 1:3 ( man wird noch von Helfern unterstützt), was schonmal nicht schlecht ist. Zum anderen ist die Station so gebaut, das man vom Dienstzimmer aus quasi keine Laufwege hat & gleichzeitig alle Betten im Blick hat. Was ich von DE auch nicht kenne. Außerdem ist die Ausstattung echt auf neustem Niveu. Vom Team wurde ich auch direkt gut aufgenommen & habe mich auch mit jedem auf Anhieb gut verstanden…das ich bisher noch keine Erfahrung auf der Stroke habe wussten sie. Hatte trotzdem auch direkt am nächsten Tag die Zusage für die Stelle bekommen

Umzugstermin ist in zwei Monaten…Ich werde bis dahin versuchen wieder alles über das Thema Neurologie, Apoplex zu lernen um zumindest fachlich auf nem guten Stand zu sein. Die Arbeit dort ist nämlich echt Anspruchsvoll und dazu noch in nem anderen Land. Hoffe das alles glatt geht & sehe es für mich natürlich als rießige Entwicklungschance

Schönen Tag euch noch & Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen