Ständiges Einspringen, Telefonterror...

Oimerle

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 4 Monaten auf einer internistischen Intensivstation, als Pflegekraft im Springerpool, der für unsere 2 Intensivstation besteht.
Ich wollte gerne wissen, ob es zulässig ist, dass der Arbeitgeber / Stationsleitung / PDL wie auch immer , ständig zu Hause an freien Tagen oder auch nach dem Dienst anrufen und immer das Selbe fragen:
könnten sie eventuell an ihrem freien wochenende einspringen ? können sie an silvester nachtschicht machen ? können sie morgen doch frühdienst machen ? können sie ? würden sie ? immer die selbe Leier und dann der nachsatz : wenn sie nicht wollen, kann ich immernoch sagen, sie müssen.
das endet jedes mal im telefonterror. ich geh schon gar nicht mehr ran. aber dann wird viertelstündlich hier angerufen , später wirds mit verborgener Nummer versucht uw.
In meinem Dienstplan ist schon gar kein Platz mehr irgendwas zu ändern, so oft wurde ich hin und her geschoben, wies den Herren grade passt. Ich habe im Dezeber nicht einen Tag so earbeitet wie es geplant. war.
Silvester war der Hammer. Wurde sozusagen "dienstverpflichtet" mit obrigem Satz, hatte dann alle Freunde ausgeladen, einen Tag vorher ruft Herr PDL an und meinte " nee sie müssen jetzt doch morgen ( Silvester ) zwischendienst machen , dann können sie ja doch noch feiern gehn , ist das nicht toll? "
da kocht mir das blut in den adern. habe silvester dann alleine zu hause verbracht, da alle andern anderweitig feiern waren. :evil::evil:

Ist sowas, wenn das immer und immer wieder und ständig passiert überhaupt zulässig ?:motzen:

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

LG Oimerle

Hallo
In Deinem Frei ist Dir der Arbeitgeber nicht Weisungsbefugt, das bedeutet er kann Dich telefonisch auch nicht verpflichten Arbeiten zu kommen. Ein NEIN müsste demnach ohne Folgen bleiben, theoretisch.