Im Urlaub einspringen

Ich frage mich, warum man sich so lange für einen AG "aufopfert"?
Niemals würde ich meinem Arbeitgeber meine Handynummer geben, wozu auch?
Damit ich rund um die Uhr einsatzbereit bin?
Mein AG hat meine Handynummer - und ich kenne noch ein paar Leute die ihre Handynummer angegeben haben.

Damit werde ich nicht unter Druck gesetzt. Es gab schon ein paar Mal den Fall, dass ich darauf angerufen wurde. 2x hab ich es nicht mitbekommen und später zurückgerufen, 1x war es nur ein Anruf, da hab ichs geölassen und mir gedacht "wenns wichtig ist, versuchen die es sicher noch mal", 2x bin ich dran gegangen.

Wenn es um Dienst ging hab ich entweder gesagt, es geht oder es geht nicht (oder ich guck auf den Kalender und melde mich), wenn es um andere Sachen geht, die nachgefragt werden (irgendwas aus dem Dienst), hab ich halt so gut es geht Auskunft gegeben.

Ich sehe dabei kein Problem und fühle mich weder als Rufbereitschaftsmitarbeiter, noch als moderner Sklave, noch in irgdendeiner Form ausgenutzt oder unter Druck gesetzt...

@Maniac
Ist ja alles gut und schön. Mein AG hat auch meine Handynummer, und ich werde auch nicht unter Druck gesetzt, wenn ich nicht im Frei arbeiten will. Nichtsdestotrotz gibt es aber solche AG`s, die keine Mühen scheuen, einen zur Arbeit zu bewegen, und das ist sicher nicht die Schuld des AN`s!

Ich bin mal von meinem AG angerufen worden, während ich auf einem Rockkonzert war. Es war zwar mordslaut da, aber ich hab es mir nicht nehmen lassen, ans Telefon zu gehen.:D Danach bin ich nie wieder auf dem Handy angerufen worden...

bin ehrlich gesagt froh, dass ich den nachtdienst heute abgesagt habe. wobei ich dennoch irgendwo ein schlechtes gewissen habe.

allerdings relativiert sich das ganze dann doch auch wieder ein wenig, denn mein chef fragte nicht nur nach dem sonntags- nd, sondern auch nach den diensten am nächsten wochenende, hier freitag, samstag und sonntag...
hier frage ich mich dann tatsächlich, was ich dann noch von meinem urlaub und der erholung habe, wenn ich an beiden wochenenden meines urlaubs arbeiten gehen würde??!!

das kann es ja nun wirklich nicht sein..... und dann nützen mir etwaige ausgleichs-freie tage auch nicht viel, wenn ich mich weder zusammenhängend erholen, noch dann meinen eh schon durch die nächte, völlig verdrehten tag-nacht-rhythmus geraderücken kann??!!

wie schon gesagt:einspringen im frei ist auch nie das schönste, aber man macht es eben doch, auch den kollegen zuliebe, aber mein urlaub ist mir echt heilig und eben auch für meine eigene gesunderhaltung wichtig.

zumal ich das wochenende VOR meinem urlaub auch noch gearbeitet habe.
naja, vielleicht kann man mal in einer der teamsitzungen generell das problem der unbesetzten nächte und dienste ansprechen und gemeinsam nach einer verträglichen lösung für alle beteiligten suchen.....
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

So Blackcat nun mach dir bitte keine Gedanken mehr vergiss wenn möglich alles und erhole dich vom Streß auf Arbeit und dem hier geschriebenen Streß!

mfg

Fahre im nächsten geplanten Urlaub weg und verkünde das vorher auch mehrfach deutlich. Wer dann noch anruft ist selber schuld und Du kannst dein Kopfkino getrost ignorieren und runterfahren. :daumen:

Hallo,

den letzten Aussagen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Urlaub dient der Erholung und sollte deshalb für alle (besonders für den Arbeitgeber) heilig sein.

Deshalb rate ich jedem:

- vor Urlaubsantritt bekanntgeben, daß man im Urlaub telefonisch nicht erreichbar ist.
- im Urlaub nicht an das Telefon gehen, wenn die Firma anruft, Handy abschalten oder grundsätzlich eine andere Rufnummer benutzen, als die, die man im Unternehmen bekanntgegeben hat.

Gruß

medsonet.1