Sinnvolle Impfungen für den Klinikbereich

Okay, danke für die schnellen antworten!

Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass die polio-impfung sinnvoll ist, aber gut, dass ich eines besseren belehrt wurde :) wie gut, dass man die profis fragen kann! :D

Schönes wochenende noch!

Wahnsinn, ich bin schon wieder verwirrt...

Ich habe mit meinem hausarzt (der ein freund der familie ist) zufällig geredet über impfungen.

Nun meinte er, ich solle mich lieber nicht impfen lassen gegen polio, pertussis und tetanus.

Begründung: Polio sei laut neuestem bericht der who so gut wie nicht in deutschland zu finden

Und pertussis sei eine kinderkrankheit und daher wäre die chance geringer, dass ichs krieg und außerdem wäre es nicht sooo dramatisch, wenn ich es kriegen würde.

Zu tetanus meinte er, dass die impfung sinnlos wäre, weil wenn was passieren würde (irgendwo geschnitten, irgendwo reingetreten...) würde man, selbst wenn man einen impfschutz hätte, sowieso noch eine spritze reingejagt bekommen...

Dagegen wären angeblich die impfungen für mich eher fatal, da mein immunsystem lange zeit nicht das beste war und es mir jetzt wieder nen rückschlag versetzen könnte.

Ich bitte um meinungen, denn ich bin hin-und hergerissen...

Liebe grüße und schöne arbeitswoche

Flederkatze, dann mach das was dein Hausarzt empfiehlt, dieser ist sicher besser informiert als der Betriebsarzt.

Diese Entscheidung musst schon selber treffen, wir werden dich nicht dazu überreden. Unsere Meinungen kennst du.

Schau dir vtl. noch die Seite der StiKo an um eine weitere neutrale Meinung, ausser die deines befreundeten Hausarztes einzuholen.

Ja, Tetanus wird auch überbewertet, dummerweise habe ich aber auch schon 2 Menschen daran sterben gesehen, bei denen man dummerweise bei einer Bagatellverletzung nicht geimpft hatte, aber die Leute waren eben genau wegen dieser Bagatellverletzung nicht beim Arzt. Tetanus kann man gut impfen, aber die Behandlungserfolge lassen sehr zu wünschen übrig. Die Symptome waren sehr beeindruckend.

@Fliederkatze- dir ist schon bewusst, dass du in deinem Beruf eher die Chancen hast, dich zu infizieren als die Normalbevölkerung.
Dumerweise ist mit dem Fall der Mauer nicht mal mehr ein Teil Deutschlands hermetisch abgeriegelt. Und der Reiseverkehr ist was nettes, weil er garantiert, dass Krankheitserreger eingeführt werden.
Inkuabtionszeit bei Polio z.B. 5-14 Tage.

Pertussis findet sich mittlerweile gar net mehr so selten beim Erwachsenen- wird bloß nicht diagnostiziert von... lassen wir das.

Zum Tetanus. Die "Spritze" bekommst nur dann, wenn du nicht immunisiert bist. Du gehst aber das von narde beschriebene Risiko ein. Nicht jede Bagatelleverletzung treibt einen zum Arzt. Und glaub mir, Tetanus ist keine nette Krankheit und schon gar kein schöner Tod.

Vielleicht hörst mal nicht auf einen Hausarzt sondern beliest dich ein bischen selber:
RKI Infektionskrankheiten A bis Z

Leitfaden für Schutzimpfungen - Google Bücher

Meinungen sind immer subjektiv und sollten generell hinterfragt werden. Bedeutet: eigene Infos sammeln und versuchen die Meinung des anderen zu objektivieren.
Leider ist es hier so, dass die Fakten etwas ganz anderes sprechen als dein Hausarzt dir weismachen will. Angst vor Spritzen haben nicht nur Kinder. *fg*

Elisabeth

PS Axo- das Immunsystem wird nicht besser, wenn man es vor allem schützt. Im Gegenteil. Es kann sich nicht entsprechend ausbilden, weil es nicht lernt mit den äußeren Einflüssen umzugehen. Einzige Ausnahme: krankhaft oder medikamentös bedingte Unterdrückung der Immunantwort.

Oh Mann, da geht mir ja mal wieder das Messer in der Tasche auf! Wenn sich doch nur so mancher Dr. mit der gefährlichen privaten Meinung zurückhalten würde. Die Herrn und Damen in weiß sollten für die Folgen des Schwachsinns den sie verzapfen zur Haftung gezogen werden!
Als einer der weiß Gott kein Freund von Spritzen ist, würde ich nie ohne Tetanusschutz das Bett verlassen!
Sicher ist Polio fast ausgerottet, aber justament in diesem Jahr ist in Tadschikistan eine Ausbruch mit 643 Personen im Epidemiologischen Bulletin (27/10) berichtet davon sind allein dort 14 Menschen gestorben! Wo liegt Tadschikistan, nicht am A.... der Welt sondern in Europa (und verzeichnet mit den Erkrankten 75 % der weltweiten poliofälle überhaupt!!!)!
Pertussis hatte ich vor Jahren mal als Erwachsener, wenn der Doktor sowas lustig findet, soll er dafür Vergnügungssteuer blechen.
Jeder soll für sich die Entscheidung frei treffen können, aber soll wenigstens sinnvoll über für und wider aufgeklärt werden.

Gruß
Matras

Es ist schrecklich wie die meinungen auseinanderdriften...

natürlich ist mir bewusst, dass ich mehr mit infektiösen krankheiten in kontakt komme, als normale menschen.

und genau daher will ich mich gut informieren. und ich hab auch schon viel fachliches gelesen und viele meinungen eingeholt und alles mögliche, aber letztendlich muss ich es, wie narde schon sagt, selber entscheiden.

dass impfungen unter gewissen umständen auch sehr schädlich sein können, v.a. fürs immunsystem, ist ja nun auch kein geheimnis mehr, man muss halt abwägen, was es einem wert ist...

ich will natürlich nicht gefahrlaufen, an einer schlimmen krankheit zu sterben, andrerseits will ich mein immunsystem nicht wieder plätten.

nach der letzten impfung war mein immunsystem so geschwächt, dass ich 7 wochen lang unter dem pfeiffrischen drüsenfieber litt, danach bekam ich noch gleich net grippe hintendrauf...unschön.

naja, dieses risiko der verschlechterung des immunsystems werd ich wohl schweren herzens eingehen müssen, auch wenn meine mutter (heilpraktikerin) und mein hausartzt mir davon abraten, mich gegen gewisse dinge impfen zu lassen.

Danke für euere beiträge!

RKI Ständige Impfkommission (STIKO)

Der Erreger der Mononukleose wird nicht mit der Grippeimpfung übertragen.
Mononukleose hättest du vermutlich auch ohne Impfung bekommen.

Aber wenn man dir empfielt dich nicht impfen zu lassen, dann kannst du dies natürlich machen - dann aber auch im Krankheitsfall oder bei bleibenden Schäden nicht jammern.

Was erwartest du denn für Gefahren für dich, wenn du dich z.B. gegen Tetanus impfen lässt?
Tetanus ? Wikipedia
So sieht übrigens die Erkrankung aus.
Das Kind das ich an Tetanus erkrankt und verstorben ist hatte übrigens Eltern die eine ähnliche Einstellung haben wie deine Heilpraktiker bzw. Ärzte. Das Kind hatte sich beim Spielen draussen eine kleine Bagatellverletzung zugezogen - verstorben ist es dann ziemlich grausam.
Die Eltern waren der Meinung, dass impfen sehr bedenklich ist und das Kind die Infektionen doch natürlich durchmachen soll, wäre besser für das Immunsystem.

dass impfungen unter gewissen umständen auch sehr schädlich sein können, v.a. fürs immunsystem, ist ja nun auch kein geheimnis mehr, man muss halt abwägen, was es einem wert ist...
Kannst du dies mal mit nem Link belegen?

ich will natürlich nicht gefahrlaufen, an einer schlimmen krankheit zu sterben, andrerseits will ich mein immunsystem nicht wieder plätten.
Woher weißt du, dass du ein völlig instabiles Immunsystem hast? Nimmst du Medikamente, die dein Immunsystem lähmen? Hast du eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt? Bei beiden Ursachen wäre zu überlegen, ob du überhaupt berufsgeeignet bist, da du ständig mit Keimen jeglicher Art konfrontiert bist.

nach der letzten impfung war mein immunsystem so geschwächt, dass ich 7 wochen lang unter dem pfeiffrischen drüsenfieber litt, danach bekam ich noch gleich net grippe hintendrauf...unschön.
Wer hat festgestellt, dass du das Pfeiffersche Drüsenfieber bekommen hast als Folge der Impfung?
Immunsystem - Was beim Impfen passiert

Kissing Disease- mal daran gedacht, dass du vielleicht ein bisschen sehr viel Stress hast im Moment und deshalb besonders empfänglich für diese Erkrankung warst? Das müsst dir deine Mutter gut erklären können. Mit der Impfung hat das garantiert nix zu tun. ... Es sei denn, du hast eine extrem ausgeprägte Phobie. Die macht natürlich auch einen extremen Stress.

Elisabeth

Dass Impfungen das Immunsystem aushebeln ist gelinde gesagt Mist!
Das Immunsystem muss trainiert werden, sonst droht eine Autoimmunreaktion wie z. B. Asthma (siehe Was Landkinder vor Heuschnupfen schützt (20.07.2010) - DocCheck News).
Impfungen konfrontieren das Immunsystem mit bestimmten für den Körper gefährlichen Teilen von Krankheitserregern, damit wird das Immunsystem in die Lage versetzt die richtige Antwort auf einen Angriff der jeweiligen Spezies rasch und sicher abzuwehren.
Natürlich kann es vorkommen, dass in eine Infektgeschehen hinein "geimpft" wird. Durch den Immunstress versetzt das den Erreger in die Lage richtig "aufzublühen"!
Das hat nichts damit zu tun, dass das Immunsystem "down" ist es ist einfach mal überfordert - da Impfung - dort reale Konfrontation mit Krankheitserregern. Mach doch mal zwei Sachen auf einmal.....

Gruß Matras

Das passt hier vll. grade nicht in die Disskusion aber ich habe nächste Woche einen Termin beim Betriebsarzt und muss mein Impfausweis mit bringen. Jedoch kann ich ihn nicht mehr finden :weissnix: und mein Hausarzt hat auch Urlaub über diesen Zeitraum.

Ist das nun ein Problem wenn ich ohne Impfpass vorbei gehe?

Ist das nun ein Problem wenn ich ohne Impfpass vorbei gehe?
Nein, du musst diesen dann vtl. nochmal hinbringen.

Frag deine Mutter schon mal gegen was du geimpft bist bzw. welche Kinderkrankheiten du hattest.

Das Problem ist, dass ich von meinem Papa aus zu meiner Mutter gezogen bin weil er ein Pflegefall geworden ist und wir dadurch nicht wissen in welcher Kisten seiner Unterlagen er drinne verpackt ist. (Kisten alle im Keller gestapelt)

Als ich dreiundzwanzig war (Kurz nach dem Krieg), erkrankte ein Familienmitglied an Masern. Ihr behandelnder Arzt meinte, daß ich in dem Alter genügend Abwehrkörper haben müsse. Ich solle mich von der Erkrankten fernhalten; das würde völlig ausreichen.
Als ich siebenunddreißig war und an Masern erkrankte, beneidete ich meine Tochter. Die war geimpft und bekam sie nicht. Ich lag tagelang im Bett, stand nur noch zum Pin... auf, mußte selbst dabei aufpassen, nicht zu kollabieren und meine Milz brauchte lange, bis sie wieder Normalgröße hatte.

Ich musste obligatorisch folgendes Impfen lassen bzw. aktuell haben:

Diphterie,Tetanus, Mumps, Masern, Röteln
Hepatitis A & B

Ausserdem musste ich nen Varizellen-Bluttest machen lassen (ebenfalls obligatorisch wenn man die Windpocken schon hatte)

Ich bin jetzt auch etwas unsicher,
mein zuküftiges Haus erwartet bei Antritt der Ausbildung Hepa A+B (verständlich) Pertussis( auch noch ok--hab ich bereits impfen lassen)
Aber auch Masern-Mumps-Röteln. Bin schon ein älterer Knochen und hab dabei unklaren Impfstatus. Soll ich mich hier noch impfen lassen (mein Hausarzt rät ab). Bin unsicher, weil im Anschreiben der ausreichende Impfschutz ausdrücklich verlangt wird...

Gruß
Hypokrates

...für "ältere Knochen" empfiehlt sich auch die Impfung gegen Pneumonie. An Deiner Stelle hätte ich da keine Vorbehalte, jede Impfung schützt und stärkt die Abwehr!