Sinnvolle Weiterbildungen

• Ersteller Ersteller Phoenix79
  • Erstellt am Erstellt am
Beatmungstherapeut ist eine Wb die mir gar nichts bringt. Es gibt bei uns zwei Kollegen die diese Wb haben, aber die verdienen weder mehr Geld, noch haben sie andere Befugnisse als eine normale Fachkraft, da sie nach Abschluss keine Stellen (wohl kaum jemand der im gleichen Kurs war, hat was gefunden) fanden und schließlich als normale GuK weiter arbeiten. Irgendwann wird es dafür sicherlich einen Markt geben, aber bisher siehr es so aus, dass zumindestens bei uns diese Aufgaben noch von Physio übernommen werden und die anderen Einsatzbereiche konnte ich bei meiner Suche auch keine freiein Stellen finden.
Ökotrophologie ist ein Studium. Und Studium schließe ich aus, da ich weder die Zeit noch das Geld noch die Zugangsvorraussetzungen für ein Studium habe (ich hatte das mit dem Pflegemanagment mal überlegt und hatte die Zulassungsprüfung als Sichtungsprüfung gemacht und bin mit Pauken und Trompeten durchgerasselt, weil alles was dort abgefragt wurde Abiwissen war/ist und ich dann mehr oder weniger erstmal das Abi nachmachen müsste, was aber weder zeitlich noch geldtechnisch machbar ist und für mich auch nicht mehr zur Diskussion steht).

Und Studium schließe ich aus, da ich weder die Zeit noch das Geld noch die Zugangsvorraussetzungen für ein Studium habe (ich hatte das mit dem Pflegemanagment mal überlegt und hatte die Zulassungsprüfung als Sichtungsprüfung gemacht und bin mit Pauken und Trompeten durchgerasselt, weil alles was dort abgefragt wurde Abiwissen war/ist und ich dann mehr oder weniger erstmal das Abi nachmachen müsste, was aber weder zeitlich noch geldtechnisch machbar ist und für mich auch nicht mehr zur Diskussion steht).

Kann man sich auf so einen Test nicht gezielt vorbereiten? Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass man Vorbereitungsunterlagen nach Hause bekommt...und dann in Deutsch und Mathe einen Aufnahmetest macht.

Die Hochschulen, mit denen ich mal telefoniert habe, stellten ALLE Unterlagen zur gezielten Vorbereitung zur Verfügung und Tests waren in Deutsch und Mathe, also kein umfangreiches Abitur.
Und die Hochschulen, sei es Fachhochschulen, Fernunis oder normale Universitäten haben alle eine Studentenberatung, bei der man anrufen kann und sich informieren kann, welche Zugangsvoraussetzungen sie haben.
Da kocht nämlich auch jede Hochschule ihr eigenes Süppchen, in einem vorgegebenen Rahmen zwar, aber schon recht unterschiedlich.

In Zukunft wird dir aber ein Studium mehr bringen, wie jede Weiterbildung im Krankenpflegebereich.
Aber wenn dein Ziel ist aus dem Wochenenddienst rauszukommen und mehr Geld zuverdienen, wie wäre es mit arbeiten in einer Schönheitsklinik, es gibt viele die sehr gutes Geld zahlen und wo häufig auch kein WD stattfindet.
Oder MDK!?

Was ist mit nem Kinesthetik oder Bobathlehrgang und dann den Trainern machen und selbstständig Kurse geben.

Aber wenn dein Ziel ist aus dem Wochenenddienst rauszukommen und mehr Geld zuverdienen, wie wäre es mit arbeiten in einer Schönheitsklinik, es gibt viele die sehr gutes Geld zahlen und wo häufig auch kein WD stattfindet.
Oder MDK!?
Was ist mit nem Kinesthetik oder Bobathlehrgang und dann den Trainern machen und selbstständig Kurse geben

Halo,
der MDK zahlt auch nur das Gehalt einer GuKP ...allerdings ohne Zulagen. Das steht dem Ziel des Besserverdienstes ja im Weg.

Als Trainer für Bobath oder Kinaesthetics hast Du ein schönes Zubrot- ganz davon Leben kann man freiberuflich faktisch nicht bzw das schaffen nur sehr wenige, welche auch schon seit 15 Jahren und länger dabei sind und das komplette Bildungsprogramm (mehrere Jahre!) durchlaufen haben.

Fakt ist: in der Pflege ist der Bruttoverdienst gering, aber man bekommt Zulagen welche das Netto anheben.

Ausserhalb des Schichtdienstes auf Station muss das brutto dann deutlich höher ausfallen, um netto vielleicht 300,- mehr auf dem Konto zu haben! Diese Stellen werden aber eigentlich nur an Studierte vergeben- zumindest fällt mir momentan nichts ein, wo man mit Weiterbildungen auf gut dotierte Posten ausserhalb der direkten Pflegetätigkeit kommt.
Auch das Case-management oder QM wird in großen Einrichtungen (welche diese Posten dafür auch gut honorieren) an Akadmiker vergeben.
:weissnix:

o.k., musst grad mal nachschauen, wieviel Betten mein AG insgesamt hat, knapp 2000 (so als Anhaltspunkt)
wg. der Hygienefachkraft, da haben wir inzwischen 3, lange Jahre nur 1,
1 als nahezu unsichtbare Randerscheinung, wenn mir die Bemerkung gestattet ist (persönliche Hygiene war auch nicht so sein Ding)
das hat sich gewaltig verändert

ist das keine Zukunft, Hygiene ist doch großes Thema,
die Aufschreie in den Medien, immer wieder, entsprechend der Zugzwang für die Kliniken, hm
letztes Jahr sogar bei "Beckmann", eine Fachkraft für Hygiene, kam da gut rüber, m.M. nach
irgendwo hier war das auch mal verlinkt....
...gibt's bereits auch etliche Threads hier, dazu.

...Bobath, Kinaesthetics.....
......und....Basale Stimulation - wer's rüber bringen kann - hatte letztes Jahr einen 3 Tage Kurs, nur basics, die Trainerin war der Hammer. Für alle brauchts halt die entsprechende Persönlichkeit, Durchhaltevermögen ohne Ende.
Man muss sich seine Kundschaft aufbauen, wenn man gebucht werden möchte, weiterempfohlen werden will.

Man muss sich seine Kundschaft aufbauen, wenn man gebucht werden möchte, weiterempfohlen werden will.

Richtig...Du musst freiberuflich aber mehr verdienen als in einem Anstellunsgverhältnis.
Multiplizier Dein jetziges Brutto mit dem Faktor 2,5...dann hast Du die zu erreichende Zielgröße, um dasselbe (!) Netto zu haben wie jetzt.
Ich müsste dafür ungefähr 40 Kurse im Jahr geben ...utopisch, wenn man bedenkt dass es über 600 Trainer gibt in DE, Häuser mit Bildung eher zurück gehen und die meisten Trainer so 2-8 Kurse im Jahr geben.

Davon zu leben ist sehr schwer...aber viele reduzieren eben ihre Stellen etwas und verdienen hiermit einen Teil des Geldes. Als Zubrot oder begehrte Zusatzqualifikation ist das eine ganz tolle Sache und bringt auf dem Arbeitsmarkt unheimliche Vorteile! In Kombination mit einem Studium kommt man so ganz gut an Stellen in der Ínnerbetrieblichen Fortbildung dran...auch als Pflegeexperte werden diese Leute dann eingesetzt.

Aber wie gesagt: es kommt letztendlich auf Deinen Qualifikationsprofil an; "nur" diese Weiterbildung reicht m.E. nicht, um damit dauerhaft mehr zu verdienen und komplett raus aus der Pflege zu kommen...

Hallo,
hast du schon mal von einer Weiterbildung zur Diabetesassistentin oder Diabetesberaterin gehört. macht der DDG du kannst dann Menschen mit Dabetes schulen oder auch auf Insuli einstellen. Kliniken bezahlen das oft, weil die Menschen mit Diabetes ja stetig mehr werden . Was hälst du von einer Weiterbildung über Epilepsien?? Kann man in Bethel machen. Du muss dir im klaren sein, was dich wirklich intressiert, denn mit solchen weiterbildungen legst du dich extrem fest. hast aber ein sicheres Standbein. Mein Arbeitgeber hat es bezahlt und profitiert davon.
Viel spaß beim suchen und hoffentlich finden.
Gruß Inken