Chancen auf Job erhöhen: sinnvolle Fortbildungen?

Clari23

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Pflegefachkraft
Hallo
ich hätte mal eine Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir etwas Auskunft geben:

Ich habe 2012 meine Ausbildung beendet und arbeite seitdem als Altenpflegerin in einem Altenpflegeheim. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ab Januar bin ich auf mehrere Stellenanzeigen aus Krankenhäusern gestoßen (Allgemein: Geriatrie, Neuro, Innere) die Pflegepersonal suchen und bei den Zugangsvoraussetzungen auch Altenpflege als Abschluss akzeptieren. Ich denke, meine Chancen angenommen zu werden stehen wahrscheinlich nicht so gut :oops:, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen.

Meine Frage ist nun, was meint ihr welche Fortbildungen sinnvoll wären um meine Chancen zu erhöhen?

Für die Geriatrie: Zercur Basislehrgang Geriatrie.

Für Neuro gibts da auch was, vielleicht bekommst noch eine Empfehlung was angemessen ist. Schau mal bei der DGN.

Für allgemein Innere würde ich nichts machen. Erst wenn du einen Schwerpunkt bekommst.

Wenn die Krankenhäuser schon ausdrücklich schreiben, dass sie ihre Stellen auch mit Altenpflegekräften besetzen, dann solltest Du Dich dort bewerben. Insbesondere auf Geriatrie haben nach meinen Erfahrungen Altenpfleger genau so gute Chancen wie Gesundheits- und Krankenpfleger.

Insofern würde ich mich an Deiner Stelle einfach bewerben und im Vorstellungsgespräch kannst Du signalisieren, dass Du Dich gerne auch weiterbildest.

Ich habe mich nur auf deine Frage bezogen... ;)

Ja, ich finde auch, dass deine Ausbildung nicht per se eine schlechte Chance bedeutet. Teilweise eine höhere, in speziellen internistischen Bereichen (mit angegliederter Funktion) jedoch auch eine schlechtere.

Müssen musst du also nichts. WENN du dich fortbilden willst, s.o.

Im Bereich der Neuro: Bobath-Konzept.
Ansonsten: Basale Stimulation, Kinästhetic - schaden nie.
Aufgefrischt: Reanimation - BLS-Kurs.

Wir beschäftigen in mehreren Bereichen Altenpflegekräfte, anfangs müssen die sich intensiv mit den Krankheitsbildern auseinander setzen. Das könntest dich auch schon mal im Vorfeld - Google hilft dir sicher mit den gängigen Krankheitsbildern weiter.