Kollegin - nicht examiniert, Chancen?

Guter Punkt @malu68 . Gerade in Hinblick, dass unter "Innere Medizin", welche ja dazukommt, sogut wie ein großteil der Klinik fallen kann(wird.

• Like
Reaktionen: Jane88
Wenn sie Euch verlassen möchte, werdet Ihr sie nicht aufhalten können. Genau genommen hätte sie mit Krankenpflegeexamen deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als zurzeit. Als Pflegehelferin wird sie jederzeit irgendeine Stelle finden, aber kaum einen Arbeitgeber, der ihr Potential erkennt und sie auch ohne die dafür notwendige Qualifikation gemäß ihrer Fähigkeiten einsetzt.

Zeigt ihr auf, inwiefern Ihr sie von Arbeitgeberseite unterstützen könntet - durch Empfehlungen bei den zuständigen Stellen, durch ein gutes Zwischenzeugnis, finanziell. Und dann lasst sie entscheiden, ob sie die Ausbildung zur Pflegefachfrau in Angriff nehmen oder einen anderen Weg wählen möchte.

Dz hast zwar nicht den FAchbereich erwähnt, aber ich werfe mal "Pflegepersonaluntergrenzengesetz" in den Raum.
Innere/AC
Gilt das PpUGV nicht bisher ausschließlich für UC, Geri, INT. und Kardiologie?
Ich bin da nicht so sicher, weiß aber, dass unsere UC Schwierigkeiten hatte, weil einige KPHs und Altenpflegekräfte dort tätig waren... aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Als Pflegehelferin wird sie jederzeit irgendeine Stelle finden, aber kaum einen Arbeitgeber, der ihr Potential erkennt und sie auch ohne die dafür notwendige Qualifikation gemäß ihrer Fähigkeiten einsetzt.
Ja, das ist ihr wahrscheinlich auch bewusst. Sie hat diesen, ich nenne es mal „Bonus“, ja ausschließlich aufgrund ihrer langjährigen Unternehmenszugehörigkeit.
Zeigt ihr auf, inwiefern Ihr sie von Arbeitgeberseite unterstützen könntet - durch Empfehlungen bei den zuständigen Stellen, durch ein gutes Zwischenzeugnis, finanziell. Und dann lasst sie entscheiden, ob sie die Ausbildung zur Pflegefachfrau in Angriff nehmen oder einen anderen Weg wählen möchte.

Ich denke, das wird der Weg sein. Momentan ist ja ohnehin alles chaotisch und kaum Zeit und Raum für solche Gespäche, aber ich denke sobald es ruhiger wird, sollten wir uns dahingehend noch einmal zusammensetzen und ihr diese Möglichkeiten erörtern. Vielleicht findet sich in Absprache mit der PDL eine passende Lösung. Vielleicht aber auch nicht. Dann haben wir aber alles getan, um sie zu überzeugen bzw. zu halten. Mehr kann man dann wohl auch nicht tun.

ich nenne es mal „Bonus“, ja ausschließlich aufgrund ihrer langjährigen Unternehmenszugehörigkeit.
...den sie durch das PpUGV verlieren wird.
Im Tagdienst muss auf 10 Pat eine ex Fachkraft kommen und nachts eine PK auf 20 (Innere) bzw 22 (Chirurgie) Pat.

Das Projekt, das Ihr sucht, war vielleicht das hier:

Ob Deine Kollegin förderfähig ist, bespricht sie am besten mit einem Berater. Aber mit Studienabschluss ist sie eigentlich nicht geringqualifiziert.
Vielleicht ist ein Bildungsgutschein noch eine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: niesreiz und Jane88
Das Projekt, das Ihr sucht, war vielleicht das hier:

Ob Deine Kollegin förderfähig ist, bespricht sie am besten mit einem Berater. Aber mit Studienabschluss ist sie eigentlich nicht geringqualifiziert.
Vielleicht ist ein Bildungsgutschein noch eine Möglichkeit.
Super!! Ganz lieben Dank für den Link, das hat mich ja doch interessiert.
Dein Vorschlag mit dem Bildungsgutschein ist auch nicht schlecht. Ich bzw. wir werden das ganze einmal mit ihr besprechen.
Vielen Dank für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: Bumblebee2
Super!! Ganz lieben Dank für den Link, das hat mich ja doch interessiert.
Dein Vorschlag mit dem Bildungsgutschein ist auch nicht schlecht. Ich bzw. wir werden das ganze einmal mit ihr besprechen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Förderungen gibt es vom Bund, aber auch auf Länderebene, so dass diese in den Bundesländern verschieden sind. Ausbildungsstätten müssen eine bestimmte Zertifizierung vorweisen, um diese förderfähigen Azubis ausbilden zu dürfen.

Eure PDL müsste das aber zumindest ansatzweise wissen.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Jane88